Tyskland

• Dag 2

Steinskulpturen-Park

25. februar 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 5 °C

„Steinkulpturenpark und Museum der Fondation Kubach-Wilmsen
      Seit 1968 unterhält die Künstlerfamilie Kubach-Wilmsen ihr Atelier in Ebernburg mit Blick auf die gleichnamige Burg und die Steilwand Rotenfels. Weltbekannt wurden Wolfgang Kubach und Anna Kubach-Wilmsen durch ihre Steinskulpturen - vor allem die Büchertürme oder die Landschaftslöcher. In Ebernburg realisierten die beiden einen Skulpturenpark, der die Steine der Welt versammeln soll. Teil des Parks ist ein Museum, das der japanische Stararchitekt Tadao Ando gestaltet hat. Damit verwirklichten Kubach-Wilmsen ein fasznierendes Landart-Konzept, in dem Skupturen, Museum und die Felsformationen des Rotensfelsmassivs eine faszinierende Gesamtschau bieten, die sich in wechselnden Lichtstimmungen immer wieder neu entdecken lässt.“ (https://www.bad-kreuznach-tourist.de/sehenswuer…)

Weitere Informationen: http://www.fondation-kubach-wilmsen.de/steinsku…

• Dag 3

Ein sonniger Morgen ☀️

26. februar 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 4 °C

Wir werden wieder von der Sonne geweckt. Es ist aber noch relativ frisch draußen. Die Mützen haben ihren Dienst getan. Die Nacht war angenehm.

Das Backen der Muffins fördert auch die Temperatur im Strada. Pauli ist heute ziemlich anhänglich. Wir haben ein bisschen Sorge, dass wir unsere Wanderung zur Burgruine Rheingrafenstein nicht machen können.Læs mere

• Dag 48

Von der Mosel zur Nahe

19. marts, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

Der Platz an der Mosel entpuppte sich am frühen Morgen als versteckter Wecker.....
      Als wollte uns das Örtchen Remis zeigen, was es alles an Lkw, Zügen, Schiffen, Kehrmaschinen und fleißigen Grünflächenmitarbeitern zu bieten hat, legten gefühlt alle gleichzeitig los. So war ein früher Aufbruch dann auch kein Problem und wir fuhren zusammen die letzten 50, von insgesamt knapp 4.500 gemeinsam gefahrenen Kilometern, bei denen ich den beiden hinterher gefahren bin. Der Abschied war gewohnt herzlich, aber auch kurz, denn schließlich sehen wir uns Sonntag ja schon wieder. Und so steuerte ich alleine mein Wunschziel, den Campingplatz "Nahe-Alsenz-Eck" an, der genau an dem Zufluss der Alsenz in die Nahe liegt, was zu einem auffälligen Farbkontrast der beiden Flüsse führt. Der Platz ist ruhig, naturbelassen und überzeugt mit sehr netten Betreibern und einem kleinen, aber top modernen und blitzsauberem Waschhaus. An dieser Stelle gebe ich meine Empfehlung. Der Platz liegt unmittelbar vor dem Kurort "Bad-Münster am Stein Ebernburg", einer kleinen Stadt im Landkreis Bad Kreuznach. Der Kurort war relativ schnell erkundet und beim Anblick des Cafés konnte ich nicht widerstehen, gönnte mir eine Tasse Kaffee und natürlich ein Stück Torte dazu.
      Und weil ich beschlossen hatte heute einen kulinarischen Genusstag zu zelebrieren, gab es zum Abend ein vorzügliches Menü im Restaurant sowie ein Absacker-Bierchen in einem kultigen Pub, wo das Ambiente zwar echt cool war und das Bier vom Fass schmeckte, aber die paar Gäste und der Wirt ein eher trauriges Bild abgaben. Alle glotzen nur noch auf ihre Smartphones, schade. Trotzdem war der Tag echt klasse, weil Platz, Umgebung und alles drum rum mehr als überzeugend sind.

• Hiwweltour in Rheinhessen

30. marts 2021, Tyskland ⋅ ☀️ 16 °C

Mein letzter Ausflug im Sabbatical führt mich nach Rheinhessen, und zwar nach Siefersheim. Hier gibt es laut meinem Ausflugsführer eine schöne Wandertour durch die Weinberge. Da heute herrlichstes Frühsommerwetter ist, freue ich mich auf Genusswandern im Sonnenschein!

Die Wanderung führt mich wie versprochen durch sonnige hügelige Landschaften, vorbei am romantischen Ajaxturm nach Neu-Bamberg. Zwischendurch verweile ich immer wieder, ruhe auf einer Bank aus und genieße einfach die weiten Blicke und das Hier und Jetzt. An einer Weggabelung stelle ich fest, dass ich mich auf einer „Hiwweltour“ befinde. Von Birgit weiß ich, dass es davon 9 Stück gibt in Rheinhessen. Da freue ich mich, dass ich ungeplant darauf gestoßen bin! 😊

Die Hiwweltouren zeichnen sich durch sanfte Auf’s und Ab‘s aus und schön gelegene Holzliegen und Bänke. Auf der Holzliege am Adlerdenkmal schaue ich eine ganze Weile in die Landschaft. Eine dreiköpfige Familie picknickt nebenan. Wir lachen herzhaft, als der ca. 10jährige Sohn halb auf das steinerne Denkmal klettert und ganz stolz herunterspringt.

Einen Hügel weiter komme ich mit zwei Frauen ins Gespräch, die von einer weiteren Holzliege den Ausblick genießen. Sie kommen aus der Gegend hier und geben mir noch einige Tipps. Mit vielen Schleifen und kleineren Umwegen komme ich schließlich nach ca. 4 Stunden wieder in Siefersheim an. Jetzt habe ich erstmal Lust auf einen fetten Eisbecher und fahre dafür in den Nachbarort.

Da es bis zum Sonnenuntergang noch eine Weile dauert, beschließe ich, noch zum Rotenfels bei Bad Münster am Stein zu fahren. Den Tipp hatten mir die beiden Frauen auf der Holzliege gegeben. Ich bin überwältigt, als ich dort ankomme! Es soll die höchste senkrechte Felswand nördlich der Alpen sein. Wow!

Ein Holzgeländer führt an der Steilwand entlang. Der Blick geht tief nach unten und hinüber auf die gegenüberliegenden Hügelketten. An jeder Ecke gibt es neue Perspektiven auf den Felsabbruch und die Landschaft - und natürlich unzählige Fotomotive! Ich bin sehr dankbar für diesen Tipp und freue mich hier zu sein! Nachdem ich dieses Highlight ausführlich genossen habe, fahre ich sehr erfüllt mit meinem Autochen wieder nach Hause - ein wunderbarer letzter Ausflug!

• Dag 1

Meine Hütte fürs Wochenende

26. april, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

Da haben wir ein großes Zimmer und für mich gibt es nicht mal ein Sofa, nur ein kleiner Sessel.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Bad Kreuznach

Bliv medlem: