France
Rigny-Ussé

Weiterfahrt nach Thouars

March 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Der Tag ist gut angefangen.......Navi will nicht so wie ich.
      Beim Laden der heutigen Tour zeigte es zum Ende: nicht genug Speicherplatz, bzw. auch: konnte die Tour nicht laden.
      Weiß jemand einen guten Rat?

Und nun zum Schloß:
      Das Château d'Ussé ist eines der überraschendsten im Loiretal.

Ursprünglich als Festung im Mittelalter erbaut, ausgeführt es sich im Laufe der Zeit zu einem Juwel der Renaissance-Architektur und wurde später im 17. und 18. Jahrhundert zu einem prächtigen Wohnhaus.

Die Eleganz seiner Architektur, seine seltene Einrichtung und die Perfektion seiner Gärten machen es zu einem Prunkstück des nationalen Erbes.

Château Ussé

June 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Am Rande des dunklen und geheimnisvollen Waldes von Chinon erhebt sich Schloss Ussé, das Dornröschenschloss. Die bunte Mischung der architektonischen Dekoelemente vieler Jahrhunderte ergibt ein waschechtes Prinzessinnenschloss, dem es vielleicht ein wenig an Orientierung und Understatement fehlt. Das Schloss wurde Anfang des 15. Jahrhunderts erbaut, wobei es auf eine ältere Burganlage als Vorgänger verweisen kann. Von Außen wirkt es prächtig, ja fast schon übermäßig verspielt, mit einer beeindruckenden Hanglage über der kleinen Ortschaft Rigny-Ussé.Read more

Schlösser im Loire - Tal

July 25, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Am Chateau d'Ussé vorbei gehts weiter zum Chateau d'Azay-le-Rideau .
      Es ist ein wunderschönes Wasserschloss mitten in einem grossen Park .
      Wir umrunden gemütlich das Chateau bevor wir den Rundgang im Inneren starten . So schön und nicht so viele Leute , was vor allem Pü freut . Dann gehts weiter zum Chateau de Villandry . Für das Schloss reicht die Zeit leider nicht aber für seinen Garten und den Park . Der Park sieht schon aus wie ein kleines Kunstwerk , aber der Gemüsegarten ist ein absolutes Kunstwerk .
      80'000 Gemüsepflanzen werden nach von Madame Carvallo ausgeklügelten Pflanzplänen zweimal jährlich so angeordnet , dass sie die geometrischen , farblich harmonierenden Felder des Gartens ergeben . Sieben Gärtner widmen sich dieser schier unendlichen Arbeit .
      Wir fahren weiter zu unserem letzten Campinplatz auf unserer Reise .
      Wir beziehen den Platz und fahren gleich weiter zum lezten Highlight .
      Chateau de Chambord ! Das grösste und prunkvollste Schloss im Loire-Tal , eine Fantasie aus Stein , umgeben von 5433 ha Wald , dem Parc de Chambord , der von einer 32 km langen Mauer umgeben ist und nur 1500 ha sind öffentlich zugänglich .
      Das Schloss ist in jeder Hinsicht unglaublich !!!!!!!
      Es besitzt 440 Räume , 70 Treppen und 365 Kamine .
      Mann muss es gesehen haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Nach diesem absoluten Highligth weist uns Google den Weg zu unserer letzten Ferien-Pizza ! Mmmmhhhhh so fein !!

Schlösser satt ("All you can see")

June 30, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen waren wir beim Chateau d'Ussy, allerdings nur im Vorbeifahren. Ich gebe es zu - nach mehreren Schlossbesuchen in den letzten Tagen habe ich mich erstmal satt gesehen (und Heike hat sich ja schon für eins entschieden), und so wir verlassen heute das Loire Tal ohne nochmal anzuhalten. Die Gegend ist wirklich schön und zum Abschluss gestern Abend hatten wir einen tollen Stellplatz direkt am Fluss, an dem wir bei Sonnenuntergang ein Gläschen Pommeau genossen haben. LKRead more

Château d’Ussé

October 21, 2021 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Schloss wie aus dem Märchen, das Schloss soll auch die Inspiration zu dem Märchen „Die Schöne im Wald“ gewesen sein, das französisch Gegenstück zu „Dornröschen“ was man auch glaubt, wenn man das Schloss besichtigt hat.
      Der Schlossherr wohnt übrigens noch im Schloss.

Rigny-Ussé, Rigny-Usse, Ussé, 37420