Jeetzel

Hitzacker

June 15 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Die Woche startet mit tollem Wetter.☀️
    Wir fahren weiter, Elbaufwärts nach Hitzacker. In dieser schönen kl. Stadt finden wir auch einen kostenlosen Stellplatz.
    Nachmittags Stadtbesichtigung.
    Wir gönnen uns heute einen großen Eisbecher. 👍😋
    Sitzen noch lange draußen.

Touristeninformation Hitzacker

July 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Auf der Suche nach dem einen Flyer "Von Arche zu Arche" sind wir schließlich in einem Büro in Hitzacker erfolgreich und lassen uns mit der Beute in einer Bäckerei nieder. Lustigerweise ist der gestern besuchte Archehof Samnatz nicht auf der Karte eingezeichnet 🙈 Hmmmm, das Material scheint super zu sein... Letztendlich hat montags kein Hof geöffnet, so dass wir den Biberlehrpfad suchen und nicht finden werden.Read more

Elberadtour

September 12, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute habe ich mein Klapprad ausgepackt und bin eine kleine Runde an der Elbe entlang geradelt. 30 km sollten es werden, in Neu Darchau mit der Fähre rüber auf die andere Elbseite und in Hitzacker wieder zurück.

Dass es hart werden würde (im wahrsten Sinne) war mir klar. Ich weiß ja, wie es ist, wenn man ungeübt aufs Rad steigt. Ausserdem ist das Klapprad komforttechnisch auch nicht gerade der Hit. Und dann noch die Hitze. Ich hatte nur einen halben Liter Wasser mit. Definitiv zu wenig. Nun ja, eigentlich weiß ich es ja...

Der Hinweg nach Hitzacker war dafür aber ganz ok. Eine süße kleine Personenfähre brachte mich auf die andere Seite. In Hitzacker suchte ich mir eine Gaststätte, um zu verschnaufen und den Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung zu bringen, in der Annahme, den größten Teil der Strecke geschafft zu haben.

Weit gefehlt! In Ermangelung einer Landkarte folgte ich der Beschilderung für Radler und fand mich auf Feld- und Waldwegen wieder mit entsprechendem Untergrund und einigen fiesen Steigungen. Ich hasse das! Der Rückweg war eine Qual.

Aber irgendwann kam ich doch tatsächlich an. 37 km zeigte die Uhr am Ende. Den Hinweis in der Rezeption, der einen dringend davon abriet, von Hitzacker aus der Beschilderung zu folgen, las ich leider erst hinterher.

Aua macht schlauer!

Hitzacker

May 22 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Was soll man sagen ... endlich kann man mit Einschränkungen wieder reisen. Corona hatte uns alle bisher fest im Griff. Alle Reisepläne (bei uns Nordfrankreich) wurden gecancelled. Nun darf man zumindest unter Auflagen innerhalb Deutschlands reisen. Unser diesjähriges Ziel wird also das Stettiner Haff, der eigentliche Osterplan. Aber zuvor geht die Fahrt noch in Richtung Hannover, um die jährliche Dichtheitsprüfung beim Wohnmobilhändler vornehmen zu lassen. Auch diese Prüfung musste bereits auf heute verschoben werden. Um 11Uhr sind wir auf Tour, am WoMo ist alles in Ordnung. Nun gilt es, einen geeigneten Übernachtungsplatz in Niedersachsen zu finden, da wir erst ab 25.Mai nach Mecklenburg-Vorpommern fahren dürfen. Daher fahren wir Richtung Elbregion (Grenzverlauf). In Uelzen am Yachthafen sind alle Plätze belegt, der Hafenmeister erzählt uns, dass bereits die Polizei vor Ort war. Denn es dürfen neben Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln nur max 50% der Stellplätze vergeben werden. Wartende Mobilisten wurden aufgefordert weiterzufahren! Also geht es weiter. Wir fahren nach Hitzacker/Elbe, wo wir im letzten Jahr bereits zur Übernachtung standen. Der städtische Platz darf in Längsrichtung genutzt werden, so dass Abstandsregeln eingehalten werden. Aber auch hier stehen fast 40 Wohnmobile. Ein Platz wird eingenommen, auf Keile gefahren, damit das Mobil gerade steht, geschafft!! Dann sehe ich Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit Kameras umhergehen. Jedes Fahrzeug wird mit Kennzeichen und Typ fotografiert. Es ist max ein 24h-Aufenthalt erlaubt. Auf meine Nachfrage erklärt man mir, dies sei eine Anordnung des Gesundheitsamtes. Das bedeutet, dass wir morgen bis 12.30Uhr wieder "flüchten" müssen! So weit, so gut. Zumindest haben wir einen (kostenlosen) Platz für eine Übernachtung! Die Strom- und Wasserversorgung ist allerdings abgeschaltet. Aber gut. Dann nutzen wir unser Badwaschbecken und stellen fest, dass das Abwasser nicht mehr abläuft. Obwohl die gesamte Wasser-/Abwasseranlage während der Winterpause leer war, scheint irgendeine Verstopfung vorzuliegen. Zuhause hatten wir noch 100 ltr Frischwasser aufgefüllt und das ganze System inkl Boiler entlüftet. Da lief auch noch Wasser ab. Was nun? Also erstmal Syphon unterm Waschbecken ausgebaut, alles ist sauber. Das etwa daumendicke Abwasserrohr verläuft senkrecht durch den Wagenboden und mündet im 90°Bogen im Abwassertank. Auf der linken Seite verlaufen Abwasserrohre von Duschtasse und Küchenwaschbecken in den Tank. Diese laufen einwandfrei ab! Hausmittel probieren: Backpulver, Zitronensäure,... ! Nach vielen Versuchen gelingt es uns endlich, das Abwasserrohr frei zu bekommen! Juchhu!! Am späten Nachmittag und auch nachts gibt es etwas Regen, aber immerhin hatten wir heute 21°C, frühlingshaft!Read more

Kilometer 204 - - Hitzacker

August 23, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Auf einer Insel schön gelegen,
    Ein Dörflein, lieb und klein,
    Dorthin ich fuhr auf wirren Wegen,
    Nun ist es schön, schon hier zu sein.

Die letzten beiden Tage ging es durch die Dörfer an der Elbe, immer in Ufernähe. Inzwischen sind fast alle Häuser aus rotem Klinker und die Dörfchen bestehen fast nur aus einer Straße. Abgesehen von den Elbauen gibt es hier nicht so viel zu sehen, außer man möchte das Atommüll-Zwischenlager Gorleben besichtigen.
    Da ist das Dorf Hitzacker, wunderschön auf einer kleinen Insel, eine schöne Ausnahme.

Jeetzel