Germany
Gemünd

Gemünd > Heimbach

June 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Den zweiten Tag in Folge war das Frühstück heute morgen ein Traum! Eine riiiiesige Müslibar (fast alles bio und mehrere alte Getreidearten, von denen ich noch nie gehört habe), verschiedene Brötchen, Croissants, mehrere Käse- (und Wurst-)sorten, selbstgemachte Marmeladen, Rührei, selbstgemachtes Bärlauchpesto, Früchte, und und und... Das Kurparkhotel in Gemünd kann ich also ohne wenn und aber empfehlen! (www.kurparkhotel-gemuend.de)
      Nach dem Frühstück mussten wir aber nun weiter. Und warum auch immer sind wir einfach mal so bis zur ersten Pause 13 km durchgestratzt. Wie man so schön sagt: "Läuft!" Wenige 100 m nach unserer Pausenbank kamen wir an die Abtei Mariawald. Dort haben wir uns einen Kaffee/Kakao gegönnt und kurz mit einer Mutter geschnackt, die in Gemünd im selben Hotel war wie wir. Sie wollten ihrer amerikanischen Austauschschülerin mal zeigen, wie man in Deutschland wandert... Das Amimädel war laufen natürlich nicht gewöhnt. ;) Die 15jährige Tochter und der Hund fanden das aber normal.
      Danach gingen Rosa und ich wieder los, noch 8 km vor uns. Aber auch die waren heute nicht mehr anstrengend. Gegen 16 Uhr kamen wir ziemlich entspannt in Heimbach an. Hier haben wir heute nur ein einfaches Zimmer im Dachgeschoss eines Bäckers. Eigentlich hatten wir um Hotel nebenan gebucht, aber die riefen letzte Woche an, und fragten, ob es auch ok wäre nebenan zu schlafen. Sie hätten eine größere feierfreudige Gruppe da und es könnte sein, dass wir nicht schlafen können.
      Bei der Begrüßung war der Eifler Bäcker noch etwas distanziert, aber bei der Zimmerübergabe war er dann doch etwas mehr in Erzähllaune.
      Nachdem wir uns dann kurz "aufgehübscht" hatten sind wir auf die Suche nach etwas Essbaren gegangen und auch wenige Minuten die Straße runter fündig geworden. Da wir danach nicht mal 19Uhr hatten sind wir noch ein bissl spazierengegangen. Was soll man auch sonst machen, wenn man tagsüber über 20 km gelaufen ist. ;)
      Nun ist es kurz nach 20 Uhr und wir liegen in dem durchaus bequemen Bett. Und gaaaanz langsam stellt sich die erste Müdigkeit ein...

Urft-Radweg nach Gemünd

July 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht ein Radeltag auf dem Plan. Das Wetter ist dafür optimal, ein Mix aus Sonne und Wolken, aber kein Regen, angenehme Temperaturen. Gleich zu Beginn geht es steil bergauf, aber mit dem kleinsten Gang ist es zu schaffen. Das erste Etappenziel ist Nettersheim und dort stoßen wir auf den Urft-Radweg, auf dem wir bis zu unserem Zielort Gemünd bleiben. Die Urft ist auf unserem Abschnitt ein kleines romantisches Flüsschen und die liebliche Landschaft mit Wiesen, Wäldern, sanften Hügeln und vielen Wildblumen erinnert ein bisschen an das Selketal im Harz. Auf Info-Tafeln erfahren wir, dass wir teilweise auf uralten römischen Straßen unterwegs sind; hier handelt es sich um die Via Agrippa, die damals von Köln über Trier nach Lyon und weiter nach Marseille verlief. Heute am Sonntag sind viele Spaziergänger unterwegs, darunter auch ein Pärchen, dass 2 kleine Alpakas ausführt. Nach einer kurzen Kennenlernphase ist bei den Alpakas die Neugier größer als die Angst und ich komme in den Genuss, dass wunderbar weiche Fell zu streicheln.
      Die Gesamtstrecke beträgt heute nur 33 km, so dass wir trotz Kaffeepause in Nettersheim bereits am frühen Nachmittag am Ziel sind. Zeit, Gemünd ein bisschen zu erkunden und im dortigen Brauhaus die abgeradelten Kalorien wieder aufzufüllen. Im Kurpark ist Konzert und wir hören die Sonne von Capri im Meer versinken...

Wanderung nach Vogelsang

July 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben in Gemünd 3 Übernachtungen geplant, so dass heute wieder Wandertag ist. Nach diversen Recherchen wählen wir eine Panorama-Rundtour mit schönen Weitblicken, die bei unbeständigem Wetter auch ggf. mit einem Wanderbus abkürzbar ist. Wir starten am Nationalpark-Tor Gemünd und haben zunächst einen guten Gewinn an Höhenmetern und bringen folglich ordentlich Schwung in unseren Kreislauf. Wir durchqueren die kleine Ortschaft Wolfgarten und haben nun einen sanften Abwärtstrend entlang eines malerischen Flüsschens ("Großer Böttenbach"), welches sich nach ein paar Kilometern in die Urft ergießt. Der idyllische Waldweg ist von zahlreichen Wildblumen, insbesondere Fingerhüten und auch Eisenhut gesäumt. Nun geht es weiter entlang der Urft Richtung Urftsee. Die Urft ist längst nicht mehr frisch und plätschernd, wie wir sie in ihren Anfängen gestern kennengelernt haben, sondern inzwischen ähnlich breit und träge wie unsere Spree zu Hause. An einer hochmodernen Hängebrücke überqueren wir die Urft und steigen auf nach Vogelsang, einer Anhöhe mit einem imposanten Gebäudekomplex, welcher in den 40er Jahren von den Nazionalsozialisten als Schulungsort für Parteifunktionäre errichtet wurde, später als Kaserne diente und heute diverse Ausstellungen beherbergt. Wir stärken uns in der dortigen Kantine und genießen die prächtige Aussicht auf die Urftschleifen. Mit Blick auf die dunkle Wolkenfront wandern wir jetzt nur noch zur nahen Bushaltestelle und fahren mit dem Bus zurück nach Gemünd. Die dunklen Wolken nehmen jedoch irgendwie eine andere Richtung, so dass wir - bei regenreicher Wetterprognose für die kommenden 3 Tage - die kurzen Sonnenscheinphasen noch genießen wollen und ein Weilchen in Gemünd unterwegs sind, bevor wir in unsere Pension zurückkehren.Read more

Braubachtal-Tour

July 13, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Während Jonas vermutlich Gießkannen durch unseren Garten schleppt, damit nichts vertrocknet, packen wir heute unsere Regencapes aus. Die von uns seinerzeit in Costa Rica erworbenen und schüttguss-erprobten plastikfolien-charmanten Regencapes haben heute ihren ganz großen Tag 😅
      Wir nehmen uns heute eine etwa 12 km lange Rundtour vor, bei der 380 Höhenmeter zu bewältigen sind; ich denke, ein für das Wetter und unser Alter guter Plan. Wer im Regen wandert, wird gleich in mehrfacher Hinsicht belohnt: erfreuliche Einsamkeit, dadurch immer mal wieder ein Reh, welches ganz in der Nähe unseren Weg kreuzt. Bei fehlender Fernsicht lenkt sich die Aufmerksamkeit auf das Naheliegende und das sind heute die unzähligen Regentropfen, die sich in bizzarer Weise auf den Pflanzen abgesetzt haben und durch Spiegelungen und Brechungen fantastische kleine Zauberwelten erschaffen haben. Dann ist da noch schnell ein Schirmpilz aus der Erde geschossen, um uns beim Trockenbleiben beizustehen...
      Etwa auf halber Strecke liegt der kleine Ort Herhahn; dort können wir in einem Café einen Teller Suppe und zum Nachtisch Kaffee und Kuchen bekommen. Gegen Ende der Wanderung hört es tatsächlich auf zu regnen und wir durchwandern gutgelaunt ein schönes Tal mit plätscherndem Bach. Gegen 17 Uhr sind wir zurück in unserer Pension (20413 Schritte😊) und denken über eine entspannte Abendgestaltung nach (Lesen? , Fernsehen?,...). Von gestern Abend ist noch als kleines "Highlight" nachzutragen, dass wir seit Längerem mal wieder ein Glühwürmchen gesehen haben.

Gemünd, Gemund