Germany
Karlshagen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 41

      Peenemünde - Kolberg PL 1 25.08.24

      August 25 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

      25.08. 2024

      Am morgen haben wir schweren Herzens den Bungalow verlassen müssen, und sind nach Peenemünde gefahren zum historisch technischen Museum.
      Das Museum versucht in groben Zügen die unglaubliche Geschichte von der Heeresversuchsanstalt und Raketenentwicklung der dreißiger Jahre aufzuzeigen. Ab 1936 baute man in Karlshagen und Peenemünd den zu dieser Zeit ganz sicher größte Campus. Heute vergleichbar mit dem ganzen Silikon Vally. Entwicklung Forschung, Testung und Produktion von Raketen auf einem Platz, das war Peenemünde. Die haben dort ein ganzes Eisenbahnnetz aufgebaut mit S-Bahn Zügen analog Berliner S-Bahn. Die Konten bis zu 12.000 Passagiere pro Stunde transportieren. Im August 1943 wurde von den Engländern das ganze Gelände mit nahzu 600 Flugzeugen angegriffen und bombardiert. Ab diesem Zeitpunkt wurde die ganze Kohnstein Mittelbau Dora im Süd-Harz bei Nordhausen verlegt. Peenemünde ist der Geburtsort der ganzen Raketentechnik und war letztendlich auch die Basis auf den Mond zu kommen. Wen es interessiert der soll im Internet über Peenemünde nachlesen.Read more

    • Day 40

      Usedom 2 24.08. 2024

      August 24 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

      24.08. 2024

      Noch der Erholungsphase in unserem Bungalow sind wir nochmals mit dem Auto auf eine Usedom Erkundung Reise gegangen. Diese führte uns mehrheitlich auf Nebenstraßen durch die wunderschöne Landschaft entlang des Achternwasser Naturpark nach dem Wasserschloss von Mellenthin mit seinem wunderschönen Wassergraben rund um das Schloss herum. dann weiter über den Ort Usedom nach Karnin. Dort stehtin Mitten. des Peenestrom, am Ausgang in das Stettiner Haff die am 29.04.45 von der Wehrmacht zerstörte Hubbrücke. Nur noch der mittlere Teil steht ihm Peenestrom, das war das Ende der Eisenbahn, Hauptlinie Berlin-Swinemünde. Von dort aus sind wir über die Klappbrücke von Zecherin noch Lassan und über die Wolgaster Klappbrücke zurück nach Karlshagen gefahren.
      Diese rund dreistündige Ausfahrt hat uns die schönen verborgenen Zeiten von Usedom gezeigt.
      In Karlshagen haben wir den doch recht anspruchsvollen Tag im Peters‘s Restaurant mit einem wunderbaren Nachtessen beendet.
      Read more

    • Day 40

      Usedom 1 24.08. 2024

      August 24 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

      24.08.2024

      Heute Vormittag ist Velo-Tag angesagt. Bereits nach wenigen 100 m ein stop eingelegt für Kaffee – war bereits 07 30h offen,- welche Überraschung nachdem auf Usedom normalerweise vor zehn 11:00 Uhr nichts offen hat. Von Karlshagen nach Zinnowitz sind wir auf einem praktisch unfahrbaren schmalen, und wurzelbedeckten Veloweg gefahren. Bin bis da bereits zweimal mehr oder weniger im Stillstand umgefallen und unter dem Velo gelandet. Ab Koserow sind die Velo-Wege entlang den Kaiser Bädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck viel besser gewesen. An der Strandpromenade von Ahlbeck kannten wir einen Blick in die Fischräucherei machen. Nach Ahlbeck sind wir über die Grenze nach Polen gefahren ohne irgendwelche Kontrolle. In Swinemünde haben wir die Fährverbindung auf die andere Seite für den Sonntagabend recognosziert und haben überraschend herausgefunden, dass die Fährverbindung sogar gratis ist. Von dort sind wir auf den Bahnhof von Swinemünde gefahren und haben den Zug zurück nach Karlshagen genommen, mit umsteigen in Zinnowitz. In Karlshagen sind wir noch zum Hafen gefahren und haben dort noch Soljanka Suppe bekommen. Anschließend zurück zu unserem Bungalow Und haben uns kurz von den 50 Velo-Kilometer erholt. was macht jemand, der im Meer baden gehen wiil und keine Badehose dabei hat? Da war der kluge Mann, einfach ein Bad bei 21° am FKK Strand nehmen gegangen.Read more

    • Day 39

      Putbus-Usedom Karlshagen 2 23.08.24

      August 23 in Germany ⋅ 🌬 23 °C

      23.08.2024

      Von Putbus über Kasnevitz Garz zur Gewitzer Fähre gefahren. Dort mussten wir bei sehr starken Wind, eine halbe Stunde auf die Fähre über den Strelasund warten. Überfahrt nach Stahlbroda und dann über Reinberg Wakerow nach Hanse Greifswald. Am sehr schönen Marktplatz in Greifswald haben wir Mittag gegessen und sind dann weiter nach Lubmin in den Hafen gefahren. In Lubmin nahe dem Hafen endete an Land. Die Nordstream eins und zwei.
      Daneben steht die Ruin vom AKW, Greifswald mit seinen vier Reaktoren,, das 1990 kurz nach der Auflösung der DDR still gelegt wurde. Seit her wurde der ganze Rückbau in Angriff genommen und wird noch mehrere Jahre weiter andauern. Lubmin ist heute weltweit das führende Zentrum für Reaktorrückbau geworden.
      Von Lubmin über Wolgast über die Hebebrücke sind wir auf Usedom gelangt und haben in Karlshagen nein Bungalow in Kiefernwald mieten können. In Karlshagen habe ich den Oberspezialisten Joachim Saathoff für die ganze Raketenentwicklung in Peenemünde nach zwölf Jahren wieder ausfindig machen können. Er wird am Sonntag in Peneemünde eine historische Rundfahrt durchs Gelände mit uns machen. Rekognoszierungsfahrt noch Peenemünde und zurück Nachtessen beim alten Bekannten, Peter Eichler in seinem neuen Peter’s Restaurant – immer noch sehr gute Küche🤗.
      Read more

    • Day 39

      Putbus-Usedom Karlshagen 1 23.08.24

      August 23 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

      23.08.2024

      Heute Morgen früh vom Hotel zu Fuß an den Bahnhof Putbus gelaufen. Der Zug Rasender Roland stand dort ohne Dampflokomotive bereit– kurz danach ist aus dem Depot das dampfende ungeheuer vor diesen Zug gestellt worden. die Zugkomposition enthält ein Gepäckwagen, ein Velowagen, mehrere 2.Kl. Wagen ein offener umgebauter Güterwagen mit Sitzen. Wir sind natürlich im offenen Güterwagen gereist. Pro gedecktem Wagen mit offen Abgang. Die Zugfahrt hat in Putbus begonnen und ist über Binz. Jagdschloss Sellin Baabe nach Göhren gegangen. Unterwegs standen immer wieder bemalte Bahnin frastrukturhäuser. Der Zug war ziemlich schlecht besetzt, auch in Göhren waren alle Geschäfte noch geschlossen. Kurzer Spaziergang zur Seebrücke in Gören und Rückfahrt nach Putbus in dem nun bereits überfüllten Zug.Read more

    • Day 117–119

      In Gedenken an Uroma

      April 26 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

      Dieses Jahr haben wir uns entschieden, nicht am 17.04. nach Sassnitz zum Gedenken an die Seebestattung von Uroma und Manfred zu fahren. Wir fuhren stattdessen übers Wochenende nach Karlshagen.

      Wir fuhren am Freitag (26.04.2024) gegen 17:00 Uhr los und waren ca. 20:30 Uhr an der Ostsee. Unser Plan, im "Alten Speicher" zu Abend essen wurde durch eine geschlosse Veranstaltung vereitelt. Wir hatten Glück und bekamen trotzdem noch etwas in einer kleinen Pizzeria in Wolgast.

      Gegen 21:30 Uhr waren wir im Hotel "Düne 74", packten unsere Sachen aus und dann war der Anreisetag auch schon zu Ende.

      Am Samstag waren wir zeitig munter und es ging erstmal mit India und Rio an den Strand. Beide flitzten ausgelassen am Strand herum. Johanna war auch mit und sammelte Muscheln.

      Nach dem Frühstück fuhren wir nach Trassenheide ins Schmetterlingshaus. Der Rundgang beinhaltete nicht nur die Tropenhalle mit den lebenden Schmetterlingen, sondern auch Schaukästen mit präparierten Insekten.

      Im Anschluss ging es nach Heringsdorf. Auf der Seebrücke warf jeder von uns eine weiße Rose in Gedenken an Uroma und Manfred in die Ostsee.

      Wir gingen die Seebrücke zurück, liefen durch Heringsdorf und bummelten durch einige der kleinen Läden. Anschließend machten wir eine Kaffee-Kuchen-Pause im Terrassen-Kaffee.

      Danach fuhren wir zurück nach Karlshagen. Nach einer kurzen Ruhepause sind wir alle mit den Hunden nochmal an den Strand gegangen. India und Rio jagten Krähen und Johanna sammelte wieder Muscheln. Zurück im Hotel machten wir uns fertig und gingen ins Restaurant. Dort aßen wir sehr gut und nach einer kleinen Hunderunde gingen wir schlafen.

      Am nächsten Tag gingen Marcus, Johanna und ich mit den Hunden an den Strand. Beide rannten wieder ausgelassen herum. Danach ging es zum Frühstück - hervorragend.

      Wir packten unsere Sachen und dann ging es leider auch schon wieder zurück nach Beelitz-Heilstätten. Da es noch zeitiger Vormittag war, machten wir noch einen Stopp auf Karls Erdbeerhof in Koserow.

      Auf Karls Erdbeerhof nutzten wir verschiedene Attraktionen wie Erdbeer-Raupenbahn, Irr(e) Garten, Kartoffelsack-Rutsche, Erdbär-Turm, Mini-GoKart-Bahn und Riesen-Hüpfkissen. Danach holten Marcus und die Mädels sich noch ein Eis und dann fuhren wir zurück nach Hause.
      Read more

    • Day 2

      Initialisierung des Hobos

      July 2 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Die erste Nacht wurde gut überstanden und wir sind bei bewölktem Himmel in Ückermünde aufgewacht. Das Zelt haben wir in der Sonne trocknen lassen. Währenddessen ist Anna Zeugin geworden, wie ein Vogel dreist auf unser niegelnagelneues Zelt fäkaliert hat. Frechheit!

      Nachdem wieder alles im Polo verstaut war und wir uns fertiggemacht haben, machten wir uns auf zur Erkundung von Ückermünde. Zielpunkt 1 war der Strand und der dazugehörige Naturpark am Stettiner Haff. Anschließend bewegten wir uns Richtung Zentrum und kauften erst einmal bei Edeka ein. Nach der Stärkung setzten wir unsere Tour durch Ückermünde fort und konnten ein paar tolle Orte bestaunen.
      Wieder am Polo angekommen überlegten wir, wo er uns als nächstes hinbringen soll. Ein Blick auf die Karte und wir entschieden uns dazu, Abstand vom Festland zu gewinnen: Ab auf die Insel Usedom! Der Versuch eine Übernachtung per 1nite Tent zu bekommen ist leider gescheitert. Daher wurde ein Zeltplatz herausgesucht und dann hieß es volle Kraft voraus.

      Wir befinden uns nun im Ostseebad Karlshagen. Das Wetter ist weiterhin nicht so recht in Sommerlaune. Immer wieder Schauer und stark bewölkter Himmel. Wir haben das beste draus gemacht und Campingplatz sowie Strand erkundet.
      Trotz des instabilen Wetters wurden die Isabella's 'samt Tisch herausgeholt und der Kocher angeschmissen.
      Nun lassen wir den Abend ausklingen ✌🏻
      Read more

    • Day 5

      Strand

      May 6, 2023 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

      Da es nur leicht nieselt und Mutti auf dem Weg nach Peenemünde hier diverse Keitsurfer über die Straße huschen gesehen hat gehen wir hier doch nochmal gucken. Auf dem parkplatz hört man jedenfalls schon das wellenrauschen.Read more

    • Day 3

      Karlshagen

      April 20 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

      Wir sind nach Karlshagen gefahren. Das letzte Mal bei bestem Wetter war es so schön und Hundi sollte nochmal die Chance haben zu Rennen. Es war windig, es war kalt bei 3 Grad aber damit der Strand quasi frei. Freie Bahn für den Windhund.

      Danach ging's zum Auto und noch ein paar Besorgungen tätigen. Hundi durfte sich im Auto ausschlafen.
      Read more

    • Day 1

      Rundtour

      October 20, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

      Abfahrt um 5:45, Ankunft um kurz nach 10. Perfekte ruhige Fahrt.
      Das Hotel ist schön, ein tolles großes, sauberes Zimmer mit Balkon und Waldblick.
      Weil wir viel zu früh auf der Insel waren, sind wir gleich weiter nach Zinnowitz und Heringsdorf. Beide Orte sind nett anzusehen, ähnlich wie Binz auf Rügen, aber sehr teuer. Auf der Seebrücke in Heringsdorf gab es trotzdem ein Käffchen.
      Zum Erdbeerhof sind wir dann auch noch gefahren, aber der war enttäuschend klein. Nach knapp 20 Minuten waren wir bereits wieder am Auto.
      Dann konnten wir einchecken.
      Nach einer kurzen Ruhepause auf dem Riesenbett, ging es noch einmal los nach Peenemünde, wo wir uns ein altes russusches U-Boot angesehen haben. Wahnsinnig eng!
      Zum Abendessen waren wir in einem ganz kleinen Fischrestaurant in Wolgast.
      Vor dem Schlafengehen gab es noch einen Absacker in der Bar des Bowling "Centers" des Hotels. Wir waren die einzigen Gäste und die noch relativ junge Hotelchefin war total gut drauf.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Karlshagen, Карлсхаген, 卡尔斯哈根

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android