Germany
Altwarp

Sprung an die Ostsee

September 16, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Genauer am Stettiner Haff. Die Sehnsucht nach der See war groß. Deshalb sind wir aus Brandenburg direkt hier hoch gefahren.
      Der Platz ist ein Volltreffer und sollte eigentlich nicht verraten werden.

Altwarp 5

May 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Heute genehmigen wir uns mal einen Chill-Tag. Im kleinen Lädchen im Dorf wird etwas eingekauft, dann sitzen wir in der Sonne und rätseln ein bisschen. Übrigens komme ich jetzt erst mit dem Schreiben meiner Blogbeiträge zugange, weil im Wendland keine vernünftige Datenverbindung zustande kam. Selbst hier im Ort muss man froh sein, irgendwie telefonieren zu können. Nach einem Tipp habe ich mich jedoch direkt von hier ins polnische Orange-Netz registrieren lassen können, sogar mit 4G. Und plötzlich funktioniert alles wunderbar. Man muss natürlich darauf achten, beim Telefonieren die +49 voranzustellen. Das dazu - Digitalwüste Deutschland! Abends gibt es heute Eisbergsalat mit Schafskäse und Thunfisch. Dazu schwarzes Brot namens Torfstecher mit kräftig-malzigem Geschmack. Auch lecker!Read more

Altwarp 4

May 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Es erwartet uns heute wieder ein sonniger Tag mit leichtem Wind. Nach dem Frühstück mit Aufbackbrötchen aus dem Omnia nehmen wir eine weitere Radtour in Angriff. Durch dichten Wald auf tiefen Sandwegen (die zum Absteigen nötigen) quälen wir uns mit unseren Tourenrädern (ohne elektrische Verstärker) um umgestürzte Bäume herum zur Wacholderheide. Dabei tangieren wir einen militärischen Bereich, in dem früher Flugabwehrraketen stationiert waren. Inzwischen dient ein Teil des Geländes dem Softair-Sport (Blackfield-Airsoft). Nach der Rückkehr wird wieder geduscht, anschließend verlassen wir kurz unseren Stellplatz, um 30m weiter Grauwasser zu entsorgen und Frischwasser aufzufüllen. Zum Abendessen gibt es heute Eier-Reis. Am Strandufer zählen wir beim Rundgang 32 Schwäne!!Read more

Altwarp 3

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder eine ganz ruhige Nacht, herrlich! Heute gibt es zum Frühstück selbstgebackene Quarkbrötchen aus dem Omnia-Ofen (was man damit alles zaubern kann! ). Anschließend nehmen wir die nächste Radtour in Angriff: Heute geht die Fahrt auf asphaltierten Radwegen nach Ueckermünde. Wir besichtigen die mondäne Marina mit 380 Liegeplätzen, machen einen Strandspaziergang am Seebad und gönnen uns angesichts des schönen Wetters jeder ein Eis. Am Strand sind nur wenige Leute zu sehen, auch hier läuft noch alles auf Sparflamme. Am Mündungsufer der Uecker beobachten wir die Flugkünste von Möwen, Reihern und Schwalben. Nachmittags sind wir nach 38km wieder zurück. Unter der Markise genießen wir bei 18°C Kaffee und Kuchen. Übrigens wird am Rande des Hafen-Geländes hier gerade ein Ferienhaus in Fertigbauweise erstellt. Es ist spannend, zu sehen, wie schnell das Ganze von Tag zu Tag wächst! Beim abendlichen Rundgang sehen wir hunderte von Kormoranen auf hohen Bäumen am Uferrand sitzen, ein beeindruckendes Bild! Viele Kuckucksrufe begleiten uns.Read more

Altwarp 2

May 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Nachts war es himmlisch ruhig! Nach dem Frühstück (Müsli und Brötchen von gestern) geht es auf die erste Radtour, ca. 30km werden abgespult. Durch den nahen Wald führt ein Radweg auf Kopfsteinpflaster und sandigem Untergrund auf einen Rundweg am Neuwarper See. Diesen kann man normalerweise bis nach Rieth fahren, um dann die polnische Grenze am Waldesrand zu überqueren. Geht jetzt allerdings nicht wegen Corona! An der Riether Stiege halten wir, hier scheint die Welt zu Ende zu sein, aber ein nettes Areal mit kleinem Ferienhaus und 4 dahinter stehenden Wohnmobilen auf einer Wiese weckt unser Interesse. Ein privat betriebener Platz für 4 Mobile und Ferienwohnungen mit direktem Zugang zum Wasser (Neuwarper See). Richtig tolle Lage in einsamer Umgebung. Über Vogelsang-Warsin führt ein weiterer Weg teilweise asphaltiert zur Siedlung Altwarp und zum Ort Altwarp zurück. Unterwegs nehmen wir noch Obst und Kartoffeln vom heimischen Bauern mit. Gerade wieder auf dem Stellplatz zurück, sehen wir einen Bäckerwagen aufs Gelände fahren. Perfekt - erstmal ein paar Stücken Kuchen kaufen, nachmittags gibt es dazu Milchkaffee aus eigener Herstellung (Bialetti auf Gasherd) . Lecker! Abends grillen wir bei sonnigem Wetter Stadionbratwurst aus der Heimat! Danach folgt noch ein Rundgang durchs kleine Hafengelände. Wenn man bedenkt, wie viel Betrieb im letzten Jahr hier noch tagsüber herrschte, ist jetzt alles auf "Sparflamme". Aber es ist wie es ist! Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass wir hier sage und schreibe 14Tage stehen wollen?! Das wird gleich ein Test für später, denn länger als 3 Tage haben wir bisher nie irgendwo gestanden.Read more

Altwarp 1

May 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Heute Morgen sind wir bereits ab 6:45Uhr unterwegs, um unser anvisiertes (und reserviertes!) Ziel in 370km Entfernung zu erreichen, den nordöstlichsten Festlandspunkt Deutschlands. Direkt an der polnischen Grenze (für Reisetouristen noch geschlossen) liegt der kleine Ort Altwarp, auf dem wir bereits im letzten Jahr gestanden haben. Diese Region am Stettiner Haff haben wir seitdem in unser Herz geschlossen. Natur und Ruhe pur, richtige Erholung! Auch dieser Stellplatz ist zur Zeit nur zur Hälfte zu belegen. Daher auch der Reservierungszwang mit Name, Telefonnummer und Aufenthaltszeit. Allerdings sind die Plätze auf Gras größtenteils durch kleine Hecken voneinander getrennt, so dass Abstand gewährleistet ist. Die Fahrt hierher war etwas mühsam, da uns ein paar vorher unbekannte örtliche Umleitungen wegen aufgerissener Strassen zu größeren Umwegen zwangen. Gegen 14:00Uhr haben wir den Stellplatz am Hafen von Altwarp erreicht. Regen begleitete uns bis in diese Region, nahm dann aber bei 13°C Abschied! Nach dringend erforderlicher Entsorgung wurde auch gleich der Frischwassertank wieder aufgefüllt. Bei der Hafenmeisterin angemeldet (Maskenpflicht, Ein-/Ausgang getrennt, Desinfektionsstation) nahmen wir Platz 24 ein. 30 von 60 Plätzen dürfen nur belegt werden. Eine recht große Parzelle bietet sogar noch die Möglichkeit, die Markise zu benutzen sowie Tisch und Stühle aufzustellen. Perfekt! So ist auch der Stellplatzpreis pro Nacht mit 15€ für ein WoMo inkl. 2 Personen, inkl. Abwasser-/WC-Entsorgung. Sogar 230V- Stromkästen dürfen hier benutzt werden, auch ohne Zusatzkosten. 100ltr Wasser kosten 1€. Das Stromkabel bräuchten wir eigentlich nicht, nehmen aber das Angebot an, um den Gasverbrauch zu reduzieren. Damit läuft unser großer AES-Kühlschrank nun mit Netzstrom! AES bedeutet übrigens, dass der Absorber-Kühlschrank automatisch auf die verfügbare Energiequelle umschaltet, also Gas oder 230V oder 12V im Fahrbetrieb von dem Akku im WoMo. Schlaue Lösung! Zum Abendessen gibt es Brotsalat mit Rotwein! Die erste Nacht nach einer ausgiebigen Dusche im Wohnmobil (Duschen und Toiletten vor Ort müssen auf behördliche Anordnung geschlossen bleiben) verläuft wunderbar ruhig!Read more

Ueckermünde

April 21, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Frohe Ostern an alle Mitleser! Heute ist wieder ein richtig schöner sonniger Tag. Bei leichtem Wind und 15°C geht es mit den Fahrrädern auf befestigten Radwegen über Altwarp-Siedlung, Vogelsang-Warsin und Bellin ins Seebad Ueckermünde. Bekannt ist der Ort durch die Sankt Marienkirche mit 1000 Plätzen, der historischen Altstadt mit 6 Bronzefiguren, die historischen Bezug zur Stadt haben und das Schloss aus Besitz der pommerschen Herzöge - das letzte erhaltene seiner Art auf deutschem Boden. Eine historische Holzbrücke und ein großer Tierpark mit 400 Tieren runden das Bild ab. Im Stadtkrug (=Ueckermünder Brauhaus) stärken wir uns in der Mittagssonne nach 18 Rad-Kilometern bei rotem und schwarzem Gerstensaft. Auch Ueckermünde hat einen Stellplatz für Wohnmobile, an dem wir mit dem Rad vorbeikommen und einen Blick riskieren. 2 Mobile stehen hier, eigentlich ist es ein kleiner Parkplatz für 10€ am Stadthafen. Für eine Nacht oder eine Stadtbesichtigung wohl ausreichend. Aber wir haben in Altwarp den allerschönsten Platz!! Am nordöstlichsten Festlandpunkt Deutschlands mit knapp 800 Einwohnern und Platz für 60 Mobile! Ansonsten nur Wasser und unberührte Natur! Hier kann man entspannen, entschleunigen und die Seele baumeln lassen. Wir haben übrigens unseren Aufenthalt noch um einen Tag verlängert!Read more

Altwarp - Neuwarp

April 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Vormittag sind wir mit den Fahrrädern mit der ersten Personenfähre=ehemaliger Krabbenkutter mit bewegter Geschichte (1956 gebaut, später gesunken und 2010 wieder aufgebaut) um 10.45Uhr nach Neuwarp gefahren. Nach 15Fahrminuten erreichen wir polnisches Festland. Der kleine Ort hat neben der Kirche eine Aussichtsplattform, von der man über den Neuwarper See (Teil des Stettiner Haffs) blicken kann. Eine schön angelegte Promenade lässt uns (menschenleer) nur der Natur lauschen. Hier in dem kleinen 1600 Einwohner zählenden Dorf scheint die Welt stehengeblieben zu sein. Ein absolutes Natur-Idyll! Und so sauber wie woanders kaum zu sehen. Kein Abfall, der irgendwo in der Gegend herum fliegt, echt beeindruckend! Über gut ausgebaute Radwege führt der Weg durch Wälder und über Wiesen zum kleinen Grenzbach bei Rieth. Hier erreichen wir wieder deutschen Boden. Sogleich geht der Radweg als holprige Sandpiste weiter. Typisch! Wir kommen an Ahlbeck vorbei, direkt an der Landstraße kann man Strauße beobachten, die auf einer Farm leben. Ganz schön groß und kräftig, die Vögel! Über die Orte Luckow, Christiansberg (mit großem botanischen Garten ... und leckerem Kuchen und Milchcafé), Vogelsang-Warsin und Altwarp-Siedlung erreichen wir nach 36km unser WoMo. Zum Abendessen gehen wir in eines von vier örtlichen Fisch-Restaurants und gönnen uns gebratenes Dorsch- und Zanderfilet mit Bratkartoffeln. Voll lecker! Mit einem beeindruckenden Mondaufgang über dem Stettiner Haff endet der heutige Tag! Übrigens gibt es hier in diesem kleinen Dorf sogar eine Ladestation für Elektroautos!!Read more

Altwarp

April 19, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer ruhigen Nacht an der Elbe mit 5 bis 7°C Nachttemperaturen (innen 14 bis 17°C), geht die Fahrt nach dem Frühstück weiter. Nächstes Zwischenziel ist Altentreptow, wo wir eine langjährige Freundin besuchen wollen, die nach einer komplizierten Hüft-OP in der dortigen Fachklinik liegt. Die Fahrtroute führt über Landstraßen durch Perleberg, Pritzwalk, Wittstock, Röbel und Waren/Müritz. Unterwegs sind auf den Wiesen etliche Kraniche zu sehen. Schöne alte Alleen durchziehen die weite Naturlandschaft. Weiter über Stavenhagen erreichen wir zur Mittagszeit das Klinikum in Altentreptow. Ein großzügiger Parkplatz lässt sogar das Parken mit dem Wohnmobil zu. Heute an Karfreitag ist hier noch sehr wenig los. Nach der freudigen Überraschung über unseren Besuch gibt es einiges zu erzählen, herzlich werden wir nach 1,5 Stunden zur Weiterfahrt verabschiedet. Unser Tagesziel befindet sich nach weiteren 90km in Altwarp am südlichen Bereich des Stettiner Haffs mit Seeblick auf die Grenze nach Polen. Der Weg dorthin ist allerdings wegen einer Baustelle mit einer kleinen Umleitung über 6km grobes Kopfsteinpflaster verbunden Alles im WoMo rappelt und scheppert, aber bleibende Schäden sind glücklicherweise nicht festzustellen! Gegen 14.30Uhr erreichen wir das Ziel. Der Stellplatz, direkt am Haff gelegen, besticht durch seine großzügige Parzellierung. Der Hafenmeister soll gegen 16Uhr vorbeikommen, um die Tagesgebühr von 11€ zu kassieren. Einen freien Platz kann man sich selbst aussuchen. Sehr schön und offensichtlich ruhig, nur das Rauschen des Meeres und Vogelgezwitscher sind bisher zu hören, wunderbar!!Read more

Altwarp, التوارپ, Альтварп, Алтварп, 阿尔特瓦尔普