Germany

Show all

Tag 122 & 123

September 22, 2022 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

-TAG 122-

Die Sonne scheint genau auf die Terrasse der Teufelshütte. Erstmal entspannen und dem Körper etwas Ruhe gönnen. Gegen 13 Uhr geht's weiter auf dem Trail.

Unterwegs ein Ehepaar, die Frau hält einen Jutebeutel in der Hand. Meine Vermutung, dass es sich um Pilze handeln könnte, bestätigt sich. Die vermeintlichen Steinpilze und Pfifferlinge sind leider keine, aber die Schirmlinge ok.

Bei der rekonstruierten Keltensiedlung Altburg, ein Kiosk der gleich schließt. Kuchen gibt's aber zum Glück noch.

Das Ehepaar kommt nach, sie gesellen sich, mit einem Stück Kuchen, zu mir. Ein nettes Gespräch entwickelt sich. Ich bekomne zwei kleine Tafeln Schokolade geschenkt und sogar einen Schlafplatz in ihrer Heimatstadt angeboten 🍀

Vom Soonwaldsteig geht es direkt rüber auf den Saar Hunsrück Steig.

Abends etwas auf dem Mittelalterpfad um zu einer Schutzhütte zu kommen. Nein, gleich zwei und ein Aussichtsturm dazu.

-TAG 123-

Im Herrsteiner Dorfladen besorge ich mir etwas Proviant Nachschub.

Mit einem Marmorkuchen und Kakao genieße ich an einem Picknicktisch das Freiluftleben.

Eine 95 jährige Frau mit ihrem Sohn kommt vorbei und fragt ob sie sich zu mir setzen können. Der Sohn meint, ob ich wohl schon viel gelaufen bin? Weil meine Oberschenkel so weiß und die Waden so braun sind. Gut erkannt! Ich erzähle von meiner Wanderung und die Frau von früher, wie sie damals auch sehr viel gegangen sind. Zum Beispiel zehn Kilometer ins nächste Dorf zum Tanzen und natürlich auch wieder zurück. Sie sind begeistert und wünschen mir dass es so weiter geht.

An einem Wanderparkplatz fragt ein Student der beim Nationalparkamt Hunsrück arbeitet, ob ich ein paar Minuten Zeit für eine Umfrage habe.

Zwei weitere Personen füllen gerade den Zettel aus, als ich mich mit dem Studenten unterhalte und bekommen von der Fernwanderung mit. Als sie gehen wollen, fragen sie mich ob ich Geld für was zu Essen brauche 😅 Nach dem ausfüllen gibt's Gummibärchen. "Nimm dir so viele du willst, keine scheu", sagt der Student. Gesagt, getan 😁

Kurz vor meinem Rastplatz, rutsche ich an einer Quelle ab und lande mit dem rechten Fuß voll in einem Wasserloch. Gut dass ich da bin 😆

Der Hunsrück ist echt ne schöne ruhige Gegend.
      Die wenigen Kilometer gestern und heute, auf dem Saar Hunsrück Steig, haben auch überzeugt. Den Weg, mit seinen etwa 400Km, sollte man sich mal genauer anschauen.

Liebe Grüße, Gena

Geierslay und Herrstein

November 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Den sonnigen Herbsttag nutzen wir und wandern über die Hängebrücke Geierslay dann durch die Schlucht zurück. Die Brücke kann wegen COVID nur in einer Richtung begangen werden. Der Übernachtungsplatz im Mittelalterlichen Herrstein eignet sich wunderbar um das Städtchen zu besichtigen. Es wird die erste Frostnacht auf unserer bald zu Ende gehenden Reise.Read more

Von Idar-Oberstein nach Langweiler

May 14, 2023 in Germany

Es ist Sonntag. Ich schlafe lange in meinem Hotelbett in Idar-Oberstein. Um acht gibt es Frühstück. Das ist reichhaltig. Ich schaffe es, bis halb zehn mit dem Frühstück zu verbringen. Aber dann geht es los. Erstmal wieder aufwärts an der Felsenkirche vorbei zum Saar-Hunsrück-Steig. Der führt dann noch am Schloss vorbei und steil weiter nach oben durch den Wald.

Das erste Ziel ist Herborn. Vor dem Ort gibt es ein steinernes Gästebuch. Dort dürfen die Berühmtheiten, die die Edelsteinstraße besuchen, sich mit einer Plakette an einem Stein verewigen. Viele davon sind ehemals amtierende Wein- oder Edelsteinköniginnen. Manche auch tatsächlich bekannt.

In Herborn stehen ein Start-Ziel-Zeichen und viele Menschen. Ich denke zunächst, dass das für mich ist. Ziel der Etappe nach und Start der Etappe aus Herborn. Als mir niemand zujubelt wird klar dass der Anlass ein anderer sein muss. Sieht auch eher wie ein Megamarsch aus. Leute mit kleinen Rucksäcken stehen herum und essen und trinken. Tatsächlich. Es gibt eine Sieben- und eine Neunkilometerrunde. Sie nennen es auch lieber Genusswanderung. Das gefällt mir gut. Ich versorge mich erstmal mit festen und flüssigen Kalorien. Dann laufe ich los. Die Genusswanderung geht entlang des Saar-Hunsrück-Steigs. Das passt mir auch gut. Nach zwei Kilometern gibt es den nächsten Genuß. Cocktails. Ich lasse mir einen Mojito machen und schlürfe ihn im Weitergehen. Er ist fast alle als nach weiteren zwei Kilometern der Wein- und Bretzelstand kommt. Ok, ich brauche eh eine Pause. Dann nochmal zwei Kilometer bis zur Brilliantbar. Da gibt es Sekt mit einem edlen Stein dazu. Ok, der Ausblick hier ist super. Dann geht mein Weg hoch zum Wildenburger Kopf. Die Genusswanderer biegen ab zurück nach Herborn. Das war doch mal Trailmagic vom feinsten. Die Veranstaltung findet zum dritten Mal statt. Und immer war gutes Wetter. Auch heute ist das Wetter fein.

Der Wildenburger Kopf und anschließend der Silberich sind schöne Berge. Der Weg kann das Niveau dann am späten Nachmittag nicht mehr ganz halten. Bleibt aber schön.

Am Abend komme ich in den Ort mit dem schönen Namen Langweiler. So langweilig ist der gar nicht. Hat ein Spa-Hotel in einem ehemaligen Klostergebäude, eine Pizzeria und eine Hütte ein paar Kilometer weiter. Spaßeshalber frage ich im Spa-Hotel nach einem Zimmer. Für den Schnäppchenpreis von 180 Euro könnte ich übernachten. Ich verzichte und lege etwas vom gesparten Geld in Pizza an. Übernachten tue ich jetzt für umme in der schönen neuen Hütte.

Gute Nacht!

Tag 120 & 121

September 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

-TAG 120-

Morgens ein ungewohntes Geräusch. Der Wecker klingelt, ich darf das Frühstück nicht verpassen. Die Nacht war kurz, nicht einmal fünf Stunden schlaf, aber es sollte reichen.

Um kurz vor zehn, draußen vor der Jugendherberge, bereit los zu gehen, kommen zwei junge Mädels mit Wanderrucksäcken aus der Herberge. Sie sind letzte Woche den Soonwaldsteig gelaufen geben mir gute Tipps und einen Pocketguide für den Weg mit.

Nach ein paar Kilometern auf dem Rheinburgenweg und Steckeschlääferkamm gelange ich schließlich auf Soonwaldsteig, dem ich folgen werde. Nicht komplett aber einen großen Teil davon.

Zwei Tageswanderer laufen etwa in meinem Tempo in die selbe Richtung. Zusammen laufen wir bis zu einem Aussichtsturm, dem Salzkopf.

Hier ist kaum was los, man trifft nicht viele Menschen. Die herrlichen Buchenwälder, sattgrünen Nadelwälder, sind bis auf ein paar Windräder direkt am Weg, sehr ruhig.

Die Schutzhütte für den Abend ist nicht so Hängematten freundlich, aber mit etwas gefummel hängt die Matte.

-TAG 121-

Nach nur kurzer Zeit unterwegs, eine Frau auf dem Weg, die so viele Pilze in den Händen hält, wie sie nur tragen kann. Da muss ich natürlich nachhaken. Es sind Steinpilze und flockenstielige Hexenröhrlinge, in ihrer Kaputze sind noch mehr davon.

Die Frau heißt Manu und ist mit ihrem Hund Mahima unterwegs. Wir unterhalten uns ein bisschen und schon bietet sie mir an mit zu kommen. Ich könnte bei ihr duschen und was essen. Eine Dusche brauche ich momentan nicht, aber zum Essen kann ich nicht nein sagen 😁

So sitze ich ein paar Stunden bei Manu und genieße die Gesellschaft und das sehr leckere Essen. Rührei von den eigenen Hühnern, Brot, Aufstriche etc. Joey, ein guter Freund von Manu ist auch da und hat viele spannende Geschichten von seiner Zeit als Kameramann, wo er sehr viel gereist ist, zu erzählen. Von Manu erfahre ich auch viel Interessantes und außerdem zeigt sie mir ein paar gute Yoga Dehnübungen, die meine Abendroutine ergänzen werden. Damit kennt sie sich gut aus, sie gibt nähmlich Yoga Kurse.

Wahnsinn, wieder so eine umwerfende Gastfreundschaft zu erleben. Nach einem so kurzen Gespräch eingeladen zu werden. Das Herz offen und lieb, das ist Manu! Vielen vielen Dank, hat mich sehr gefreut mit euch ein paar Stunden zu verbringen! 🍀

Zurück auf dem Trail ist es an vielen Stellen so ruhig dass ich den Flügelschlag der großen Vögel höre.

Am Aussichtsturm Alteburg wird Pause gemacht und auf der Karte geschaut wie weit es heute noch ungefähr geht.

Die Teufelshütte kommt in etwa 10Km. Die Mädels von der Herberge haben mir die Hütte sehr empfohlen. Aber es ist schon fast 19 Uhr, bald wird es dunkel. Also weiter geht's.

Einer der vielen Fichtensteinpilze am Wegesrand wandert mit und wird das Abendessen aufwerten.

Langsam wird es immer dunkler. Mit Kopflampe geht es weiter. Eine kleine Nachtwanderung ist doch auch was schönes. An einem Abschnitt geht es einen steinigen, steilen Weg runter. Puh, damit habe ich nicht gerechnet.

Um etwa halb Zehn an der Teufelshütte angekommen, staune ich über diese. Eine märchenhafte Hütte. Die kleine Nachtwanderung hat sich mehr als gelohnt.

Elf Personen aus der Gemeinde Hennweiler haben sie in freiwilliger Arbeit errichtet. Das merkt man, hier steckt viel Liebe drin. Es gibt sogar ein Wasserdepot, wo man sich gegen eine freiwillige Spende was nehmen kann. Das Geld fließt in die Ausstattung und den Erhalt der Hütte. Eine Empore zum schlafen, Strom von einem Solarpanel. Draußen viele Bänke, eine Feuerschale, Schaukelpferd für Kinder, eine tolle Aussicht, viele liebevolle Details uvm.

Die Blockhütte soll Wanderern, die den Soonwaldsteig laufen, die Möglichkeit geben, dort zu rasten, sich vor einem Unwetter zu schützen oder eben dort zu übernachten. Die Hütte steht jedem offen, eine Übernachtung kostet nichts. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Dieses Motto gilt nicht nur in den Bergen, sondern auch im Soonwald.

Liebe Grüße, Gena

Von der Eichberg- zur Teufelshütte

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Der Morgen beginnt wie der Abend aufgehört hat. Es regnet. Ich drehe mich noch einmal um und schlafe weiter. Um sieben stehe ich dann auf. Es nieselt noch und ist sehr neblig. Ich esse etwas, um den Aufbruch hinauszögern. Nützt nix. So um acht gehe ich los. Ziel ist die Schmidtburg. Dort kann man zelten. Einen Platz konnte ich nicht mehr buchen. Aber es wird sich schon was finden, denke ich.

Die Windmühle an meiner Hütte war tatsächlich die letzte auf dem Weg. Und der wird wunderschön. Zaubert trotz des Wetters ein anhaltendes Grinsen in mein Gesicht. Das Wetter hat dann am Nachmittag auch ein Einsehen. Der Regen verzieht sich. Die Sonne kommt nicht raus. Die Wege sind teilweise sehr matschig. Wenn sie an einem Bach entlang gehen, ist dieser zu einem Fluß mutiert und der Weg zu einem Nebenbach. Wenn dann der Weg in den Fluß mündet ist zum Glück immer eine Brücke da. Einmal reicht sie nicht ganz rüber und ich muss über Steine balancieren. Klappt zum Glück.
      Die Füße sind den ganzen Tag naß. Der Weg ist so schön, dass mich das heute kein bisschen stört. Ich lasse mal einfach die Bilder dafür sprechen.

Auch die buchbaren Trekkingcamps sind gut. Aber außer der Schmidtburg sind alle zu früh. Und dann verliert die Schmidtburg auch noch gegen die Teufelshütte ein paar Kilometer vorher. Die ist so großartig, dass ich heute schon um halb sechs Feierabend mache.

Die Hütte ist eigentlich ein richtiges Blockhaus. Mit rustikaler Einrichtung, Schlafboden, Kronleuchter und USB-Kabeln zum Laden. Es gibt Wasser klassisch oder naturell gegen eine kleine Spende. Ich finde einfach keinen Grund zum Weitergehen. So sitze ich jetzt auf der Bank auf der Terrasse, schreibe den Footprint und genieße den Abend.

• Tag 10: Bruchweiler - Börfink

December 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Brrr… 🥶 Heute Morgen sind wir kurz nach 8 Uhr bei etwa 1 Grad Celsius vom Gasthof „Zum Burgkeller“ gestartet. Dafür wurden wir mit einem tollen Sonnenaufgang belohnt. 🤗
      Aber schon kurze Zeit später stapften wir durch dichten Nebel, der uns fast den gesamten Tag begleitet hat. Auch auf dem höchsten Punkt der gesamten Tour, dem Erbeskopf mit 816m, hatten wir so gut wie keinen Ausblick.
      Aber das leuchtend grüne Moos an zahlreichen Bäumen hat sogar bei diesem miesen Wetter einen Farbkleks in die Natur gezaubert.

32 Kilometer, 710 ⬆️ , 765 ⬇️

• Tag 8: Herrstein nach Idar-Oberstein

December 25, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Nach so vielen erfolgreichen Bahnanreisen musste ja auch mal was schief gehen. 🙈 Und heute war dann wohl dieser Tag: 🪨 + 🚂 = 🚧 = 🚕 + 💰. Also haben wir uns ne Stunde rumkutschieren lassen um dann zumindest wieder pünktlich in Herrstein anzukommen. Genau da, wo wir zuletzt die Tour unterbrochen haben. Insgesamt 23 Kilometer und 850 Höhenmeter haben wir uns heute über den doch sehr feuchten Steig erwandert. Zum Schluss sogar mit Kopflampe 😉Read more

• Tag 7: Sonne satt Anfang November

November 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Gut geschlafen und gefrühstückt sind wir in die vorerst letzte Etappe gestartet. Weite Ausblicke, herrlicher Sonnenschein und ein bisschen Wind haben unseren Weg begleitet. Unser Ziel Herrstein an der Deutschen Edelsteinstrasse haben wir ganz entspannt nach 14 Kilometer erreicht. Von dort aus ging es mit Taxi und Bahn wieder nach Köln.Read more

• Tag 9: Idar-Oberstein - Bruchweiler

December 26, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Wegen eines morgendlichen Regenschauers sind wir heute erst gegen halb zehn gestartet. Dicke Wolken am Himmel haben uns den ganzen Tag begleitet, aber wir sind zum Glück trocken geblieben. Highlight waren heute die stark bemoosten Waldstücke, die herrlich grün geleuchtet haben. Und warum eigentlich nicht mal den Weihnachtsbaum im Wald stehen lassen und direkt dort schmücken 🤣 Sehr nachhaltig - natürlich nur sofern der Baumschmuck auch wieder eingesammelt wird 👍🏻 Kurz vor 16 Uhr sind wir dann rechtzeitig an unserer Unterkunft etwas abseits vom Steig angekommen, bevor der nächste heftige Regen anfing… 🌧

21,5 Kilometer, 600 ⬆️ 325 ⬇️

P.S. Nach dem ich gestern den Anfang gemacht habe und mich bereits einmal auf den Hintern gesetzt habe, hat Alex heute ausgeglichen 🤭. Damit steht es auf der Wer-legt-sich-öfters-auf-die-Nase-Liste 1:1 🤣

• Tag 6

October 31, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Was für eine Nacht! Nicht nur die Kraniche auf dem Feld nebenan haben für Unruhe gesorgt, sondern auch Alex‘ Isomatte - die hat nämlich ein Leck und musst etwa einmal pro Stunde wieder aufgepustet werden 😮‍💨 Entsprechend gerädert sind wir etwas später aufgestanden und erst halb neun losgekommen. Das vorläufige Ziel: die alte Ruine Schmidtburg, auf der wir eigentlich die Nacht verbringen wollten. Der Weg verlief durch Wald und über Wiesen und über Wiesen und durch Wald… 🌳🍂 Am Nachmittag entschieden wir uns dann, für die bevorstehende Nacht eine Unterkunft zu buchen, ganz in der Nähe der Burgruine. Und so verbringen wir nun nach 35 gelaufenen Kilometern die Nacht leider nicht im Zelt, sondern im Forellenhof… 🎣Read more

Landkreis Birkenfeld