Tyskland
Finkenwerder

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 3

Elphi und Finken

11 juli 2017, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

Die Elbphilharmony steht auf unserem Programm. Wir besichtigen die Plaza, die Verbindungsebene zwischen altem Speicherbau und neuem Konzertsaal. Das neue Wahrzeichen von Hamburg ist sehr spektakulär, die gebogene Rolltreppe hinauf zur Plaza eine technische Meisterleistung, wie überhaupt das ganze Gebäude. Für den Megabau sind Schweizer Architekten verantwortlich und teilweise auch für die aus dem Ruder gelaufenen Baukosten.

Danach sind wir zur Abwechslung mit einem Kursschiff nach Finkenwerder geschippert (HamburgCard, haha) Leider kam dann der Regen und wir mussten zurück. Köstliche Fischbrötchen haben wir selbstverständlich auch gegessen. Tipp: St. Pauli-Landungsbrücken 10.

• Dag 24

Hamburg

9 september 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 13 °C

Die letzte Etappe ans deutsche Festland startet zeitig 04:00 Uhr.

Der Mond gibt sein Bestes, um unser Ablegemanöver zu begleiten und die Ausfahrt von Helgoland zu erleichtern.
      Mit den Gezeitenströmungen und auflaufendem Wasser, geht es die Elbe rauf bis Hamburg mit einer kurzen Ehrenrunde vor der Philharmonie.
      Unser Lotse Lothar gibt jedem Rudergänger in seinem Heimatrevier die nötigen Hilfen, um bei regem Schiffsverkehr auf der Elbe unseren Zielhafen in Finkenwerder unbeschadet zu erreichen.
      Hier wird mit einem Abendessen und anschließender kleiner Party die Nordseepassage abgeschlossen.

Von Reykjavik bis Hamburg liegen 1495 Seemeilen hinter unserer Crew und der KARIBU. Jetzt können die Wunden geleckt und die nötigen Reparaturen an Mensch und Maschine in Angriff genommen werden.

Danke an unseren Skipper Chris, für die sehr gute Vorbereitung und Führung der Crew, um einen solch anspruchsvollen Segeltörn durch Nordatlantik und Nordsee sicher zu meistern, Danke an die Crew Emma, Lothar, Bernhard, Gerd, Frank und Benjamin für die hervorragende Seemannschaft.
      Dieser Törn bleibt für immer in Erinnerung.

Ahoi und Gruß an alle, auf zu neuen Abenteuern.
      Euer Rushing Saxon Norbert

• Dag 4

Mit dem Auto in Hamburg unterwegs

5 juni 2018, Tyskland ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Morgen!
      Heute scheint die Sonne wieder…

Also schnell: Frühstücken.
      Wir haben ja in Hamburg das Café “Lieblings” nahe der Reeperbahn zu einem unserer Lieblingscafés auserkoren, also gehen wir da jetzt hin und genehmigen uns ein gutes Frühstück, so fängt der Tag gleich mal richtig an!

Frisch gestärkt suchen wir uns gleich mal ein Car2Go (mit denen ich ja eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht habe), da wir heute etwas das Umland erkunden wollen…

Der Smart scheint auf den ersten Blick OK.
      Also starten wir, hmmm, der Tank ist leer, also fahren wir mal schnell zur nächsten Tankstelle…
      Tja, das Navi funktioniert nicht wirklich.

Nach einer Dreiviertel Stunde Suche ohne Navigation (Georg hilft dann mit dem Handy aus und so klappt das dann doch noch irgendwie) finden wir dann auch eine Tankstelle, an der wir mit der Tankkarte der Firma auch tanken dürfen…

Etwas später beschließe ich entnervt, daß wir das Ding wieder abstellen und uns ein anderes nehmen!

Gesagt, getan.
      Ich stelle den Smart ab, direkt daneben steht auch schon der nächste.
      Also schnell die Miete beenden – klappt irgendwie nicht “das System hat keine Verbindung zum Fahrzeug”.
      Na Toll!!!

Nach einer Viertelstunde gelingt es mir dann, das neue Fahrzeug zu buchen.
      Höhepunkt des Spektakels ist, der Kundenservice ist nicht erreichbar, ich schicke völlig entnervt eine Mail, daß sie doch bitte das gebuchte 2 Stunden Paket wieder gutschreiben sollen, denn ich habe das ja nicht gebucht, um hirnlos durch die Gegend zu fahren, ohne Erfolg, mein Anliegen wird vom Kundenservice abgelehnt!!!

Car2Go: Ich glaub’s HACKT!!!
      Da müssen wir noch drüber reden!

Naja, erstmal haben wir ja jetzt ein neues Fahrzeug, also auf in den alten Elbtunnel…

Also, ich hab ja schon viele tolle Sachen mit Fahrzeugen gemacht, aber Aufzug gefahren bin ich damit wirklich noch nie. Faszinierend!

Kurze Zeit später sind wir dann auf der anderen Seite des Hamburger Hafens, hier ist alles sehr industriell!
      Interessant.

Wo wir schon mal da sind, können wir auch gleich mal wieder zu Airbus nach Finkenwerder fahren, da soll es einen Besucherhügel geben…

Wir fahren mal wieder über die Köhlbrandbrücke und landen direkt in der Finkenwerder City, die sich als sehr nett herausstellt.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Finkenwerder, Finkwarder

Gå med oss: