France
Villersexel

La vie est dure sans vin 🍷

July 14, 2023 in France ⋅ 🌙 22 °C

Der Plan war eigentlich anders. Bereits im November hatten wir ( Evi, Cheriele, Brischitte und Claudi) die Route 66 ins Programm für unser jährliches Freundinnenwochenende auserkoren. Es scheiterte an der 2. Übernachtung, Betreuung für Samsi usw…..Dann beim Grillabend bei Cheriele Plan B: Der Schwabenkinderweg- ein Weg der deutsch- österreichisch- Schweizer- Geschichte…Dann wurde es heiß also richtig und dann kam Plan C: Kanuwochende im Nirgendwo in Frankreich.
      Das Alphabet hätte jetzt auch noch ganz viele andere Buchstaben- aber dabei belassen wir auch.

Brischitt und Claudi kurvten fast zeitnah auf dem Plätzli ein. Hier tummeln sich die Freiburger , Offenburger und sonstige Freunde der Franzosen inclusive uns. Eine Parzelle im Schatten von mehreren Bäumen, das Toilettchen ist auch gleich nebenan, Ruhe und ein schönes Ambiente-was will man mehr.

Fokussiert wurden Hängematten installiert, der Kochtisch in betrieb genommen von Birgit und das Tischle fürs Essen nebst bequemen Stühlen. Brischitte zauberte passend zur Haute Cuisine….Kichererbsen in was weiß ich- aber lecker dazu Quinoa und passender zur Lage am Fluss vom Weingut „Nil“ - Weißwein.

Dann wars Zeit für Gassi mit Samsi….Villersexell,die City, ein mögliches Eis……Doch es kommt ganz anders….wir liefen durch die hübschen Gässchen, beäugten unsere Einstiegsstelle für Morgen und blieben an einem hübschen Haus hängen. Eigentlich eerst dachten wir es ist ein Restaurant… und während Claudi knusper knusper knäuschen…..
      mässig ins Fenster lugte,

schaute - nein keine Hexe - ein netter Schweizer namens Bernhard aus der Tür. Scheinbar waren wir nicht die ersten, die das märchenhaft umrankte Haus mit einer Lokalität verwechselt hatten. Jedenfalls wurde uns spontan ein Weinchen angeboten. Und während Claudi noch überlegte, rief Birgit aus dem off - ja gerne! Die Frage nach Rot, Rose oder Weiss war auch schnell beantwortet - nur nicht durcheinandertrinken. Und so fanden wir uns ein paar Sekunden später an dem runden Tisch wieder mit 4 Gläsern Vino und den beiden Besitzern des Häuschens. Zu Bernhard hatte sich sein Koch und Lebenspartner Joachim gesellt. Der brachte noch eine kleines übersichtliches Käseplättchen ( aber immerhin) nebst Tomaten und Basilikum aus dem Garten mit. Die beiden hatten dieses Kleidod vor 30 Jahren gekauft und zu einem heimeligen Ort gemacht. Zu gerne hätten wir Fotos gemacht von dieser Szenerie, verkniffen es uns aber #wahrungderprivatsphäre. Nachdem wir eine Führung von Bernhard durch das Haus erhalten hatten, ließen wir die zauberhaften zwei alleine ihr Abendessen genießen.

Wir zogen indes weiter Richtung Citycenter und kamen mal wieder nicht weit. Nach erklimmen des „Hausberges“ Richtung Kirche tauchte spontan links von uns die nächste Spelunke auf. Die Getränke auf dem Nachbartisch sahen vielversprechend aus und wir kehrten ein. Samsi wurde sofort von einer Dame mit äußerst gelber Zahnreihe begrüßt. Die 5kg Dose Tabak neben ihr liess auf Ihren Lebensstil schließen. Sie packte ihre Tüte Schuldeutsch aus und Claudi ohhhlaaaalaaaa… ihre beeindruckenden Französischkenntnisse. Zum Überleben würde es ausreichen - zumindest übers Wochenende. Wobei der Wortschatz für die Getränke deutlich umfangreicher war als für das Essen. Nach einem Mini-Vino nebst Mini-Wasser gabs noch ein Mini-Eis auf die Hand

Noch ein Wein …am Plätzli in den Hängematten, das Brot für morgen ist auch schon in arbeit….gute Nacht.

Rivière, vin et communauté

July 15, 2023 in France ⋅ 🌧 20 °C

Birgit und Claudi erwachten gegen 7 Uhr. Da waren die Evi und das Cheriele bereits mit vollgepacktem Bussli unterwegs aus Niedereschach. Kuchen, Salätli, weiterer Kuchen passend zum Elsass ( okay wir befinden uns eigentlich im Burgund)….und Baguette gab es auch, da der Brotteig vom Vorabend nicht aufgegangen war und wie ein Kloß in der Schüssel lag. So leicht wollte Claudi nicht aufgeben und rührte einen neuen Teig an - frei nach dem Motto -aller guten Dinge sind drei.

Um 09.00 Uhr startete dann unser aller erster gemeinsamer Tag mit einem fulminanten Frühstück nebst dem ersten Prosecco des Tages bevor wir zu unserer ersten Programmpunkt starteten…..Kanutour auf der Ognon. Der Verleih war gut organisiert…paddeln müssen wir selbst die 13 km und der Rücktransport war auch schon organisiert….Flux die Böötli verteilt,den Samsi platziert und schon ging es los…… Claudi, Samsi und Birgit in einem Boot, Cherile und Evilein im Zweiten. So paddelten wir los durch diese zauberhafte Landschaft. Nach ersten Fotoshootings und der ersten Kanurutsche zogen wir weiter mehr oder weniger konzentriert die Paddel durchs Wasser.
      Die einen paddelten die vorgegebene Strecke und Anzahl km, die anderen im Zickzackkurs gefühlt die dreifache.

Wir hatten jede Menge Zeit, die Strecke war auf drei Stunden kalkuliert. So gönnten wir uns den einen oder anderen Stop in der Sonne, wo Biggi beim Ausstieg aus dem Boot erst Baden ging und dann ausruhen musste. Mit viel hihihihi und hahaha gings weiter, die nächste Rutsche schippte uns ordentlich Wasser ins Boot, was erst mal ausgeleert werden musste. Diese kleine Pause an Land nutzte Samsi direkt um heimlich eine Wurst 🐕➡️ 💩 abzusetzen mitten im Sand. Eine nicht wirklich erfreute Französin kam zielstrebig und mit strengem Blick auf Claudi zu. Da half auch lieb gucken und dumm stellen nichts, denn Madame zeigte mit den Händen die Größe des Maleurs. Blöd wenn die Taschen mit den Kacktüten im anderen Boot sind und das 100 Meter oder mehr flussabwärts. Da half nur Buddeln, verstecken und nix wie weg….

Kurz vor drei erreichten wir unser Ziel. Ausgewassert, während Teile unserer Gruppe hintern den Bäumen den Hinweis auf eine Brasserie entdeckten. Hier trafen wir auf einen netten Kellner der ganz stolz berichtete einen Bachelor in der deutschen Sprache zu haben. Kaffeechen, Wässerchen, ein weiteres Eis 🍦 und dann gings Retour mit dem Omnibussli nach Villersexell……

Hier gab es weiterern Kaffee ☕️ und verschiedene Variationen von Kuchen und das erste Schorli des Tages. Auch der Hefeteig des Brotes hatte sich verdoppelt und landete in der allgemeinen Geschäftigkeit des Tages im Omniabackofen….Weitere Vorbereitungen wie Salätli,weitere Weinschorli …..Dann kam Regen und zwar reichlich….Auf der Suche nach einem trockenem Plätzli landeten wir unter dem Vordach des Gemeinschaftsraums - da lag schon Thomas, der gerade von Balingen hierher gelaufen ist und den kompletten Jakobsweg laufen möchte….Draußen grillen, drinnen im Trockenem sitzen….dafür laden wir Thomas an unseren Tisch mit ein…..

Unsere Aktion wurde auch von den Freiburgern verfolgt und so machten wir den Gemeinschaftsraum zu dem was es eigentlich ist- zu einem schönem Ort der Begegnung….gute Nacht

Viller-sur-Sulnot - Villersexel

June 2, 2010 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit selbstgemachter Marmelade, eigenem Honig und viel Kaffee starte ich zur 6. Etappe.
      Es ist 8.15 Uhr und wiedermal bedeckt. Über Nacht hat es etwas geregnet.
      Die Herberge hat mir super gefallen. Der Wirt war ein etwas kauzig ausschauender Ökobauer, aber stets gut gelaunt.

Diese Etappe ist eine entscheidende auf dem weiteren Weg. Angegeben ist sie mit über 30 Kilometern. Dabei führt der Weg stets bergauf oder bergab. Möglichkeiten zur Einkehr gibt es keine. Das heisst: Wasser und Vorräte mitschleppen. Ist diese Etappe gut überstanden, werde ich mir in Villersexel einen Tag Pause gönnen.
      Morgens ist stets die schwierigste Zeit für mich. Man stellt sich stets die Frage: Kommt man gut an? Gegen Abend überwiegt dagegen meist die Euphorie, wieder einen Tag bewältigt zu haben.

Wie ich das vom Westweg kenne hat mitterweile jede Wegart Ihr eigenes Wehwehchen: Bergauf zwickt der Oberschenkel, bergab das Schienbein, auf der Geraden das Knie. Probleme mit Schwielen oder Blasen hab ich garkeine, trotz der Feuchtigkeit. Allerdings spürt man mit den angepassten Einlagen jeden Stein sofort.

Die Wegeinteilung: 2 Stunden laufen, 15 min Pause, 2 Stunden laufen, 30 min Pause, 2 Stunden laufen, 15 min Pause und dann bis ins Ziel hat sich bewährt.

Die hügelige Landschaft heute eröffnet mir herrliche Aussichten auf die umliegenden Dörfchen. In Falain besichtige einen tollen Waschbrunnen.

Der Himmel hat sich mittlerweile wieder komplett zugezogen und dunkle Wolken ziehen auf. Bis Villersexel sind es noch 2 Stunden und außer einem Waldstück bietet sich keinerlei Schutz. In dem Wald ist es dann auch duster, als wenn es Nacht wäre. Und matschig ist es ebenfalls wieder. Ich muss sagen, dass ich blättrigen Matsch dem erdigen Matsch vorziehe. Lehmigen Matsch versuche ich komplett zu vermeiden.

Um 16.00 Uhr komme ich schließlich in Villersexel an. Das Unwetter ist zum Glück vorbei gezogen.

Ich komme auf dem Campingplatz von Villersexel unter. Dort miete ich einen kleinen Wohnwagen. Der Campingplatz ist das Ziel vieler Deutscher Urlauber. Direkt am Fluss L'Ognon gelegen sind hier viele, die eine Tour mit dem Kanu machen.

Von Secenans nach Villersexel

May 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

[15km] Heute die letzte Tour für diese Woche und es geht zum Wochenende Quartier zum Hôtel de la Terrasse in Villersexel. Über Vellechevreux, Courchaton, Villargent nach Villersexel das einst Sechseldorf genannt wurde. Der Regen der Nacht hielt den ganzen Tag an und ließ Naturbodenwege aufweichen. Die Sonne zeigte sich nur kurz, aber immer genau dann... wenn man sie brauchte... Durchnässt und "ReadyForTheWeekend" kam ich im Hotel an. Raus aus den nassen Klamotten, alles waschen... heiß duschen... Füße hoch... was leckeres Essen... 1x Tag Ruhepause.Read more

Villersexel

May 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

[Ruhetag] Für heute steht nur leichtes Programm an: Klamotten waschen, einkaufen, ausruhen, lecker Essen. Auf dem Weg zum Supermarkt kam ich an einem Kanu-Wettkampf vorbei, der auf dem Fluss L´Ognon stattfand. Die Altstadt habe ich mir angesehen... auch hier noch viele Denkmale über unsere deutsch-französische Vergangenheit...Read more

Villersexel, 70110, Виллерсексель, Віллесексель