France
Wasserbourg

• Day 1

Tag 1: Von Murbach auf den Petit Ballon

August 25, 2023 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen startete unsere 3-tägige Vogesentour vom Kloster in Murbach aus. Anfangs noch bei Wind und Regen, jedoch besserte sich das Wetter nach unserer Mittagspause in der "Wolfsgrube". Bis dahin bot der Weg wunderschöne kleine Pfade, was den ersten Aufstieg der heutigen Etappe sehr ansprechend machte. Der Weg führte wieder abwärts zum kleinen verschlafenen Örtchen Lautenbach-Zell. Von nun an ging es stetig aufwärts zu unserem heutigen Ziel auf den Petit Ballon. Auch hier gestaltete sich der Aufstieg in kleinen felsigen Pfaden serpentinenförmig aufwärts. Je näher wir dem Gipfel kamen, desto dünner wurde der Wald und schon bald zeigte sich ein atemberaubender Rundumblick. Wir sahen unsere Heimat, den Schwarzwald, mit dem unverkennbaren Belchen, den Grand Ballon, unser morgiges Ziel bis tief in die Vogesenzone hinein. Heute morgen noch hätte man sich solch einen Ausblick nicht denken können aber wir hatten Glück.
      Nun sitzen wir hier in der Ferme Auberge Rothenbrunnen, die Ziegen blöken um uns herum, die Sonne geht bald unter....so kann man den Abend bei gutem Essen und Trinken ausklingen lassen!

• Day 23

Von L'Isle-sur-le-Doubs nach Ried

June 15, 2019 in France ⋅ 🌧 15 °C

Nächtlicher Regen hat uns begleitet, morgens ging die Fahrt weiter in Richtung Elsass. Über die D683 und D663 nach Montbeliard, ein Stück Autobahn A36, dann D83/483 nach Colmar. In Issenheim war Tankpause. Das die Franzosen ihre Ein- und Ausfahrten so kompliziert gestalten müssen, meist 90°-Knicke, schmal und hohe Bordsteinkanten?! Hat aber geklappt! Von Colmar sind wir auf der D417 nach Munster gefahren, dann auf D10 Luttenbach auf eine schmale kurvige (weisse) Strasse. Einen anderen Weg nach Ried gibt es nicht. Im 2.Gang geht die Strecke über rund 6 lange Kilometer bergauf bis auf 896m. Zum Glück kommt uns hier kein Fahrzeug entgegen, das hätte nicht geklappt (viel zu schmal)! Ziel ist die "Auberge du Ried", ein bekannter Landgasthof, der für France Passion-Mitglieder 5 WoMo-Plätze zur Verfügung stellt. Wir hatten allerdings Tage vorher telefonisch reserviert (Abendessen und Stellplatz). Alles sehr gut besucht, für elsässische Küche bekannt. Vorher machen wir noch einen Spaziergang Richtung Petit Ballon (bis 2km vor dem Gipfel)! Dann freuen wir uns schon mit Spannung auf den "Schmaus"! Man ist hier wie auf einem Bauernhof von 13 Eseln, unzähligen Katzen und Kühen umgeben, einfach eine Ruheoase (wenn gerade keine Touristen hier sind)! Das Essen gibt es erst nach 19Uhr, daher gibt es Details erst morgen!Read more

• Day 23

Auberge du Ried

June 15, 2019 in France ⋅ 🌧 12 °C

Nachtrag zum Abendessen: Super lecker, preisgünstig, große Portionen, nette Bedienung!! Kalbsschnitzel mit Pommes, Pastete (Gehacktes-Füllung) mit schönem Salatteller (Gurke, Meerrettich, Karotte, Sauerkraut). Dessert - Siaskass (frischer saurer Munster vom gleichen Tag=typischer Käse aus den Vogesen, ohne Salz und ohne Reifeprozess, mit gewaschener Orangenrinde, mit Zucker überstreut, mit Sahne und Kirschlikör) !! Dazu ein leckerer französischer Vin Rouge!Read more

Wasserbourg