Germany
Bergen

Jugi Weiskirchen zur Sch-Hü am Rodenbach

October 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 27km

..obwohl es hätten 25 sein können..aber ich bin erstmal nach links zum Ort Bergen gelaufen um mir dort von einer Frau erklären zu lassen das die von mir erhoffte, aber nicht entdeckte Schutzhütte rechts an meinem Weg gelegen hätte. Na, ich bin dann die zwei Kilometer wieder den Weg zurück und gehe das selbe Morgen noch mal. Die Stechuhr mach ich dann auch erst wieder in Bergen an. Versprochen. Es hat heute bis 14:00 geregnet. Vielleicht ist deshalb Pilz-Tag (siehe Photos) ansonsten war die Stimmung dennoch heiter. Ich durchquerte Scheiden, was der höchstgelegene Ort im Saarland ist (500m) und lernte über den Bärenfels, das dort zwar keine Bären (mehr) leben, der Hunsrück aber als Sporn der Rheinischen Masse in das Senkungsfeld des Pariser Beckens hineinragt. Wer hätte das gedacht.
      Quel Surprise! Mir san fast in Paris..Mon Dieu, pas trop loin, das ganze.
      Jetzt lieg ich gemütlich am Boden meiner Schu-Hü und werde mit dem Einschlafen keine Mühe haben. Hinterm Haus plätschert der Bach. Morgen geht's zur Saarschleife und dann mach ich einen auf King Oskar.
      A bientôt.

Ziegenpeter

July 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern Abend kam noch jemand auf die Grimburg mit ein paar Ziegen. Wir sind sofort ins Gespräch gekommen und haben uns super verstanden. Haben über Gott und die Welt geredet. Sein Name war wirklich Peter und hatte echt den Spitznamen Ziegenpeter. Ohne scheiß! Mega interessant Mensch, macht mit seiner Frau auf Selbstversorger. Sowas finde ich ja richtig toll!
      Auf jedenfall ist er dann gegangen mit den Ziegen und ich habe mir die Burg noch angeschaut. Danach bin ich ins Zelt.

Es war schon dunkel als plötzlich eine Stimme sagt. "Darf ich dich noch mal Stören" es war noch mal Peter. Er bot mir an was von seinem Käse und etwas selbstgemachtes Sauerteig Brot zu schenken. Das würde mir Kraft für die Reise geben. Ich hab das Angebot angenommen. Er kam dann echt sehr spät nochmal. Mit zwei Packungen selbst gemachten Ziegenkäse aus Rohmilch, Brot und frischer Ziegen - Rohmilch an (die sogar noch warm war😀)
      Also ich hab mich 1000 mal bedankt. So was tolles hatte ich bis her noch nie. Ich bin mega dankbar.
      Hab dann einiges zum Frühstück verputzt und jetzt zum Abendessen. Es hält sich leider nicht lange, weil aus Rohmilch.

Der Weg war heute Traumhaft, ich verstehe warum er als bester Fernwanderwege Europas 2022 gekürt wurde. Es ist gar nicht leicht alles zu beschreiben. Es gab jede Menge riesige Felsen, tolle Singletrails es ging durch kleine schluchten durch die kleine Bäche fließen. Gefühlt 100 kleine Brückchen, echt traumhaft schön.
      Der Saar-Hunsrück-Steig jagte nicht heute auch Zich mal hoch und runter so das ich heute auch wieder ordentlich Höhenmeter gemacht habe.

In Losheim am See gab es dann noch eine Überraschung... die Wandermaus, wir haben dann erst mal zusammen ein kleines Vesper gemacht und sind dann noch zusammen ein kleinen Stück gelaufen und haben uns einen Aussichtspunkte als Übernachtungsplatz herausgesucht.

So jetzt wird noch ein wenig gequatscht und gegessen und dann geht's ins Bett

Das ist der Weg...

Tag 88 bis Landgut Girtenmühle

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

26,5 km (695hm)
      Ein wunderschöner Tag zum wandern, das Wetter passte und die Strecke war schön. Jetzt lassen wir den Tag ausklingen und morgen dann zur Saarschleife. Das letzte Drittel möge kommen :-)

Bergen, Q819512