Germany
Inzigkofen

Anreise bei Sturm und Regen

October 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Lange haben wir gegrübelt und überbelegt was wir in unserem Herbsturlaub machen möchten. Wie immer die Qual der Wahl... Eine Fernwanderung mit Zelt? Fernwanderung mit Hotel? Hotelurlaub oder eine Ferienwohnung? Oder anderes? Wie immer viel Gesuche, Pro und Contra Listen, der Blick auf die 16 Tage Wettervorhersage.
      Nach arbeitsreichen und anstrengenden Monaten ohne richtige Erholung fiel die Wahl dann letztendlich auf eine moderne Ferienwohnung in einem Gebiet mit vielen schönen Premiumwanderwegen. Quasi ein Garant für einen erholsamen Urlaub mit viel Natur, Kultur und auch kulinarischen Highlights. Wir haben uns für die südliche schwäbische Alb (oberes Donautal) bei Sigmaringen entschieden und werden von unseren Abenteuern hier berichten.

Die Anfahrt verlief leider nicht so schön. Bei Sturm und Regen lagen 600 km bei vollen Autobahnen mit dem kleinen Smart vor uns. Vor Fahrtbeginn das übliche minimalistische Packen und Gepäck Tetris beim Beladen. Auf der Strecke dann insgesamt vier Mal Stau.

Ziemlich erschöpft kamen wir gegen Abend an und wurden aber von einer super modernen Ferienwohnung überrascht, die genau das hält was die bisherigen durchweg positiven Bewertungen im Vorfeld versprochen haben.

Der fürstliche Park Inzigkofen

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem wir am Samstag nur die Anreise und einen Einkauf bewältigen konnten, haben wir uns mit fast 10 Stunden erstmal eine ordentliche Portion Schlaf gegönnt. War wohl offenbar sehr nötig. Oder es liegt an der absoluten Ruhe hier 🤔.

Heute ging es auf Grund des Wetters noch auf keine Wanderung sondern es war "Nahfelderkundung" zu Fuß angesagt.

Das Kloster Inzigkofen und der fürstliche Park liegen fußläufig von unserer Unterkunft entfernt. Durch den Park verläuft auch der Rundweg Kloster-Felsenweg und der Fernwanderweg Donau-Zollernalb-Weg. Zumindest den Rundweg werden wir in den nächsten Tagen bei besserem Wetter komplett gehen.

Der fürstliche Park hat uns bereits absolut positiv überrascht! Es gibt dort auf einem kleinen Gebiet so viele Highlights zu bestaunen! Schmale Pfade auf Wurzeln und Steinen, Grotten, Felshänge, eine Kapelle, die malerische Donau, und noch vieles mehr. Bereits nach dieser kurzen heutigen Spazierwanderung wissen wir, dass wir uns für eine Gegend entschieden haben, die uns viele schöne Wandermomente bieten wird! Und wir werden in der kurzen Zeit nur einen Bruchteil der gesamten schwäbischen Alb erkunden können, da diese sich ja über eine Länge von 220 km und 80 km breite ausdehnt.

Nach der kleinen Erkundung gab es noch zünftige schwäbische Küche aus dem Holzofen: Dennetle (schwäbischer Flammkuchen).

Inzigkofen, Инцигкофен, Инцикофен, Інцигофен, 因齐格科芬