Tyskland
Landkreis Birkenfeld

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Landkreis Birkenfeld
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 88

Erbeskopf bis Einschiederhof Börfink

5. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Nero: 10.5km

Es hat seine Gründe!
      Ich bin mit dem Bus (!) Heute von Börfink über Abenteuer gefahren. War nicht mal am Abenteuer-Marktplatz besonders aufregend. Abenteuer hatte ich davor schon. Doch dazu später. Vorbei fuhr ich auch noch an Brücken, 'Auf der Hand'
      und Birkenfeld-Sprudelbetriebe. Wie aufregend es da zu ging, blieb mir ebenso verborgen.
      Auf dem Erbeskopf hab ich eigentlich mit Unterbrüchen gut geschlafen. War ziemlich kalt da oben. Aber auch gemütlich zwischen den Tannen. Dann bin ich abgestiegen durch ein herrliches Waldgebiet. Leute ich sage Euch, was die Natur einem - kostenlos- jeden Tag aufs neue bietet ist einer der, wenn nicht DER Hauptgrund warum ich mich seit 80 Tagen jeden Morgen wieder aufraffen und motivieren kann, weiter zu laufen.
      Dann gab es das Abenteuer. Ich musste etwas abkürzen um den Bus in Börfink am Mittag zu erreichen. Die vorgeschlagene Route war eigentlich komplett zugewachsen bis fast nicht mehr nachvollziehbar. Ich bin ja sehr für Querfeldein, aber heute? Ich kämpfte mich also mit meiner Machete ( Wanderstock) durchs Dickicht, schlug noch das ein- oder andere Ungeheuer in die Flucht, nachdem ich Wasser aus der Siegfried - Quelle getrunken hatte (Red Bull für Wanderer -> dazu mehr Morgen) und gelangte endlich wieder auf meinen SH-Steig, der besser ausgeflaggt ist, als alle Wege bislang. So wollte es der Wandergott, dass ich 8 min vor Busabfahrt am Ziel anlangte. Lockeres Timing, würde ich sagen. Und gefrühstückt hatte ich ja auch noch oben an der Hütte, die ihr gestern gesehen habt. Merke: Manche Wander-App kennt die tollsten Strecken. Selbst solche, die es eigentlich gar nicht mehr gibt.
      Ja, und jetzt mach ich Urlaub. Ich bin seit dem 22.08. ausnahmslos jeden Tag gelaufen, habe mir also meine 5 Tage angespart und nehme jetzt an der Hochzeit von Christian und Alison in Flims/CH teil. Das wird also sicherlich something else für mich, frisch aus den Woods...
      Liebe Grüsse aus dem ICE nach Zürich . Gute Nacht später, keine regulären Footprints garantiert in den nächsten Tagen. Bis bald, spätestens am Dienstag (: Shalom!

• Dag 86

Vom Forellenhof nach Idar-Oberstein

3. oktober 2023, Tyskland ⋅ 🌙 16 °C

Heute 37km

Uahhh, der Name 'Felsenkirche' auf der Footprimt-Karte sagt schon alles.
      Dies war einer der anstrengendsten Tage auf meiner gesamten Reise. Noch nie bin ich so vollkommen durchgeschwitzt an einem Ort angekommen. Es war gnadenlos und ging einfach immer wieder bergauf. Und beim Bergab war es steil und rutschig durch trockenen Sand mit Steinchen vermengt.
      Die App vom Saar-Hunsrück-Steig hat 34km angegeben. Zum Schluss waren es, abgesehen von ein paar Schnörkeln, 37km. Ich habe mich sehr beeilt um die 3.5km Geschwindigkeit inkl. dem wieder herauslaufen von 1h Pause am Mittag, einzuhalten. Es hat exakt geklappt. Führte aber zu einem Tempo over-the-top bei den Zahllosen Anstiegen. Wer Idar-Oberstein bereits kannte (ich nicht), weiss das die Stadt von schroff abfallenden Felswänden umgeben ist. Ich habe sehr gestaunt. Und der Steig nimmt wirklich jede Höhe um den Ort herum mit. Bedeutet: Spektakuläre Wegführung ohne Gnade, aber mit herrlichen Ausblicken für den geneigten Wanderer. Jetzt bin ich schnell ins Bett gehumpelt, alle Restaurants im Umkreis waren mega gestresst und komplett reserviert wegen dem Feiertag Morgen. Den hatte ich, schon so lange in der Schweiz und zu sehr 'lost in Time and Space' nicht mehr auf dem Schirm. Gut hat die Bäckersfrau in Herrstein, wo ich Mirttag gemacht habe, mich drauf hingewiesen. So bin Ich auch gerannt dass ich es noch vor 8 in den örtlichen Supermarkt schaffe. Hat auch geklappt und ich habe mich mit dem nötigsten für die nächsten Tage, und einem Zimmer-Abendbrot versorgt. Wie ich Morgen wieder in die Gänge kommen will, ist mir schleierhaft. Well then, Sleep well everybody

• Dag 87

Vom Fischweiher bis auf den Erbeskopf

4. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute 25km

Jetzt lieg ich gemütlich in meinem Zelt, irgendwo zwischen den Tannen auf dem Erbeskopf auf 817m Höhe. So etwa der Zweithöchste Gipfel auf meinem ganzen Weg. Ich war heute immer wieder im Zweifel , ob ich einen Ort weiter unten ansteuern soll da der Wind in der ersten Tageshälfte recht kräftig war und ich nicht wusste, wie exponiert der Gipfel ist. Ein entgegenkommender Wanderer fand es insgesamt recht kalt nachts , was ein wenig zum Herbst und dem 4. Oktober passt. Ich bin dann so gut voran gekommen dass mir um halb 5 oben angekommen, noch Zeit blieb mich zu orientieren und mich anders zu entscheiden. Es war aber doch so schön hier oben und der Wind war zurück gegangen, das ich beschloss, meinem ursprünglichen Plan zu folgen und hier zu übernachten. Der Erbeskopf ist eine seltsame Mischung aus Freizeithügel, Nationalpark-Tor, Wanderparkplatz und militärischem Gelände. Es führen zwei Skilifte hinauf, nach oben kommt man dennoch von der Gegenseite mit dem Auto, es ist eine militärische Abhör- oder was auch immer- Einrichtung hier (übergrosser Golfball auf Stützen) und eine Aussichtsplattform sowie ein Aussichtsturm und eine Sommerrodelbahn.
      Eine schöne Hütte diente mir als Esszimmer, bietet sich aber wegen der nicht-Verschieblichkeit des Mobiliars und der luftigen Lage nicht wirklich zum Schlafen an und das lauschige Plätzchen zwischen den Tannen hier ist auch ganz lässig und weich. Insgesamt doch ein schöner Wandertag obwohl mit Abstand der kälteste der letzten Wochen, das Thermometer kam trotz Sonne und Wolken mit dem kühlen Westwind nicht über die 15° hinaus. Jetzt ist es ja noch früh aber eben schon stockdunkel draussen. Ich werd wohl bald die Äuglein zu machen. Morgen ist der Auftakt zu einer speziellen Zwischenzeit. Was das bedeutet, erfahrt Ihr Morgen. Good Night

• Dag 86

Idar-Oberstein bis zu Orths Fischweiher

3. oktober 2023, Tyskland ⋅ 🌙 13 °C

Heute 27km

Happy Unification Day.

Guten Abend. Es war ein Regentag heute, nachdem alles noch sehr freundlich begonnen hatte. Ich hab erstaunlich gut geschlafen im Gasthaus unterhalb der Felsenkirche mit ' mod. Fremdenzimmer' -> achte auf das Photo.
      Dann gings trotz der Anstrengungen gestern recht gut los. Später fing es dann an recht intensiv zu regnen und zu stürmen, was ich zum Anlass nahm, die rund um mich bewegten Bäume ins Gebet zu nehmen: Don't drop anything, Or wait till I'm past You.
      Sie haben mich erhört.
      Tolle Pfade den Berghang hinauf durch das Moerschieder Borr, einer Felsenschutt-Fläche den ganzen Abhang hinunter, welche in der Eiszeit entstanden ist und jetzt Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere.
      Die Bäckersfrau in Herrscheid gestern hatte schon gesagt, dass es heute regnen würde - und das heute Tag der Einheit ist..Die hätte man alles fragen können, die Bäckersfrau!
      Jetzt bin ich in einer Schutzhütte am Fischweiher von Fam. Orth gelandet, die hier Fische züchten und am Wochenende eine kleine Aussengastronomie betreiben. Sie haben mir am Telefon diese offene Hütte genannt die etwas versteckt hinter dem Weiher unter einer grossen Platane liegt. An der Fischhütte hat's ein offenes WC und Trinkwasser. Was willste mehr?
      Eine gute Nacht zumindest. Und Morgen wird das Wetter wieder besser. Garantiert!

• Dag 84

Von der Alteburg bis zum Forellenhof

1. oktober 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute 23km

Ich hab gut geschlafen im Trekking Camp. Am Morgen waren die Hälfte der Leute schon um 7 ganz komisch aktiv, stürzten literwrise Wasser herunter. Gab's ja für einen Euro/1.5 Liter. Dann aber ohne Frühstück losgezuckelt nach 1.5L Sprudelwasser. Die spinnen, die Wanderer. Ich erstmal Kaffe-Müsli. Die Christine Thürmer sagt, sie trinkt keinen Kaffee, weil der hat null Energie und bringt sie nicht voran und ist teuer. Die ist recht dogmatisch, die Frau Thürmer. Heute bin ich durch Anja-Länd gelaufen. Hoch über die Kämme, mit weiten Ausblicken ins Land. Hunsrück (ihr erinnert Euch vielleicht am die Hunsrückblick-Liege auf dem Rheinsteig) jetzt bin ich da und liege im Bett vom Forellenhof. Erst Sauna, dann Forelle, dann Bett. Gefällt mir, die Kombi. Vorher war ich noch auf der Schmidtburg. Eine sagenhaft ruinöse (sagt man das so?) Burganlage . Ersterwähnung Ca. 1039. Seit 16hundertirgendwas kaputt. Die Franzosen wieder. Das ganze ist wirklich so was von in der Mitte von Rheinland-Pfalz. Aber wem erzähl ich das.
      Eine gute Seele hat mir etwas geschickt. Davon sollte ich mir ein lokales Bier und ein Dessert gönnen. Wie toll!! Ich habe es sehr genossen. Trail-magic vom feinsten. Das tut meiner Seele gut. 1000 Dank an die Spenderin.
      Und nun guts Nächtle

• Dag 6

Heimat

1. mai, Tyskland ⋅ ☀️ 16 °C

Vandaag wandelen we Traumschleife "Heimat" (best veel hoogtemeters) vernoemd naar de TV-serie uit de jaren 80 die hier is opgenomen. Wij hebben de serie nooit gezien... anderen?
      De foto's van vandaag zijn grotendeels boven de gordel... ivm de witte benen 😩.
      Wir spazieren weiter! Laufen Sie mit?

• Dag 3

Köhlerpfad am Steinbach

28. april, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

We vertrekken met regen van de camping, dikke druppels. Bij het begin van de wandeling van vandaag is het bijna droog. We wagen het erop. De paden zijn kletsnat, het uitzicht is hier en daar prachtig...Les mer

• Dag 6–14

Mooiste wandeling

1. mai, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

Ik ben het met mezelf eens; dit is de mooiste wandeling die we gemaakt hebben. Afwisselend en goed te doen. Net door Gehweiler gewandeld, dorpje waar de TV-serie Heimat deels is opgenomen. Lollig om te zien. Nu een broodje met zicht op het kasteel van Gemünden. Op de achtergrond worden we verblijd met een concert van de veldleeuwerik (Marian vindt dat ik doorsla... 😏).Les mer

• Dag 2

Pferd & Nolan

7. september 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 21 °C

Tag 2 startete in „Allenbach“ direkt in einem Nationalpark. Senne ist ja seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Pferd um Western zu reiten. Bereits vor den Ferien hatte sie Kontakt zu einem Pferdezüchter welcher nun besucht wurde. Senne konnte das Pferd „Justin“ testen und reiten. Chrigu nutzte die Zeit um mit Nolan die Gegend zu erkunden und Geocaches zu suchen. Am Schluss durfte sich Nolan noch in der Pferdehalle austoben.Les mer

• Dag 3

De laatste kilometers

28. april, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

Mooie wandeling en geluk met het droge weer. Dus bliede met!

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Landkreis Birkenfeld

Bli med hos oss: