Germany
Kleiner Müggelsee

Von Niederlehme zum Kleinen Müggelsee

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute gibt es eine Premiere: Mattis erste Bootsreise beginnt! Also streng genommen ist es nicht Matti, der sich auf dem Wasser bewegt, denn Matti, der kleine Wohnwagen, kann nicht schwimmen. Viel mehr ist es die "Ella", die uns für die nächsten sechs Tage als schwimmende Heimstatt dient. Ella ist zehn Meter lang, drei Meter breit, hat einen Tiefgang von einem Meter und eine Höhe von drei Meter fuffzich. Sie hat fünf Schlafplätze, ein Klo, eine Kombüse und zwei Steuerstände. Soweit die Fakten.
      Wir kommen mittags an und bekommen erstmal eine Einweisung vom Vermieter. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon, denn so ein großes Boot bin ich noch nie gefahren. Aber es klappt alles reibungslos. Der alte 50 PS-Motor ist recht gutmütig und wir tuckern mit einer Reisegeschwindigkeit von 8 km/h dahin. Unsere erste Etappe führt uns von Niederlehme durch Zeuthener See und Seddinsee, Gosener Kanal, Dämeritzsee und Müggelspree bis zum Kleinen Müggelsee. Hier wollen wir die erste Nacht verbringen und lassen den Anker fallen. Es ist etwas nieselig, aber das hält uns nicht davon ab, uns im See abzukühlen. Es ist Mitte September und das Wasser hat noch 20 Grad. Irre!
      Der Abend bleibt auch sehr mild und mit dem Sonnenuntergang wird es sehr still. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

Tagesetappe: 18 km
      Gesamtdistanz: 18 km