Germany
Brick Door Tower

Von Veckerhagen nach Hannoversch Münden

April 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Ich habe den Wecker zu um fünf Uhr gestellt, weil ich heute einen Zug in Hannoversch Münden schaffen muss und noch ein wenig Zeit für die Stadt haben möchte. Eingepackt ist wieder schnell. Es regnet nicht wie gestern Abend noch vorhergesagt. Im Gegenteil, es ist nur leicht bewölkt.

So nehme ich die verbleibenden 12 Kilometer des Weserberglandwegs beschwingt in Angriff. Bald ist es hell. Eine Picknickbank überredet mich zum Hinsetzen und frühstücken. Es geht noch ein wenig auf und ab durch den Reinhardswald. Immer mit Blick ins Wesertal und bald auch auf Alt- und Hannoversch Münden. Um acht Uhr bin ich an der Tillyschanze. Natürlich hat alles noch zu. Um elf geht es erst los, dann wird auch der Turm geöffnet. In Serpentinen geht es hinab zur Fulda. Die schöne blaue Hängebrücke zum Weserstein ist seit diesem Jahr dauerhaft gesperrt. Deshalb nehme ich die Straßenbrücke und gehe dann an der Fulda entlang über die Mühlenbrücke nach vorn zum Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser.

Da steht auch der Weserstein, der Trailhead des Weserberglandwegs. Oder besser der Trailfoot für mich. Thruhike accomplished. Zeit für einen ordentlichen Kaffee. Ich finde ein niedliches kleines Café mit gutem Frühstück. Leider hab ich nicht genug Zeit für ein richtiges Feiertagsfrühstück. Aber für ein Stück Apfelkuchen mit einem Latte Macchiato ohne Weizen reicht's.

Ich hab noch etwas Zeit für einen kleinen Stadtrundgang durch die schnucklige Altstadt. Dann muss ich zum Bahnhof. Zwei Züge bringen mich über Kassel nach Bad Hersfeld. Dort sammelt mich meine Trailmanagerin ein. Wir fahren nach Koblenz und laufen in den nächsten Tagen den Rheinsteig von dort nach Wiesbaden. Den ersten Teil haben wir letztes Jahr bei schönstem Wetter genossen.

Für meinen NST ist das also ein Flip. Der Flop kommt danach. Ich fahre dann von Wiesbaden zurück nach Hann Münden.

Für heute war's das dann auch schon mit Footprint und Wandern. Ein typischer Nero. Meine Füße wundern sich.

Von Hann Münden zum Habichtswaldsteig

April 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Am Zero gestern hat alles gut geklappt. Wir haben einen frühen Zug nach Koblenz genommen, dort zum Frühstück das vegane Café besucht, wo wir letzte Woche schon waren, und sind dann mit dem Auto nach Hannoversch Münden gefahren. Das Zimmer dort war in einem liebevoll sanierten Fachwerkhaus, eines der ältesten der Stadt. Nach einem ausführlichen Stadtrundgang, Vorratskauf und Essen bei durchwachsenem Wetter haben wir den Abend im Hotel verbracht.

Nach dem ausgezeichneten Frühstück begann dann der melancholische Rest des Tages. Erst der Abschied von meiner Lieblingstrailmanagerin, dann der Aufstieg auf die Tillyschanze bei Nieselregen und grauem Himmel. Beides, also Regen und grauen Himmel, gab es den ganzen Tag. Der Weg hat dazu gepasst. Entweder sehr matschige Wald- und Feldwege oder Asphalt.

Große Höhepunkte gab es bis zum Abend auch nicht. Einige schöne offene Kirchen, zum Beispiel die Marienbasilika in Wilhelmshausen. Es war insgesamt auch sehr urban, ging durch einige Orte.

Zunächst waren die 27 Kilometer des Märchenlandwegs zu laufen. Danach die 19 Kilometer des Kasseler Wegs. Kurz vor dem Ende des letzteren gibt es einen netten Zeltplatz am Bühlsee. Aber der Boden war so durchgeweicht, da bin ich lieber noch bis zur ersten Hütte unter dem Hohen Dörnberg am Habichtswaldsteig weitergelaufen. Beim Aufstieg bin ich dann tatsächlich richtig in die Wolke geraten. Fühlt sich an wie der Nebelberg. Da liege ich jetzt in meinem Schlafsack und hoffe, dass ich den Wechsel vom Winterschlafsack zur Dreijahreszeitentüte nicht bereue.

Gute Nacht!

Brick Door Tower, Ziegelpfortenturm, Teglens porttårn, Torre de portal de ladrillo, Tiili portin torni, Tour du portail en brique, Menara gerbang bata, Torre portale in mattoni, レンガゲートタワー, Bakstenen doorgangstoren, Башня кирпичного прохода, Tegel porttorn, 砖门塔