France
Roja

Toujours les voitures, immer diese Autos

October 6, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Perpignan und les Orgues waren heute unsere Ziele. Leider erwischte uns mal wieder das Schicksal, oder besser gesagt ein französischer Rentner, der im Kreisel die Spur wechselte ohne zu blinken. Unsere in den letzten Tagen erworbenen Sprachkenntnisse: voiture defaute, garage, ... konnten wir also direkt einsetzen. Es gab ein paar Diskussionen, die sich jedoch auf französisch etwas schwierig gestalteten und einen kurzen Besuch des französischen Pannendienstes, der über den "kleinen Schaden" nur schmunzelte, die Karosserie gekonnt zurechtbog und uns grünes Licht für die Weiterfahrt gab.
    Dann ging es also auf nach Perpignan mit seinem burgartigen Torbau, dem Castillet, einer Kathedrale und einem alten, für unser Auge ungewöhnlichen Rathaus.
    Da unser Auto das offizielle französische Okay hatte, fuhren wir weiter in Richtung Pyrenäen zu den "Orgelpfeifen" les Orgues. Die vom Wasser abgetragenen, zu teils regelmäßigen, teils bizarren Strukturen geformten Sandsteinfelsen ragen imposant vor der Kulisse der Pyrenäen auf.
    Unsere dritte Station des Tages war die mittelalterliche, von einer Stadtmauer eingefasste Stadt Villefranche in den Pyrenäen. Abschließend ging es zurück nach St Cyprien. Dort ließen wir im Hafen, inspiriert vom "savoire-vivre" der Franzosen, mit dreigängigen Menüs und Wein diesen ereignisreichen Tag ausklingen.

Villefranche de conflent

March 20, 2016 in France ⋅ 🌧 9 °C

Ein Tag voller Überraschungen beginnt - als erstes mit einem Frühstück ans Bett.
    Danach werde ich ins Auto gestopft und wir fahren ein Stück landeinwärts. Ziel: die Stadt: Villefranche de conflent - eines der ältesten Städte und Unesco Welt Kulturerbe. Ein wunderbares Fleckchen Erde.Read more

Abendessen

March 20, 2016 in France ⋅ 🌧 8 °C

Nach dem aufregenden Tag treffen wir uns alle vier wieder um gemeinsam die Kulinarischen Genüsse von Frankreich zu probieren.
    Hier werden natürlich auch erstmal die heutigen Erfahrungen miteinander ausgetauscht.
    Und nun gibt es sogar noch ne Überraschungstorte in einem super tollen Restaurant :) und einem Geburtstagsständchen in 3 Sprachen.

2004 Villefranche de Conflent

September 16, 2004 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Die befestigte Altstadt an der Passtraße über die Pyrenäen ist mit einem begehbaren Tunnel mit dem auf dem Berg liegenden Fort Liberia verbunden. Ein echtes Erlebnis!https://de.wikipedia.org/wiki/Villefranche-de-ConflentRead more

Roja