France
Taden

Ein schöner Sonntag in Dinan

October 4 in France ⋅ 🌧 12 °C

Sonne schon beim Frühstück, oh HAPPY Day... Nicht lange gefackelt, wir wissen ja wie schnell es sich ändern kann, und mit den Rädern nach Dinan. Ein wunderschöner Radweg am Ufer der Rance entlang. Auf dem Fluss die Rufe der und Standup Paddler, auf dem schmalen Weg unzählige Jogger, Wanderer, Spaziergänger und Hunde. Und die Radler😉. Dinan liegt auf einem Felsen, so dass wir am Fluss unsere Räder angekettet haben und sind durch enge, steile Kopfsteingassen nach oben spaziert. Ganz alte malerische Häuschen, in denen viele Künstler leben und arbeiten. Die Stadt wird von einer 2600m langen Stadtmauer eingefasst, die begehbar ist und immer wieder tolle Ausblicke bietet. Wir flanieren auf dem Wall und dann durch die engen Gassen, sitzen in der Sonne für einen Aperitif und genießen. Später kommt der Höhepunkt des Tages: Die Essenszeiten in Frankreich sind streng geregelt, Mittag von 12 bis 14 Uhr und abends ab 19 Uhr. Wir suchen uns ein kleines vom Reiseführer empfohlenes Restaurant und es ist ein Traum. Lutz bekam Ente und ich Fisch , wir schwärmen heute noch davon. Als wir rausgehen - Ihr ahnt es: Regen! Nichts mehr mit Bummeln, mein Mann will auf kürzesten Weg zu den Rädern. Naja, der kürzeste war es nicht, aber ein sehr schöner. Am Fluss schien schon wieder die Sonne, aber der Fahrrad Weg war leer und wir sind noch bis zu seinen Ende flussabwärts geradelt. Von Dinan bis zum Meer sind es nur 35 km und der Fluss wird immer breiter. An einer Schleuse war Schluss und es wäre auf der Straße weiter gegangen. Also sind wir, nochmal nass geworden, heim. Optimistisch wie ich bin, hatte ich unsere Handtücher draussen aufgehängt, sie waren schön nass geworden. Alles egal, wir haben den Tag genossen.Read more

Dinan an der Rance, Camping Hallerais

July 16, 2016 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Heute darf ich schreiben, Barbara. Hallo an alle, die noch dabei sind!
    Wir sind nach Dinan ins Landesinnere weitergefahren. Eine mittelalterliche Stadt und ein Campingplatz mit Pool lockten uns. Und was soll ich sagen, beides haben wir bekommen und noch viel mehr! Es ist richtiggehend heiß heute. Trotzdem treten wir mittags nach einer Baguettepause den Weg vom neuen Campingplatz per Fahrrad nach Dinan an. Es geht entlang der Rance (wunderschön!), verträgliche 20 Minuten lang. Wir treffen in Port du Dinan ein und finden nicht nur einen entzückenden, kleinen, mittelalterlichen Hafen vor, sondern auch Männer auf Booten, die jeweils versuchen, den auf einem Podest stehenden Kämpfer der anderen Mannschaft mit einem riesigen Ohrenstäbchen vom Boot zu schubsen. Kiwanis heißt das. Die Leute haben Spaß und wir brutzeln in der Sonne. Wir gehen trotz eher nöliger Kinder die kleine, enge Gasse nach Dinan hoch. Hier gibt es Handwerker aller Art und es ist hinreißend schön. Sehr ko geht es bergab und mit den Rädern zurück, denn es lockt ja noch der Pool. Selten so auf ne Erfrischung gefreut...
    Alle happy aber K.o.

Ein Tag am Pool

July 18, 2016 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern haben wir mal wieder einen Tag Pause gemacht. Morgens haben wir einen kleinen Umzug ein paar Parzellen weiter auf dem selben Platz gemacht (unseren Wunsch zu bleiben kam erst nach 19 Uhr als unsere Parzelle schon neu für andere Camper reserviert war) und haben da danach eine Runde Minigolf gespielt. Weil wir hier nicht so an der Küste sind ist es wirklich etliche Grad wärmer und so mußten wir den Rest des Tages im Pool verbringen.Read more

Taden, 22100