Cycling river Danube

June 20 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

It rained all night, so we were not too motivated to get up early. Instead, we enjoyed a longer breakfast and left around 9:30am when it stopped raining. We then had another awesome day with tailwinds, so rolling along the Danube was really easy and enjoyable.
    In Deggendorf, I went grocery shopping. When I came out of the supermarket, there was a bad surprise: pouring rain and it didn't look like it was going to stop any time soon. Another 30-40km of cycling plus sleeping in a tent wasn't really an option anymore, so we checked out sleeping options in Deggendorf. Lucky, we found Oliver on the warmshowers website who replied immediately after I had sent him a message. He welcomed us in his a apartment and we cooked dinner together. So glad we had a roof and a view this night!

July 23, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

90 Kms sous le soleil. Pas une zone d'ombre😪 !!!! Repos obligatoire à mi-journée sous surveillance.😜
    Mais c était sympa quand même. Sur la route on rencontre à plusieurs reprises un couple de vendéen, des américains qui font le trajet Paris-Istanbul .
    A degendorf, la soirée est plutôt sympa, on assiste à un concert sur la place de la ville .
    Et le petit déjeuner avant de partir pour Passau est super bon.

July 21 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nach relativ entspannten Tour, mit Zwischenstopp im Freibad sollte es eigentlich zum Krähwirt gehen. Dieses Gasthaus lag zu unserer Überraschung auf dem Berg 🗻 ca 2km straff Bergauf. Dank unserer E Bikes aber kein Problem. Die sollte ich hinter dem Haus unter dem Carport abstellen, dort könnte man aber vor lauter Unrat und Müll kaum treten. Im Zimmer waren zu unserem Erstaunen fast 40 Grad. Der Grund war eine Baustelle im Nebenzimmer dort lief eine Trocknungmaschine mit erhöhter Temperatur. Also stornierte Tourleiterin Silke das Zimmer und es ging weiter in ein anderes Hotel. Unser neues Hotel ist um einiges besser. Frühstück 🥣 war wieder mit Mundschutz und Einweghanschuhe.Read more

Deggendorf erreicht nach 88 km

June 26 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Tolles bike Wetter und immer die Donau im Blick. So gingen die 88 km recht schnell vorbei und damit auch schon die längste Etappe dieser Radreise. Deggendorf ist ein nettes kleines bayerisches Städtchen.
    Morgen geht es weiter nach Passau, nur knapp 56 km. Genug Zeit für eine ausführliche Stadtbesichtigung.

Kontich -> Deggendorf

September 17, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Vertrekken vanop de P&R in Kontich om 6u am, s’ morgens dus.
    Dat is dus om 5u opstaan en ook voor onze chauffeur dus: onze Stefaan!
    Er staat al een hoop volk te wachten, niet voor Kroatië maar voor Lauwers. In Groot Bijgaarden worden we verwacht aan een 7tal bussen naar o.a. Spanje, Tirol, Karinthië enz…
    Alles gaat vlot, behalve de koffie daar moeten we 20’ voor aanschuiven, en om half 8 zijn we definitief op weg.
    In Leuven en Lummen de laatste mensen opladen en we zijn voltallig 46 personen in de bus geschikt voor 50 mensen.
    We maken kennis met Jess onze Nederlandse reisbegeleidster.
    In Achener Land-Sud hebben we onze eerste koffiestop, ik ken deze tankstelle van onze reis naar Dresden en toen lag hier al sneeuw!
    Iedereen naar de WC in het restaurant met een lange wachtrij als gevolg, wij gingen aan het tankstation en hadden de WC voor ons alleen! Dit is een tip voor busreizigers kijk eerst eens rond!
    En rijen, rijen, rijen maar tot we gingen lunchen in Wonnegau-West.
    Een uurtje en terug op weg, vandaag is het veel afstand afleggen. Jess verwittigde ons dat de eerste week vooral veel afstand is en de tweede week meer tijd voor een terrasje of wandelingetje.
    Na wat praten met de mensen rondom ons en een dutje, stopten we in Neuenstein (omgeving Heilbronn-Nürnberg) voor een plaspauze.
    We zouden een Duits biertje kopen maar in het restaurant konden we dit niet afrekenen omdat alle mensen met een warme maaltijd eerst geriefd werden dus ons half uurtje was al voorbij, dan maar een Jupilertje op de bus!
    De rusttijd van de chauffeur gaf ons nog eens de mogelijkheid om uit te stappen in Jura (?), iedereen had reeds meerdere keren 0,70 € betaald en de mannen verdwenen al eens in de bosjes. Aan de rand van de reuze parking stonk het echt naar pis en kak!
    Toen het ook nog begon te regenen was het helemaal niet leuk meer en zaten we vóór tijd terug in de bus. Gelukkig zagen we nog een mooie regenboog en met de mooie wolken en ondergaande zon beëindigden we onze dag in Deggendorf.
    Het werd niet warmer dan 17 gr. We kregen mooie cumulus wolken en af en toe wat regen.
    Om half 8 aan ‘t hotel, lekker avondmaal en nog een wandeling naar het mooie stadscentrum was het einde van onze eerste reisdag.

Rovinj -> Deggendorf

September 30, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Vandaag haast je, rep je!
    We moeten de boot van 8u halen maar kunnen pas om 7 u ontbijten.
    Er waren 4 bussen en tel maar uit x 50 koffers en 50 mensen dat de boot zwaar beladen was.
    Via Lubljana door Slovenië rijden we heel Oostenrijk door naar Deggendorf juist over de grens in Duitsland.
    Maar eerst nog Kroatië, nu we terug het binnenland inrijden valt het op dat je nooit koeien ziet, of weiden. Aan de kust vertelde een gids ons dat de vis duurder is dan vlees waar zijn al die beesten dan?
    Wel die staan allemaal altijd op stal, weinig beweging geeft dikkere beesten!
    Af en toe zagen we wel een koetje aan een lang touw maar dat was voor eigen gebruik, want het vlees dat je koopt is niet van goede kwaliteit, wegens dat vetmesten en dat stilstaan, dat geeft stramme spieren en dus redelijk taai vlees.
    En de vis is duur wegens de quota die voorheen Joegoslavië en nu nog door Kroatië worden opgelegd nog vóór er van Europa uit aangedrongen werd op Quota! Zij doen dit hier al sinds mensenheugenis. Er is hier dan ook nog meer dan 400 soorten zeeleven.
    Om 9.50u passeerden we de grens, allemaal id laten zien een een beleefde agent en we waren terug in Euro-land.
    Na 50’ aanschuiven voor een ongeval konden we eindelijk even stoppen om half twaalf.
    Heel de bus naar 2 WC’s dus de pauze was voorbij vóór we een koffie konden nemen.
    Tegen Oostenrijk aan wordt het bergachtiger en zie je reeds mooie herfstverkleuring, spijtig dat de
    zon ook achter de wolken verdwijnt.
    Om 2u rijden we na een lange tunnel de grens over.
    Pas om 2.30u krijgen we de kans om te eten in een Autogrill restaurant maar wij, en de meeste medereizigers hebben niet echt zin of honger dus het wordt een vervroegd vieruurtje. Toch een lekkere koffie met gebak. Spijtig dat mijn jas in de valies zit want het word al kouder en kouder!
    De Oostenrijkse landschappen zijn machtig en herfstig en we genieten er van.
    Rond 5u rijden we Salzburg voorbij en maken nog een korte stop bij Landzeit waar we aan een meer mooie zichten kunnen fotograferen, dus degenen die veel foto’s nemen terug in de. US om hun toestellen te nemen.
    Om 7u reden we de Duitse grens over en pas om kwart vóór acht waren we in Deggendorf.

Deggendorf Sightseeing

July 18 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute habe ich mir Deggendorf angesehen, eine kleine bayerische Stadt mit einigen interessanten Sehenswürdigkeiten. Ganz besonders hat es mir das Handwerksmuseum angetan. Hier werden nicht nur die geschichtlichen Entwicklungen der einzelnen Handwerke gezeigt, sondern auch kritische Informationen zu der politischen Situation des Handwerks gegeben. Das alles ist zwar nicht unbedingt neu, zumal es sich ja bis in die heutige Zeit hinzieht, aber dass dies in einem Museum offen dargestellt wird, hat mich schon überrascht. Dann bin ich durch das Kulturviertel gegangen und danach über den Markt geschlendert, habe mir das alte Rathaus, die Kirchen und den Brunnen "Die Knödelwerferin" angesehen und war zum Schluß in der Gaststätte "Zur Knödelwerferin" essen. Der Sage nach soll 1266 die Frau des Bürgermeisters, Deggendorf vor der Erstürmung durch die Truppen von Ottokar von Böhmen gerettet haben, weil sie den feindlichen Späher mit Hilfe eines gerade zubereiteten Knödels in die Flucht geschlagen hat. 🙂
    Auf dem Rückweg bin ich durch den Donaupark und am Sandstrand mit Strandbar vorbeigegangen.
    Im Hafen beim gemütlichen Zusammensitzen stellte sich der Hafenmeister als Präsident des Vereins heraus, der mir noch etwas mehr über den Verein und die Hafenanlage erzählt.
    Dann ziehe ich mich auf mein Schiff zurück, mache mir etwas zu essen und lege mich ins Bett.

Nach Deggendorf

July 17 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

93,1 km und 2 Schleusen habe ich mir heute vorgenommen, aber nur wenn alles gut klappt, ansonsten werde ich an der 2. Schleuse übernachten. Um 6.10 Uhr lege ich ab und dann geht es an Walhalla vorbei, einer Nachahmung eines griechischen Tempels, den Ludwig I hatte bauen lassen. Hier gibt es leider keinen Anlegeplatz. Auch einige Schlösser und Kirchen liegen auf spektakulären Plätzen an der Donau.
    Dann nähere ich mich der Schleuse Geisling und die sehr nette Schleusenmeisterin, bittet mich kurz anzulegen, da sie gerade 2 Bergfahrer schleust und wenn die raus sind, könne ich einfahren. Und tatsächlich warte ich keine 5 Minuten bis sie mir grünes Licht gibt. Später bei der Schleuse Straubing schaltet sie sofort auf grün, nachdem ich sie einige Kilometer vorher angefunkt hatte und sie die Kammer leer für mich bergauf geholt hat. Wieder werde ich allein geschleust. So komme ich gut voran, denn nach der 2. Schleuse ist es erst Mittag und ich habe schon mehr als die Hälfte der Strecke hinter mir.
    Um 15.30 Uhr habe ich im Schutzhafen Deggendorf beim Donau Yacht Club angelegt und werde vom Hafenmeister Harry und seiner Frau Marianne begrüßt. Harry zeigt mir alle Einrichtungen im Hafen und ich muss sagen, dass mir dieser kleine, sehr aufgeräumte und ordentliche Hafen ausgesprochen gut gefällt. Dann gehe ich aufs Schiff und mache mir etwas zu essen. Anschließend schlafe ich noch ne Runde, da ich ja um 5 Uhr aufgestanden war.
    Nach etwa einer halben Stunde klopft es an meinem Schiff. Es ist Gunter, ein Mitglied aus dem Verein, Harry hatte ihm erzählt, dass ich Diesel holen wolle, deshalb sei er da, um mich zur Tankstelle zu fahren. Ich bin platt, aber mache mich fertig, schnappe meine beiden 20 Liter Kanister und folge ihm zu seinem Auto. Unterwegs erzählt er mir, dass er aus Thüringen kommt und hier hängen geblieben ist. An der Tankstelle hole ich 2 Eis für uns. Danach machen wir uns auf den Rückweg.
    Im Hafen lerne ich noch Wolfgang kennen und werde von Harry zum Essen eingeladen. Das muss ich leider ablehnen, denn ich hatte mir ja schon eine Riesenportion Kartoffelbrei mit Zwiebeln und Bratwürsten gemacht. Aber ich setze mich zu ihnen und wir haben uns noch sehr lange sehr nett unterhalten.