Bingen am Rhein

Top 10 Travel Destinations Bingen am Rhein

Mit der Autofähre nach Bingen

July 3 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Um von Rüdesheim rüber auf die andere Rheinseite nach Bingen zu kommen, nutzen wir die Autofähre - für den Ritter das Normalste der Welt, der Hase findet das mega-aufregend... (zwar jahrelang am Rhein in Köln gewohnt, aber da gab es immer genug Brücken...).Read more

Letzte Etappen auf dem Rhein

May 17 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Um 7.00 Uhr legen wir ab und begeben uns auf die letzten und schwierigsten Etappen auf dem Rhein. Die ersten Kilometer an der Loreley vorbei schaffen wir relativ schnell und für einen Sonntag ist doch einiger Verkehr. Die Berufsschifffahrt macht wohl nie Pause. Nach der Loreley wird das Tempo immer langsamer. Teilweise mit nur 1 bis 2 Stundenkilometern "rasen" wir voran. Es ist ein ständiger Wechsel, mal geht es schneller und dann wird der Rhein wieder schmaler, fließt schneller und wir kommen kaum voran. Der Vorteil der langsamen Fahrt ist, dass wir die Landschaft in vollen Zügen genießen können. Viele Schlösser und Burgen sind rechts und links zu bestaunen, etliche davon sind Ruinen und wir entscheiden für uns, dass die Hohenzollern gerne die Ruinen zurückhaben können, aber die anderen bleiben in der Hand des Volkes!
    31,7 km ist die heutige Etappe lang und bei Rheinkilometer 502,8 überschreiten wir die entscheidende Marke: 1000 km bin ich nun schon von Berlin aus gefahren. Dann passieren wir Bingen und den Mäuseturm, kurz danach kommt Rüdesheim in Sicht. Um 16.00 Uhr erreichen wir den Rüdesheimer Yacht Club, ein sehr schön gelegener und toll ausgestatteter kleiner Club und wir fühlen uns auf Anhieb wohl. Beim Einlaufen winken uns 2 Frauen zu und in die richtige Box. Als sie hören, welche Richtung wir weiterfahren, wollen sie mit. 😂😎
    Nach dem Festmachen und versorgen des Schiffes, gehen wir einklarieren und dann duschen. Nach einer Weile kommt Michael und fragt, warum ich bei den Frauen dusche? W A S ? Das kann nicht sein. Aber es ist so......ich habe irrtümlich die eine Seite für die Toiletten und die andere Seite für die Duschen gehalten........dabei waren es die Männer und die Frauenseiten. Also Handtuch umgelegt und Klamotten geschnappt, bevor jemand kommt........ Puh, hat gerade noch geklappt.
    Danach erkunden wir Rüdesheim und entdecken ein schönes italienisches Restaurant und können draußen sitzen, denn es ist inzwischen einigermaßen warm. Michael holt sich aus der Eisdiele nebenan noch ein Eis und wir gehen zurück zum Hafen. Auf dem Schiff genehmigen wir uns noch ein Glas Wein und gehen schlafen.

Bingen am Rhein, بينغن آن در راين, Бинген ам Рейн, بینگن آن در راین, Bingen-Am-Rhein, Bingen-am-Rhein, ビンゲン・アム・ライン, Бинген-на-Рейне, Bingium, Бинген на Рајни, Bingen, 莱茵河畔宾根