France

May 17, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Paris muss warten.
      Wollen wir jetzt erst auf dem Rückweg machen.
      Die Bretagne hat uns einfach magisch angezogen.
      Stehen jetzt in Vitré, auf einem schnuckeligen kleinen Campingplatz.
      Morgen werden wir dann die Altstadt besichtigen.
      Die soll sehr schön sein.

Spaziergang Vitré

May 18, 2022 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Spaziergang durch die historische Altstadt von Vitré.
      So viele schöne Häuserfasaden, da könnte man 1000 Bilder machen.
      Eigentlich wollten wir heute unsere erste Galette essen.
      Zu meiner Hungerszeit gegen 14 Uhr machen die netten Kneipen aber zu und erst um 19 Uhr wieder auf.
      Da muss ich meinen Magen wohl umstellen.
      Besichtigt haben wir auch die Eglise Saint Martin und Eglise Notre Dame, zwei schöne Kirchen.
      Toll ist auch das Château de Vitré. Der erste Bauteil ist von 1100.
      Inge musste gleich probieren, ob die Toilette noch funktioniert.
      Schön angelegt ist der Jardín du Parc.
      Der Stadtpark von Vitré.

April 9 in France ⋅ 🌬 12 °C

Vitré è considerato uno dei villaggi medievali più caratteristici e meglio conservati dell’intera Bretagna.
      La sua origine risale al periodo preistorico, seppure vere testimonianze di insediamenti rurali si abbiano a partire dal periodo Gallo-Romano.
      Verso l’anno 1000 iniziano a costruirsi i primi castelli dei dintorni e nel XIII secolo il borgo viene fortificato.
      Successivamente l’importanza di Vitré cresce grazie al commercio dei tessuti.

L’aspetto che attira la maggior parte dei turisti è indubbiamente il suo carattere medievale preservato nel tempo: le strette viuzze acciottolate su cui si affacciano splendidi edifici in pietra e a graticcio. Tra di esse le più note sono Rue d’Embas, Rue Baudraire, Rue Notre Dame.

L’edificio di maggior interesse è il suo Castello, costruito nel XI secolo e successivamente ricostruito nel XIII secolo con una base triangolare.  Presenta ai suoi angoli belle torri circolari, è protetto da alte mura e ponti levatoi. Nell’Ottocento assume il ruolo di Prigione e nel 1872 viene classificato come Monumento Historique. Ora al suo interno sono ospitati il Municipio e il Musée du Chateau.
      Da non dimenticare, infine, la Chiesa de Notre-Dame de Vitré in stile gotico-fiammeggiante con un bel soffitto ligneo e pregevoli vetrate.

Passeggiare per questa cittadina è piacevole anche perché in questi giorni non è per nulla affollata di turisti ed ha saputo mantenere intatta la sua autenticità.
      Cittadina piena di vita locale, testimoniata dai numerosi bimbi in uscita dalle scuole.

Mittelalterliches Vitré

September 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Die an den Toren zur Bretagne liegende Stadt Vitré mit ihrem mittelalterlichen Schloss bezaubert mit dem Charme ihrer alten Straßen und der so schön renovierten Fachwerkhäuser.

Das auf einem Felsdorn ruhende Schloss von Vitré beherrscht die Umgebung. Es wurde im 11. Jahrhundert erbaut, im 13., 14. und 15. Jahrhundert renoviert und rekonstruiert und erinnert an die Verteidigungsaufgaben der Stadt an den Toren zur Bretagne. Aus der glorreichen Zeit des Tuchhandels hat sich die hübsche mittelalterliche Stadt ihre Eigenart erhalten. Schön verarbeitete Portale, Fachwerkhäuser und viele andere architektonische Besonderheiten zeugen noch heute vom vergangenen Reichtum der Stadt.

Wir sind jedenfalls ganz fasziniert von dieser entspannten, gemütlichen Stadt und fühlen uns hier unheimlich wohl.

Fahrtag

October 12, 2020 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Über den Tag gibt es fast nichts zu berichten. Grauer Niesel vertreibt uns von der Küste und wir beginnen den langen Rückweg. Das Navy lässt uns eine Nationalstras
      se fahren, die noch im Bau ist und uns Nerven und Zeit kostet. Mit einem kurzen Stop fahren wir fast 4 Stunden bis Vitre, dort ist ein städtischer CP, sehr gepflegt. Es hat aufgehört zu regnen und wir fahren mit den Rädern im dichten Feierabendverkehr ins Zentrum. Die Stadt wurde im Reiseführer sehr angepriesen und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen noch nie was davon gehört zu haben😉. An einem grauen Tag, eine graue, bretonische, mittelalterliche Stadt in der Nachsaison an einem Montag, an dem sowieso in Frankreich fast alles zu hat. Zum Glück finden wir ein Cafe und dort gibt es so gar 17.30 Uhr schon was zu essen. Also sitzen wir an unserem letzten Tag in der Bretagne in einem elsässischen Lokal. Das Essen Durchschnitt und damit der Tag rund wird,radeln wir im Regen zurück.Read more

Vitré, Vitre, فيتري, Gwitreg, Βιτρέ, ヴィトレ, Витре, Vitreium, Вітре, 维特雷