Germany
Kaltenborn

Entlang der Neiße, Richtung Süden

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ein letztes Mal fahren wir durch Eisenhüttenstadt, denn wir verlegen unser Basislager von Fürstenberg nach Bad Muskau! Eisenhüttenstadt ist im Umbruch, hat aber noch viel Gebäudeleerstand, vor allem große Wohnblocks die scheinbar schon seit Jahren auf die Renovierung warten!
      Wir starten im kleinen Ort Ratzdorf, direkt an der Neißemündung! Wir sagen der Oder ade, und verlassen den Ort über die berühmten Betonplattenwege! Nach kurzer Zeit befinden wir uns auf dem Neiße Deich und dort bleiben wir auch bis zur ersten Neiße Brücke! Ein schickes Teil, erbaut von der STRABAG, der DüsselSieg kann nähere Auskünfte geben! An einem Wildschweinschutzzaun kommen wir mit einem Baustellenleiter ins Gespräch der gerade das Tor vom Zaun schließen will! Er klärt uns auf, daß der Fußweg entlang der Neiße gesperrt ist, erklärt uns aber eine Umleitung und einen schönen Pausenplatz am Neiße Stadion! Das war ein sehr gutes und informatives Gespräch, wir nutzen beide Empfehlungen! Nach der Pause am Stadion, zieht sich der Weg wie Kaugummi, bei sehr starkem, aber auch sehr warmen Gegenwind durch die Felder! Kurz vor unserem Zielort Gruben erreichen wir wieder die Neiße! Auch heute haben wir wieder mehrere offen stehende Tore, vom sündhaft teuren Wildschweinschutzzaun gesehen! Die Schweinepest aus Polen hat also freien Zutritt! Man man man...
      Vorbei an der Ausstellung "Körperwelten" des Herrn Gunther von Hagens, erreichen wir die Brücke zur kleinen polnischen Insel "Park Teatralny"! Nach einem kurzen Besuch verlassen wir die Insel, und damit Polen, über zwei weitere Brücken! Die letzten km sind dann schauschlendern, auf der schönen Uferpromenade bis zum Ziel! Die ersten 20 Neiße km sind absolviert!
      Nach 223 Tagen 4179 km!

Kaltenborn