Brauneberg

• Day 21

Mosel-Camino IV

May 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Herzliche Grüße aus der Schutzhütte Brauneberg, die sich inmitten einer Weinspitzenlage befindet. Die alten Römer nannten diesen Ort noch "duos amandos super mosellam" (Zwei zu Liebende an der Mosel), aber später entschied wohl irgendwer, dass Brauneberg einfach schöner klingt.
      Gestern war das Wetter hier an der Mosel bombastisch und so konnte ich nicht nur erstmalig in diesem Jahr beim Wandern auf lange Beinkleider verzichten, sondern handelte mir auch direkt einen leichten Sonnenbrand ein. -Morgen ist das (hoffentlich) braun.
      Gestern leitete mich der Camino über Enkirch und Starkenburg in die beiden Moselmetropolen Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues. Anders als am Tag zuvor, führte der Weg überwiegend durch die Mosel-Steillagen und eröffnete immer wieder herrliche Ausblicke auf das Flusstal. Gut möglich, dass dies die schönste Passage des Fernwanderweges ist. Allerdings galt es auch wieder einige Höhenmeter zu bewältigen.
      Da ich erst am Samstag in Trier verabredet bin, kann ich die verbleibenden 60 km bis nach St. Matthias in kurze, gemütliche Etappen aufteilen. Daher werde ich heute voraussichtlich nur bis nach Klüsserath wandern.

• Weiter moselaufwärts

July 25, 2005 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

An diesem Morgen gibt es keine Brötchen! Wir legen ab und passieren die Schleuse Enkirch gemeinsam mit einem Schlepper. Vor der Schleuse Zeltingen müssen wir wieder lange und ungemütlich an einem Pfahl warten, bis wir mit einem Fahrgastschiff schleusen dürfen. In Bernkastel-Kues gibt es keinen Anleger, also geht es weiter bis Brauneberg (km 137), wo der wacklige, aber kostenfreie Gemeindesteg quer zur Fließrichtung der Mosel liegt und nicht weit entfernt ein Weinfest dröhnt. Dort gab es allerdings ein hervorragendes Essen und die Nacht verlief trotz aller befürchteten Widrigkeiten ruhig.Read more

Brauneberg