Germany
Altwarp

Segel setzen

July 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir dazu gekommen, wofür wir losgefahren sind. Der Wind kam genau aus der Richtung in die wir wollten, wodurch wir das Kreuzen üben konnten. Anfangs segelten wir noch unter Fock und Motor und erst nachmittags segelten wir unter voller Besegelung.Read more

Altwarp 6

May 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist wieder sonnig, trotzdem hat es nur 14°C den ganzen Tag über. Aber heftiger Wind ist immer dabei, Geschwindigkeiten um 30km/h. Daher reicht es auch nur zu Spaziergängen im Hafenbereich und bis zur nahegelegenen Binnendüne. Diese ist vor Beginn des Waldgebietes gelegen, stammt aus der Weichsel-Gletscherzeit von vor 10000 Jahren und besteht aus ca. 2km langen unregelmäßigen Dünen mit bis zu 15m Höhe. Einfach gigantisch! U.a. sind hier knapp 400 verschiedene Schmetterlingsarten nachgewiesen worden! Nachmittags sitzen wir in der Sonne, die trotz des heftigen Windes schon ordentlich wärmt. Im Windschatten hinter dem WoMo kann man es aushalten. Abends essen wir Fisch, Heilbutt und Forelle, aber nicht selbst gefangen, nur selbst gekauft. Schmeckt zu Schwarzbrot richtig gut. Fisch will schwimmen, also gibt es noch Schwarzbier dazu. Herrlich hier! Total entschleunigend, naturverbunden und ruhig!!Read more

Altwarp 13

June 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist quasi unser letzter Urlaubstag in Altwarp am Stettiner Haff! Morgen soll die Reise in Richtung Elbe weitergehen. Unser Ziel ist das Storchendorf Wahrenberg, dort haben wir einen Platz für 2 Nächte reserviert. Die Fahrt dorthin soll ca. 5h dauern und 280km lang sein. Also heißt es heute Abschied nehmen: Nach 14 Tagen vor Ort haben wir uns vorhin von der Hafenmeisterin und den Dethleffs-Nachbarn verabschiedet. Wir gehen noch eine Runde durchs Dorf, schlendern durchs Hafengelände (heute ist offensichtlich Motorradtreffen angesagt, lauter Honda, Kawasaki oder Harleys). Bei bedecktem Himmel und 16°C essen wir noch jeder ein Fischbrötchen mit Matjes und dazu Schwarzbier zum Abschied. Und wir können sagen, dass uns auch in den zwei Wochen an einem Ort nicht langweilig geworden ist. Jeder Tag war eigentlich abwechslungsreich!Read more

Unentschlossen

May 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Morgen wollten wir eigentlich nur 80 km fahren auf einen laut Bilder schönen Platz.
      Vorort haben wir uns dann aber doch gegen diesen entschieden.
      Also neue Ziele rausgesucht.
      Altwarb sollte es nun werden.
      Nach gut 400km dort angekommen.
      Und nein hier sind Mücken Plagegeister 😭
      Also weiter nach einer guten Stunde haben wir dann an der Straße übernachtet.

Altwarp

July 24, 2018 in Germany ⋅ 26 °C

Es geht weiter ans Stettiner Haff. Nein, wir haben von der Seenplatte noch nicht alles gesehen. Kann man auch nicht. Es muss ja Gründe zum Wiederkommen geben! Am frühen Nachmittag kommen wir in Altwarp an. Ein kleiner Ort. Der nordöstlichste Ort Deutschlands. Unsere Handys merken zuerst, dass wir uns in Grenznähe befinden. Wir telefonieren und surfen im polnischen Netz. Zu unserer großen Freude steht ein weiterer Cookie auf dem Stellplatz. Wir knüpfen sofort Kontakt. Sehr herzlich!

Wohnmobilstellplatz:
      Seestraße Hafengasse
      17375 Altwarp

Altwarp 12

June 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen ist es wieder stark bewölkt bei nur 11°C. Nach dem Frühstück trauen wir dem Wetterfrosch und machen uns ohne Regensachen trotz des Windes und der dunklen Wolken mit den Fahrrädern auf den Weg, durch den Wald auf unbefestigten Wegen Richtung Vogelsang. Bereits nach ca. 3km fing es an zu regnen. Also Pause unter einem großen Laubbaum. Nach wenigen Minuten ist der Spuk vorbei und es sollte auch danach trocken bleiben. An der Landstrasse kaufen wir wieder etwas Obst und Gemüse ein. Weiter geht es (meist gegen den Wind) nach Christiansberg, der dortige Botanische Garten gehört mit seinen 30000m2 zu den schönsten in ganz Meck-Pomm. Viele Besucher bestaunen die hübsch angelegten Beete mit ihrer Blumenvielfalt. Dann versuchen wir eine Abkürzung durch ein Waldstück Richtung Riether Stiege (mittels OSM), treffen aber dabei an die Grenze eines militärischen Sichheitsbereiches. Daraufhin müssen wir ein paar Bereiche über Wiesen und Bäche umgehen. Das Gras und die Büsche reichen bis an die Knie, hier war sehr lange niemand. Aber irgendwann ist es geschafft, wieder fester Boden unter den Füßen, äh Rädern. Ansonsten hätten wir auf den Kreisstraßen etliche Kilometer mehr gegen den Wind fahren müssen. An einem kleinen Imbiss an der Riether Stiege machen wir Halt, mehr gibt es hier auch nicht! Mit Blick auf den Neuwarper See (und auf Polen) gibt es eine Kaffee-/Kuchenpause. Der hausgemachte Kuchen schmeckt richtig lecker! So gestärkt treten wir die Rückfahrt durchs Waldgebiet an, treffen unterwegs nur noch 4 weitere Radler und erreichen nach knapp 40km den Wohnmobil-Stellplatz! Eine warme Dusche im WoMo und die Anstrengungen sind vergessen!Read more

Altwarp 10

June 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen reisen bereits wieder ein paar Womos ab während wir beim Frühstück sitzen. Der Himmel ist bedeckt, aber es ist trotzdem mit 18°C schon sehr angenehm draußen. Es weht nur ein leichter Wind. Vom vorhergesagten schlechten Wetter ist momentan noch nichts zu sehen, also nehmen wir uns einen groooßen Dorfrundgang vor. Wir besuchen einige der historischen Bauten und Gebäude, an denen kleine Infotafeln hängen. Am Hafenbecken werden gerade die Umrandung und Poller neu gestrichen. Sogar die vielen Graswege sind akkurat gemäht worden. Am kleinen Strand ist noch kein Betrieb, nur einige Hunde nutzen den eigenen Strandabschnitt zum Herumtollen. Übrigens könnte sich am WoMo ein kleines Problemchen einstellen: Seit gestern ist die Frischwasserpumpe im Wassertank hörbar lauter geworden, sie ist jetzt erst gute 3 Jahre alt. Möglicherweise muss der Mechaniker in den nächsten Tagen eingreifen, denn eine Ersatzpumpe haben wir natürlich 😋 dabei!!Read more

Altwarp 9

June 3, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem opulenten Mahl gestern bei unseren Freunden auf Usedom ist heute wieder ein Radfahrtag angesagt: Morgens zunächst zur Siedlung Altwarp, dann über Waldwege zum einsamen Strand, an dem wir bereits vor 3 Tagen gewesen sind. Abseits von allem. Keine Menschen, keine Häuser, nur 11 Schwäne auf dem Wasser, 2 Fussgänger mit Hund und wir! Schuhe aus und fast bis zu den Knien ins Wasser, kalt aber erfrischend! Anschließend haben wir auf einer Bank Apfelstücke gegessen und die Natur mit seichten Wellenbewegungen genossen. Als Rückweg ging es über Waldwege auf der anderen Seite der Siedlung weiter. Wobei sich nicht jeder auf dem Weg befindliche kleine Zweig als Holz entpuppte, es waren auch Ringelnattern unterwegs, allerdings für Menschen ungefährlich! Im Wald trafen wir noch ein Wanderer-Paar; die beiden meinten, wir wären heute die ersten Menschen, die sie getroffen haben! Zurück im Dorf Altwarp hielten wir noch an der alten Kirche von 1750 mit eigenständigem Glockenturm auf dem Friedhofsgelände. Am Aussichtsturm hielten wir noch, um einen wunderschönen Blick über die Hafflandschaft zu haben. Zurück am Stellplatz gab es noch eine klitzekleine Stärkung in Form von Rhabarberkuchen (Mitbringsel von gestern), lecker! Nun sitzen wir wieder in der Sonne neben unserem Wohnmobil bei 21°C und genießen die Zeit. Ab Morgen soll das Wetter hier schlechter werden, schau'n mer mal ! Nachtrag: Hatte ich schon erwähnt, dass wir mit dem Wohnmobil auf einer öffentlichen Waage waren, um das aktuelle fahrfertige Gewicht inkl aller Anbauten und Einrichtungsgegenstände zu ermitteln, mit vollem Wasser- und Kraftstofftank? Das Ergebnis: Gesamtgewicht 3840kg, davon Vorderachse 1620kg (42%) und Hinterachse 2220kg (58%). Passt, bis 4250kg dürfen wir haben!!Read more

Altwarp 8

June 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem der starke Wind im Laufe der letzten Nacht nachgelassen hatte, ist es heute Morgen sogar mal etwas windstill. Die Temperatur liegt beim Frühstücken schon bei 16°C. Heute scheint hier die große Rückreisewelle einzusetzen. Etliche WoMos verlassen bereits bis Mittag ihre Plätze, andere kommen neu dazu. Wir sitzen gemütlich in der Sonne und schauen dem Treiben zu, denn wir haben ja erst die erste von zwei Wochen hinter uns. Juchhu, noch 7 Tage hier stehen!! Inzwischen sind noch 400000€ auf den Platz gerollt gekommen, natürlich in der ersten Reihe, fast schon im Wasser! Für uns ist es an der Zeit, mal ein paar Teile zu waschen. Bei dem Wetter trocknen die Sachen schnell. Dann noch Milchkaffee mit selbstgebackenem Kirsch-Schoko-Kuchen zur Stärkung, alles bestens!Read more

Altwarp 7

May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Ein schönes Pfingstfest an alle Mitleser! Bei sonnig-blauem Himmel mit 14°C, aber ordentlichem Wind, gibt es morgens wieder Aufbackbrötchen aus dem Omnia zum Frühstück. Anschließend satteln wir wieder unsere Räder und fahren gegen den Wind (ächz) durch den Wald Richtung Siedlung Altwarp. Über kaum befahrene Waldwege mit Tannenzapfen und über Wurzeln hinweg erreichen wir dank OpenStreetMap-Karten einen einsamen kleinen Strand. Er befindet sich ohne freie Fläche davor, direkt am Waldrand. Keine Menschenseele weit und breit. Herrlich! Weiter geht es mit Schieben bergauf und bergab parallel zum Ufer. Dann erreichen wir ein riesiges durch Betonmauern und Stacheldraht abgeschirmtes Privatgelände, früher Militärbasis und NVA-Stützpunkt. Die Tarnung mitten im Wald muss gut gewesen sein. Etliche alte Bauten, die man am Rande erkennen kann, sind mit Solardächern gepflastert. Ein ganz kleines Schild weißt es jetzt als Basiscamp (Bundeswehr) aus. Auf dem Rückweg ins Dorf Altwarp machen wir einen Abstecher an den hiesigen kleinen Strand, das dortige Eiscafé hat seit gestern geöffnet, mit Mundschutz und Abstand gibt es Eis to-go. Auf dem Weg zum Hafen sind sehr viele Pkw zu sehen und noch mehr Menschen aus allen Regionen von Magdeburg bis Berlin. Alle versuchen irgendwie Fisch zu essen an einer der Imbisse oder Gaststätten, mit reichlich Anstehen und warten. Dann kommen noch zwei Luxus-Liner von Wohnmobilen und wollen ihre 10m langen "Schlösser" irgendwo parken. Geht natürlich nicht, also umkehren und das Dorf wieder verlassen. So einfach ist es halt momentan nicht mit Stellplätzen, ohne Anmeldung schon gar nicht!Read more

Altwarp, التوارپ, Альтварп, Алтварп, 阿尔特瓦尔普