France
Quingey

Tag 41: Schüsse, Etangs & Kupplungspedal

April 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Die Gegend südlich von Bourg-en-Bresse ist voller Teiche (Etangs auf französisch). Ich habe uns vor der Weiterfahrt eine Wanderung zwischen den Teichen herausgesucht, denn nach dem Fahren bin ich meist zu müde für eine längere Tour. Uns beiden tut es gut, mindestens einmal am Tag länger zu laufen, vor allem wenn wir mehr fahren so wie heute.
      Kurz nachdem wir losgegangen sind, ertönt ein Schuss aus dem Wald. Da wir in die andere Richtung gehen, hoffe ich, dass Nalani sich wieder entspannen kann, denn sie hat Angst vor lauten Knallgeräuschen.
      Die Gegend ist schön, sehr grün mit vielen kleinen flachen Teichen, an denen unzählige Vögel leben. Die Bäume tragen ihr Frühlingsgrün und der Himmel ist blau. Doch es wird merklich kälter je nördlicher wir kommen, das Tacho zeigt beim Fahren teilweise gerade mal 9 Grad an. Da immer mal weitere Schüsse ertönen gehen wir heute mit Leine, ganz entspannt ist es für Nalani leider nicht.
      Es gehen mir unzählige Bilder unserer bisherigen Reise durch den Kopf, denn morgen beginnt erstmal eine andere Zeit, in der ich vieles in Deutschland organisieren muss.
      Wir durften so viele Landschaften kennenzulernen, die moorigen Weiten in Schottland, die wunderschönen schmalen Passstraßen im Lake District, die Berge mit Ausblick auf den Atlantik im Snowdonia National Park, die wild raue Bretagne und die Felsenhäuser an der Loire. Die Wüste in Mhamid und Merzouga in Marokko, die Kargheit des Anti-Atlas und die einsamen Straßen durch die Berge dort. Die Gänsegeier bei Tarifa in Spanien, das Mittelmeer in Cañada de Gallego, die Tabernas Wüste und die Höhlen von Nerja, um nur ein paar wenige herausragende zu nennen.
      Und auch die herzlichen Menschen überall, mit denen ich so viele besondere Momente teilen durfte, von Schottland bis Marokko haben wir so viel Freundlichkeit erlebt. Ich habe Vertrauen gewonnen durch das Reisen, Vertrauen, dass es immer irgendwie weiter geht. Dass es immer und überall Menschen gibt, die unfassbar hilfsbereit und offen sind und dass ich mutiger und stärker bin als ich dachte. Ich habe mich besser kennengelernt und bin ein Stück mehr in mir angekommen. Und ich habe eine große Dankbarkeit für unser Leben auf diesem wunderschönen Planeten Erde.
      All das wird noch lange in mir nachwirken und noch haben wir morgen eine Strecke vor uns, bis wir eine Weile bei einer Freundin ausruhen können. Ich hoffe das Kupplungspedal spielt mit, denn es hat sich heute immer wieder verklemmt.

Quingey

March 17 in France ⋅ ☁️ 15 °C

In der Nacht wurde die französische Gasflasche leer. Mit der kleinen Heizung konnten wir die Zeit bis zum Aufstehen überbrücken. Jetzt am Morgen, konnte ich mit Sierra problemlos zuerst der Strasse entlang gehen, es hatte keine Autos. Nochmals bunkern. Gegen Liliane konnte ich mich durchsetzen und wir wählten wieder gelbe Strassen. Sie befürchtete enge und kurvenreiche. Doch wir durchfuhren schöne Landschaften mit wenig Verkehr. Sahen Hühner, die (wie bei Dani) viel freien Auslauf in der Wiese hatten. Die grossen Ortschaften haben wir ausgelassen. Nur die tägliche Suche nach einem Mittagsplatz blieb nicht erspart. Ein Wegweiser lockt uns durch einen engen Ort. Entschädigt wurden wir mit einem Parkplatz am Fluss und einem kleinen Park, wo wir nach dem Essen mit Sierra die Füsse vertreten konnten. Noch 40km
      Wir sind am Ziel. Ein Camping in die Länge gezogen. Wir haben die Sicht auf die Loue. Dürfen aber nicht zu weit vorfahren, es ist dort zu matschig. Was machen wir morgen? In die Schweiz auf die A1, oder Frankreich auf der viel befahrenen Autobahn nach Mülhausen? Wir werden es in Altkirch versuchen, ohne Autobahn. Dann ein Spiel. Vor dem Nachtessen spazieren wir auf dem Camping da uns in der nahen Umgebung keine bessere Wege bekannt sind.

• Day 1–2

Übernachtung auf CP les Promenades

April 2 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Einfacher Platz, direkt an der Loue.
      Leer und es hat vorher geregnet - Matsche
      Sind wir seit letzter Woche gewohnt 😇