Bruchsal

Schloss Bruchsal

October 17 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Beim Kaffee planten wir nun den Nachmittag. Zunächst fuhren wir zurück, ruhten uns ein wenig aus und liefen schließlich zum Schloss. Dank Annettes Freikarten hatten wir den Eintritt wieder frei, holten uns Audio-Guides und ließen uns durch das Schloss führen. Dieses wurde im 2. Weltkrieg beim Bombenangriff am 1. März 1945 fast vollständig zerstört und danach in mühevoller Arbeit wieder aufgebaut.
    Schön die imposante Treppe, eines der Hauptwerke Balthasar Neumanns (1683-1753 - einer der bedeutendsten Baumeister des Barock und des Rokoko in Süddeutschland.) beeindruckte. Die obere Etage (Bel Etage) mit dem Marmorsaal, Fürstensaal, Privat- und Residenzräumen, fulminanten Deckengemälden und Stuckarbeiten war ebenso faszinierend.
    Ebenfalls im Schloss untergebracht ist eine Musikinstrumente-Ausstellung. Diese schafften wir aus Zeitgründen leider nicht komplett anzuschauen.
    Nach dem Schlossbesuch genehmigten wir uns in der Innenstadt erstmal ein Bierchen im bzw. vor dem "Wallhall" und sogar die Sonne lugte ein klein wenig durch. Noch einen Abstecher zur Barockkirche St. Peter und der anschließende Aufstieg über die Andreasstaffel kamen wir zurück zum Ausgangspunkt. Etwas Erschöpft, aber auch hungrig schmissen die Männer den Grill an. Heute gab es Perlhuhn, Lamm, Rindersteak und Lachsforelle 😋👌. Auch hatten wir nun Tonic für den Gin.
    Es war wieder ein lustiger Abend!

Konrads Schlusswort

July 7, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Der für mich nun schon zweite Hajk mit der Schule ist jetzt vorbei. Für mich war es sehr spannend dabei zuzusehen wie schnell sich diese Gruppe innerhalb einer Woche entwickelt hat. Essen kochen, Unterkünfte organisieren, einkaufen gehen, selbstständig kochen, mit Kompass und Karte den Weg finden, eine Gruppe leiten - all dies funktioniert jetzt ohne fremde Hilfe.
    Natürlich haben wir sehr viel Unterstützung von Anwohner enthalten, wofür wir alle wirklich dankbar sind. Denn dies hat uns die Wanderung jedes mal ein Stückchen erleichtert. Das Auffinden von Unterstützern bedarf zwar manchmal etwas figerspitzen Gefühl und Ausdauer, aber ich gehe davon aus, dass diese Hilfsbereitschaft überall vorhanden ist und wir alle eine Teil davon zu uns in den Alltag mitnehmen werden.

-Konrad

Auf nach Bruchsal

October 16 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Dieses Wochenende trifft sich unsere "Namibia-Reisegruppe" in Bruchsal.
    Nach dem Frühstück besorgten wir noch Thüringer Bratwürste und fuhren gegen halb 11 Uhr los. Die Fahrt verlief ganz gut und so kamen wir 13:40 Uhr bei Renate und Thomas an, die hier eine Wohnung haben.
    Wir wurden schon mit einem leckeren Pilzsüppchen empfangen.
    Da Annette und Franz später mit dem Zug kamen, schlenderten wir ein wenig durch den Ort uns schauten uns das Bruchsaler Schloss an, stiegen die Andreasstaffel hinauf und konnten von oben den Blick über die Stadt schweifen lassen.
    17 Uhr holte Thomas die Ulmer vom Bahnhof ab und mit Thüringer Bratwürsten, leckerem Nudelsalat und doppelt gebranntem Marillenschnaps ließen wir den Abend lustig ausklingen.

Bruchsal, بروخزال, ブルッフザール, Брухзаль, Bruchsalia, Brusel, Брухзал, 布鲁萨尔