Boll

Here you’ll find travel reports about Boll. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Aussichtspunkt: Zeller Horn

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Unser Auto abgestellt haben wir am Parkplatz vom Höhengasthof Nägelehaus überhalb von Albstadt. Von hier aus sind wir dann circa 30 Minuten zu Fuß zum Aussichtspunkt Zeller Horn gegangen. Anfangs waren wir etwas verunsichert, wo wir lang müssen, da die Beschilderungen etwas kompliziert sind. Sobald man den Weg dann gefunden hat, ist alles ganz simpel und wenn man ehrlich ist, jede Mühe Wert. Der Ausblick ist unglaublich toll. Wir hatten das Glück, dass der Himmel komplett aufgerissen und somit ein klarer Blick auf die Burg möglich war. Wir waren lange Zeit am Zeller Horn und haben diesen Anblick genossen.Read more

Unser Lieblingsbild vom Ausblick

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Online sieht man Bilder von dieser Stelle, welche die Burg im Sonnenuntergang oder genau überhalb einer Wolkendecke zeigen. Unser selbstgeschossenes Lieblingsbild hat einen eigenen Footprint verdient. Unglaublich was für Bilder hier möglich sind. Vom so genannten hängenden Felsen, welcher hier selbst im Bild ist, konnte man auch tolle Fotos der Burg schießen. Nadine hat es jedoch nicht so wirklich gefallen, dass ich darauf herumgeklettert bin.Read more

Züruck zum Auto - Es taut & tropft!

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Vom Aussichtspunkt sind wir zu Fuß zurück zum Auto und dann mit dem Auto nach Bisingen, der Gemeinde zu der die Burg gehört. Auf dem Weg zurück zum Auto konnten wir die Folgen der aufgerissenen Wolkendecke genießen. Der Frost auf den Bäumen hat angefangen zu tauen und somit konnten wir um uns herum das Geräusch des tropfenden Taus genießen.Read more

Steiler Aufstieg zur Hohenzollern Burg

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Mit dem Auto kann man nicht komplett zur Burg fahren. Unterhalb gibt es zwei Parkplätze. Hier kam es zu einer kleinen ‘‘Diskussion‘‘ mit dem Einweiser der Parkplätze. Wir wollten zum oberen Parkplatz fahren und haben die Information erhalten, dass dieser voll ist. Nachdem wir vom unteren Parkplatz losgehen wollten, haben wir gesehen das Autos hoch und runter fahren. Mit einer kleinen gesundheitlichen Notlüge konnten wir erzielen, dass wir zum oberen Parkplatz durften. Von hier aus hatten wir ‘‘nur‘‘ 30 Minuten steilen Anstieg vor uns. Die Kombination aus steil & kalt hat Nadine gar nicht gefallen und auch ich fand es recht anstrengend. Der Eintritt ins Burggelände kostet 7€ Eintritt, mit Eintritt in das Hauptgebäude der Burg & Führung erhöht sich dieser auf 12€. Wir haben uns für die einfache Besichtigung entschieden.Read more

Wir haben es zum Gipfel geschafft!

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Nach gut 30 Minuten und einigen zurückgelegten Höhenmetern hatten wir es endlich zum Gipfel geschafft. Inzwischen war der Himmel nicht mehr klar und somit war der Ausblick nicht mehr ganz perfekt. Meiner Meinung nach war der Aufstieg die Mühe Wert, da es meiner Meinung nach Pflicht ist, dieses Highlight der deutschen Geschichte & Kultur zu besuchen. Wenn man Nadine heute fragt, wird sie anderer Meinung sein. In ein paar Tagen sieht sie das sicherlich ähnlich wie ich. Anfangs haben wir uns die Burg von außen genauer angesehen. Es gibt zum Glück einige Möglichkeiten, tolle Fotos zu machen.Read more

Die Burg Hohenzollern

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und des ehemals regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. Entstanden ist die erste Burg um 1000 bis 1267, der aktueller Bautenstand wurde zwischen 1850 und 1867 erreicht. Die Gipfelburg liegt auf dem 855 Meter hohen, isolierten, prominenten Bergkegel des Hohenzollern. Auf dem Gipfel angekommen, geht es durch das Adlertor ins Innere des Burgareals. Um die Burg selbst zu betreten, schreitet man durch den Torturm. Die Burg befindet sich in einem sehr gut erhaltenen Zustand. Bei einem Erdbeben am 3. September 1978 wurde die Burg Hohenzollern schwer beschädigt. Einige Türmchen stürzten ein und Ritterfiguren stürzten um. Die Restaurierungsarbeiten zogen sich bis in die 1990er Jahre hin. Das Bauwerk, das fast die ganze Bergkuppe bedeckt, besteht hauptsächlich aus vier Elementen: den Befestigungsanlagen, dem Schlossgebäude, den Kapellen und dem Burggarten. Selbst wenn es nicht der echte Drehort ist, erinnert die Hohenzollern-Burg stark an Hogwarts, vor allem aus der Ferne. Interessanterweise diente die Burg tatsächlich schon oft als Filmkulisse, unter anderem für den Hollywood Film ‘‘A cure for wellness‘‘.Read more

Die Christuskapelle

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Im Inneren der Befestigungsanlage befinden sich einige Kapellen. Eine von diesen haben wir betreten und von innen bestaunt. Hier haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da wir die besichtigt genutzt haben, um uns aufzuwärmen bevor es zurück zum Auto ging. Wie man es gewöhnt ist, ist die Kapelle im Burgareal eine sehr schöne, wenn auch kleine Kapelle.Read more

Aussicht genießen auf dem Weg zum Auto

December 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Nachdem wir die Kapelle besichtigt hatten, wollten wir nur noch zurück zum Auto. Nicht weil es uns nicht gefallen hat, sondern weil es sehr kalt war und allmählich auch windiger wurde. Der Weg nach unten war zum Glück weniger anstrengend und schneller. Als kleine Belohnung hatten wir zudem einen sehr schönen Ausblick ins Tal. Um circa 15:00 Uhr waren wir im Auto und sind nach Konstanz aufgebrochen. Ungefähr 1,5 Stunden Fahrt hatten wir noch vor uns, die wir mit Sitzheizung und guter Musik sehr angenehm gestaltet haben. Der restliche Tag sieht nur noch bummeln, endlich Abend essen & schlafen vor.Read more

Boll