Tyskland
Bayenthal

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 19

Flensburg-Köln

24 juni 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 24 °C

Abschied in Flensburg und Fahrt nach Köln am Freitag Nachmittag.... Viele Staus und Baustellen- und am Ende noch ein Blitzer!
      Köln empfängt uns mit einem Platzregen und Regenbogen 🌈.
      Karlotta bestellt Bowls für alle und später gehen wir bei Trockenheit noch eine große Runde am Rhein entlang.Läs mer

• Dag 3

Tag auf Deutschlands Autobahnen 🥵

4 augusti 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einem angenehmen Tagesstart in LE, ca. 7 höllisch heiße Stunden mit Staus und 100en Baustellen auf Deutschlands Autobahnen.. 🥵🥵🥵 Alterrrr...

Belohnung in Köln: Begrüßung und Getapper an der Tür von meinem einjährigen Neffen Luca, dann noch gemeinsames kurzes Abendbrot. Und Schwatz mit Bruder.. 😊Läs mer

• Dag 12

Köln

10 augusti 2020, Tyskland ⋅ 33 °C

Wieder Sonne pur. Wie verlassen um 09.00 den Zeltplatz und kommen recht schnell nach Bonn. Zuerst haben wir Kaffee getrunken und dann waren wir im Beethoven Haus. Danach gabs noch Pizza und Eis. Bis Köln waren es dann nochmal 20 km. Insgesamt sind wir heute 50 km gefahren. Der Zeltplatz liegt direkt am Rhein. Wir haben uns für 18.00 im Biergarten der ältesten Kölschbrauerei Sänner mit Sophia verabredet. Habe Ofenkartoffel mit Blutwurst und Rührei gegessen. Sowas bekommt man nicht überall. Danach sind wir noch zur Südbrücke gefahren und haben die Füße in den Rhein gestreckt.Läs mer

• Dag 13

Köln

11 augusti 2020, Tyskland ⋅ 22 °C

Wieder Sonne! Heute wollen wir in die Stadt. Zuerst mal auf die Aussichtsplattform Triangel - die hatte aber geschlossen. Dann haben wir uns den Dom angeschaut. Kurt hat ein bisschen geshoppt - wir waren auch im Globetrotter. Nach einem Kaffee waren wir dann im Museum Ludwig Hier gab es zeitgenössische Kunst - Andy Warhol - Joseph Beuys und eine Ausstellung Mapping the Collection. Picasso gab es auch einiges zu sehen und die umfangreichste Pop Art Kollektion Europas. Aber auch klassische Moderne und Expressionismus - Otto Dix - Ernst Ludwig Kirchner und Max Beckstein. Dann sind wir wieder auf den Zeltplatz geradelt und haben gekocht.Läs mer

• Dag 8

die Suche nach der Joppie-sause

7 oktober 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Gefrühstückt haben wir an einem anderen Parkplatz.
      Ich muss sagen, ich mag den Omnia Ofen. Der ermöglichte uns Poffertjes zum Frühstück zu essen 👌
      Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg in den nächsten Supermarkt.
      Robert hat die Joppie-sause so gut geschmeckt dass er seit dem versucht raus zu bekommen wo man diese kaufen kann. In einem Supermarkt hatten wir schon kein Glück. Und auch in diesem gingen wir leer aus.
      Es war aber noch ein kleiner Zwischenstopp in Köln geplant und die Internetrecherche ergab, dass es diese Soße wohl im Hit in Aachen gibt. Lag auf den Weg,sind wir hin gefahren. Und siehe da, wir hatten Erfolg! Was wir vorher nicht wussten: sie steht im Kühlregal 😅
      Nun gut. Mit 3 Joppie-sausen ging es nach Köln, kurz mal halten an den Poller Wiesen.
      Danach dann weiter heimwärts.
      Gegen 20.30 sind wir zu Hause eingetroffen. Die Wahlen stehen hier morgen an und wir wollen nichts unversucht lassen zu verhindern dass die AfD hier irgendwie voran kommt.
      Urlaub passé 😔
      Schade, war schön!

• Dag 64

Heimreise

10 mars, Tyskland ⋅ ☁️ 16 °C

Da sima wieder,
      Ich hatte eine wunderschönen letzten Tag am Freitag, das Wetter hat leider nicht ganz so mitgespielt aber das hat mich nicht gestört. Ein letzter Trip über die Insel inklusive einer kleinen Wanderung die ich schon zuvor gemacht haben wollte. Am Abend haben wir ein letztes gut together gehabt, zu dem jeder etwas beigetragen hat, ich habe erneut Flammkuchen gemacht. Zum Abschied habe ich ein Lava- Lava bekommen - ein traditioneller Rock aus Samoa.
      Am Abend habe ich dann online eingecheckt und durfte mit entsetzten Festellen das ich super besch***ene Sitzplätze hatte. Auf meinem ersten und kürzesten Flug, hatte ich mit dem Fensterplatz den vermutlich besten Platz. Mein 2ter Flug mit eine Dauer von 10h sollte ich in der Mitte verbringen, und den längsten und letzten Flug, ins. 13,5h, hatte ich immerhin ein Gangplatz, aber auch das ist so mittel schön mit fremden um einen herum. Mit den grandiosen Aussichten habe ich mich dann in eine leider unerholsame Nacht begeben.
      Am Samstag morgen bin ich ein letztes mal in den Pool gesprungen. Und nachm frühstück sollte meine Reise dann auch schon losgehen.
      Zunächst standen mir 45min Autofahrt zum Flughafen bevor, und einmal tanken. Nun gut, auf gehts!
      Als das vollbracht war, begab ich mich zur Gepäck Abgabe, bei der ich mal wieder für mein Übergepäck zahlen musste, hups.
      Nach 4h Flug, auf dem der Mittelplatz frei blieb kam ich in Auckland an und hatte 7h Aufenthalt vor mir. IN dieser Zeit gab es endlich was zu essen, ich konnte noch etwas von meinen Neuseeländischen Dollars loswerden und um 10pm hatte ich dann ein Meeting, an dem ich vom Flughafen aus teilnahm. Der Flug ging dann um 1am los. Und glücklicherweise war auch auf diesem Flug der Platz neben mir frei, weshalb ich natürlich nach außen rutschte und somit wieder ein freien Mittelplatz hatte auf dem ich mir mein Schlafgemach erbaute, aus meiner Tasche gepolstert mit Decken und Kissen. Der Flug ging rasend schnell vorbei und ich kam in Singapore an und hatte für die gegebenen Verhältnisse gut und viel geschlafen. Dennoch war ich müde, die kommenden 3h am Flughafen Singapore verbrachte ich mit Shoppen bei Victoria Secret, Telefonaten und essen. Und nun stand mir der längste Flug bevor. Zusätzlich war es ein Tag-Flug und auch in Deutschland hatten wir als ich los flog Sonntag morgen, was bedeutet, wenn ich abends zuhause halbwegs vernünftig schlafen wollte, sollte ich auf dem Flug nicht all zu viel schlafen. Und wiedermal hatte ich das Glück und hatte einen freien Mittelplatz. Das war dieses mal um so wichtiger wie sich rausstellte, denn die Dame in meiner Rhein trank ein Glas Wein nach dem anderen und roch dem entsprechend nach kurzer Zeit. Und dann beschwere sie sich über jede Kleinigkeit bei den armen Stuadesten… Dieser Flug, ging und ging nicht vorbei und zog sich in die Ewigkeit. Als wir endlich in Frsnkfurt gelandet sind lagen die Nerven blank. Also schnell durch die Pass Kontrolle und beten das der Koffer es von Smaoa bis nach Frankfurt heil geschafft hat. Check alles da. Und dann noch 2h mit dem Auto nach Hause, nach 46h Reise hatte ich mein Ziel dann endlich erreicht! WOW
So viel erlebt und endlich wieder zuhause. Ich beende diese Reise nun auch hier ganz offiziell mit einem lächelnden und einem weinenden Auge.
      Bis zur nächsten großen Reise, Leute.

• Die Südbrücke

24 januari 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Brückenpanorama in Kölle ist einfach etwas besonderes. Klar, die Hohenzollernbrücke ist das Non plus Ultra. Aber ich persönlich bin, ehrlich gesagt, so ein klein wenig in die Südbrücke verliebt. Ein Hingucker ist sie, immer noch, für mich jedenfalls. Unzählige Male habe ich auf ihr gestanden und die Zeit vergessen. Hier ist es halt ruhiger als auf der Hohenzollernbrücke, wo der totale Trubel herrscht. Auf der Südbrücke habe ich meine Stadt für mich. Das Panorama des Rheinauhafens und in der Ferne Groß St. Martin und Dom, auf der anderen Seite die Poller Wiesen, die Ruhe ausstrahlen mit ihrem Grün. Und natürlich der Rhein. Ab und zu kommt ein Schiff vorbei, im Sommer kann man häufiger den Ruderern aus dem nahen Rodenkirchen zusehen und den kleinen schnittigen Motorbooten. Dann und wann rattert ein Güterzug über die Brücke und holt mich wieder aus meinen Träumen. All das hat was und ich genieße es. Ich habe da mein kleines Ritual. Gemütlich durch den Friedenspark schlendern, dann mal an der Tatortbude nach den leckeren Currywürstchen sehen und den Rhein und meine Südbrücke betrachten.

Vorfreude kommt auf, dann wird es Zeit, die Treppen zur Brücke zu erklimmen, ich gehe ein paar Meter in Richtung Brückenmitte der 536 m langen Brücke, es wird ruhiger, windiger, ich genieße das Panorama und habe meine Stadt ein paar Minuten ganz für mich. Schön. Heimat. Geborgenheit.

So, aufwachen Ronald. Natürlich gibt es über die Südbrücke aber auch ein paar offizielle Daten. Sie wurde zwischen 1906 und 1910 als dreiteilige Fachbogenbrücke gebaut. Seit dem 5. April 1910 steht sie auf zwei Gleisen dem Güterverkehr zur Verfügung und damit rollten von da an keine Güterzüge mehr über die Hohenzollernbrücke. Auf beiden Seiten gibt es Gehwege, die eine kleine Besonderheit darstellen. Diese gehören nicht zur Bahn AG, die die Gehwege damals nicht bauen wollte. Dafür sorgte dann die Stadt Köln, die damit auch bis heute für die Unterhaltung und Pflege zuständig ist. Kurioses Köln mal wieder.

Übrigens gab es damals keine Eröffnungsfeier. Tragischerweise hat der Bau des mittleren Fachwerkbogens acht Arbeiter das Leben gekostet. Daraufhin wurde auf Feierlichkeiten zur Eröffnung verzichtet. Im 2. Weltkrieg zerstört, wurde sie dann in den Jahren 1945 bis 1950 wieder aufgebaut, allerdings wurde auf den aufwendigen Wiederaufbau des Turms und der Portalbauten verzichtet, so stehen halt nur noch die nicht im Krieg zerstörten Bauten, und leider auch nicht im besten Zustand, denn einige Auf-und Abgänge sind gesperrt. Trotzdem steht die Südbrücke unter Denkmalschutz. Die Aufgänge zur Brücke sind leider für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nur schwer bis gar nicht nutzbar. Aber das Problem haben wir ja in Köln häufiger.

Ja, es gibt viel zu tun, durch die Schmierereien an der Brücke und der schlechten Beleuchtung der Treppen und einigen weiteren unschönen Sachen macht sie manchmal keinen so einladenden Eindruck. Und doch ist sie für mich ein ganz wichtiges Stück Heimat. Nicht auf schön getrimmt für die Touris, sondern authentisch und echt.

Vielleicht ist es mir auch einfach nicht möglich, einen objektiven Beitrag zu schreiben. Dafür habe ich diese Brücke viel zu sehr in mein Herz geschlossen, aber ich schreibe ja auch nicht für irgendwelche Stadtplaner, sondern für Kölsche mit Herz, und die werden verstehen, was ich meine. Da bin ich mir ganz sicher.

Jeder Mensch hat in dieser Stadt so seine Lieblingsorte, die Südbrücke ist so einer für mich.

Michael

• Unser Friedenspark am Rande der Südstadt

11 juli 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

….und die Burg war riesig, aus rotem Stein. Oben auf dem Dach thronte ein großer Drache, der über die Gegend wachte und Alarm schlug, wenn sich in der Ferne etwas bedrohliches näherte. Um die Burg war ein großer Wassergraben gezogen, das Wasser spiegelte sich heute ganz besonders schön in der Sonne. Jan ließ das blaue Tor öffnen und trat über die Hängebrücke nach draußen. Bester Laune spazierte er über die Wiese. Kaninchen liefen überall umher, schlugen Haken und tollten wie wild umher. Am Rand der Wiese standen überall Bäume. Vögel waren zu hören und ab und an hörte er ein Eichhörnchen keck meckern. Nun war es Zeit, seinen Untertanen einen Besuch abzustatten. Das kleine Dorf lag direkt neben der Burg. Überall liefen Leute umher, verrichteten ihr Tagwerk, bauten an ihren Hütten oder unterhielten sich. Auch im Kräutergarten waren einige am arbeiten, auf der anderen Seite auf der riesen Spielwiese übten die Gaukler. Sie hatten ein Seil zwischen zwei Bäume gespannt und versuchten nun über dieses zu balancieren. Jan sah ihnen ein wenig zu, dann wurde er …...

So oder zumindest so ähnlich würde sich die Geschichte anhören, die ich meinem Sohn erzählen würde, wenn wir mitten im Friedenspark auf einer Wiese lägen und uns umschauten. Dieser wunderbare Park mit dem Fort lädt einfach zum träumen ein und wer mit einem Kind hier in den Friedenspark kommt, sollte die Gelegenheit nutzen und ein wenig träumen.

Aber was erwartet uns wirklich im Friedenspark? Ich war dort und habe mich ein wenig umgesehen. Von der Rheinseite kommend ist das alte Fort mit dem stolzen Adler (und manchmal auch einigen Tauben) gut sichtbar. Jedenfalls der obere Teil. Aber als ich dann vor der Anlage stand war ich doch überrascht, wie groß sie ist. Fast 5 Hektar umfasst diese Parkanlage. Direkt um das Fort gibt es einiges zu entdecken, einen Bauspielplatz, einen kleinen Rosengarten, Stauden und sogar einen Schattengarten. Auf den ersten Blick wirkt alles ein klein wenig wild und etwas ungepflegt. Aber irgendwie passt das genau so zu dem Fort. Authentisch. Etwas verwegen, zerfurcht, spannend, dies alles zu entdecken. Eine Wandskulptur, die John-Lennon-Gedenkstätte (darüber habe ich bereits berichtet) und ja, wer genau hinschaut, kann sehen, dass es früher wirklich einen Wassergraben gab.

Früher, genau genommen im März 1914 wurde von der Stadt beschlossen, den Park nach den Plänen von Fritz Encke anzulegen. Die alten Festungsmauern und Gräben wurden mit ins Konzept übernommen und prägen auch heute noch das Erscheinungsbild. Besonders das 15 Meter hohe Monument mit dem Adler fällt sofort auf. Sogar die Bläck Fööss haben ein Lied darüber geschrieben (Ungerm Adler). Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, auf das Dach zu kommen und mir das mal aus nächster Nähe anzuschauen. Aber ich arbeite daran, irgendwann...

Dieses Fort hat schon unglaublich viel erlebt. So war es früher die Zentrale aller Forts des Festungsrings. Von 1919 bis 1934 wurde der Innenbereich des Forts sogar als Mensa für die nur wenige Meter entfernte Universität genutzt. Was Wenigen bekannt ist, auch heute wird im Inneren ein kleines Cafe vom Jugendzentrum Köln e.V betrieben. Ein weiterer Vorteil des Geländes sind die Wiesen. Der Park ist nicht überlaufen und die Kiddies haben genug Möglichkeiten, sich auszutoben. Einem schönen Nachmittag hier am Rande der Südstadt steht also nichts im Wege.
      Viel Spaß und eine schöne Zeit wünscht euch

Ronald.

• John Lennon - Circle im Friedenspark

30 september 2017, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Hallo ihr Lieben. Weihnachten steht unmittelbar vor der Tür. Zeit zur Ruhe zu kommen nach der Hektik der Vorweihnachtszeit. Vielleicht mit ein paar Spaziergängen?
      Der Friedenspark in der Südstadt bietet sich an, und genau hier am Fort gibt es einen kleinen Platz der schön zum Thema Frieden passt.
      Das "John Lennon"-Denkmal. Wer kennt nicht seine Friedenshymne "Imagine". Jeder, oder? Aber nur die wenigsten außerhalb der Südstadt kennen dieses runde Mosaik mit der „Imagine“ Aufschrift. Deshalb möchte ich es heute einmal kurz vorstellen.

Leicht versteckt am Fort ist es zu finden. Ein rundes Mosaik, nachempfunden dem Original im Central Park in New York. Unscheinbar und leicht zu übersehen. Leider auch nicht sonderlich gut gepflegt, so haben die Schilder schon arg gelitten und die ganze Ecke wirkt auch nicht sehr einladend. Zu manchen Zeiten ist es eher ein Müllplatz, traurig aber wahr.

Und dennoch lohnt sich ein kleiner Schwenk dorthin, beispielsweise bei einem Spaziergang durch den Rheinauhafen, der ja nicht weit entfernt ist. Denn hier geht es eher um die Geste, das nicht vergessen, einen Moment innehalten und darüber nachdenken. Und das mit einem schönen Spaziergang verbunden, ist in diesen Tagen nicht die schlechteste Idee.

Aber nun noch einige Fakten zum „Imagine Circle“. Im Dezember 2012 wurde im Kölner Friedenspark am Oberländer Wall der als Mosaik gepflasterte "Imagine Circle" eingeweiht. Der Circle besteht aus einer Steinplatte von vier Metern Durchmesser, mit Basaltsteinen gepflastert, in der Mitte ist der Schriftzug „Imagine“ zu lesen. Für den Schriftzug wurde italienischer Carrara-Marmor verwendet. Außerdem waren die Pflastersteine „Reste“ von anderen Projekten und damit kostete diese Aktion fast kein Geld.

Später dann wurden zwei Gedenktafeln am "Imagine Circle" angebracht. Die eine ist allein John Lennon gewidmet, die andere ist mit der Inschrift des Songtextes "Imagine" versehen.

Übrigens konnte dieses Projekt innerhalb eines Jahres realisiert werden. In Köln!!!!

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Bayenthal

Gå med oss: