Germany
Landkreis Freising

Day trip to Freising

July 17 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Today we took the train to Freising which is a very cute town outside of the city. We were quickly impressed after visiting the cathedral - a beautiful rococo styled church. Because it was the 1300 year anniversary of Saint Corbinian arriving at the settlement, many parts of the church were accessible, including the crypt, the archives room, the library, the special paintings collection and the shrine. We spent over an hour exploring this incredible space which I will forever be in awe of all its immaculate details ✨

After a lunch stop, we made our way up to the hill where the oldest brewery in the world is situated, Weihenstephan. We enjoyed the nature walk, providing some nice views over the city. There was also remains from an extremely old well dating back to 811 CE which is known to have healing water 💧

Hello Munich

November 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Well, we made it! The flight was good, but sleep escaped me for most of the trip. Which gave me a chance to watch all those stupid movies I never wanted to pay to go see. Nicky had a bit more sleep than me, but we were both pretty buggered by the time we got to the hotel.

It was 2 degrees when we arrived... it's been a while since I've been in the cold like that. Might have to rethink my fashion sense. I brought gloves, but never thought about having to use your phone... so will need to invest in some warm, hi-tech gloves.

Had a quick walk around the local area to get a few photos to prove we were here. It's fantastic to see the autumn colours again... Beautiful!

Therme Erding

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Kurz nach 1000 Uhr standen wir in der Schlange vor der Kasse zur Therme. Mit ihren 35 Saunen & Dampfbäder, 28 Rutschen & Virtual Reality und 40 Pools & Wasserbecken, ist sie die grösste Therme der Welt. In unserer Hirsch Suite konnten wir uns von dem Trubel im öffentlichen Bereich zurück ziehen. Für uns waren die vielen Saunen etwas zu viel. Wir hatten den Überblick nicht und waren doch etwas überfordert. Wir benutzten unsere paar Saunen und konnten uns sehr gut von den letzten Tagen von den Strapazen erholen. Auch konnten wir darüber diskutieren, wie und mit was wir unser zukünftiges WoMo einrichten werden.

Trotz dieses Relaxtages kamen wir spät abends und müde in unserem Zuhause an. Zuerst packte Yvonne die Koffer. War gar nicht so einfach. Wer hat schon mal im Urlaub eine Kehrschaufel mit Besen, Toiletten- und Haushaltspapier gekauft? Danach liessen wir die letzten Tage Revue passieren, sowie die Zukunft in unserer Fantasie, bei einer Flasche Weisswein und Lachsbrötchen, besprechen. Wir freuen uns sehr auf das was wir als nächsten Abschnitt mit dem WoMo erleben werden.

Ein letztes Mal: Schlaft gut, gut’s Nächtle und bis morgen😴🛌

Via Outlet in Metzingen bis nach Erding

April 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Nach einer ruhigen Nacht und gut geschlafen, sitzen wir beim Frühstück.

Yvonne testete noch das Duschen in unserer Dusche. Fazit: Die Grösse der Dusche ist in einem Wohnmobil ausreichend und ohne Probleme in der Anwendung. Somit erfüllt dieser Wohnmobil-Typ auch diese Kriterien ohne Wenn und Aber.

Durch den Brötchen-Überraschungs-Service Sascha und Philipp wurden wir mit feinen leckeren Brötchen beliefert. Wir stellten unser „klein“ geplantes Frühstück in ein Ausgiebiges um und genossen den Start in einen neuen Tag.

Nun fahren wir nach Metzingen in das älteste (seit 1970) und grösste (40’000m2) Outlet von Deutschland. Diese Dimension ist sehr eindrucksvoll. Dies ist ein eigenes Dorf in einem Dorf. Viele Geschäfte lockten uns an. Gekauft haben wir nur das Nötigste😂.

Nach einem kleinen Lunch im WoMo fahren wir nun weiter nach Erding. Den Stellplatz dort haben wir vorreserviert. Schauen wir mal wie dies klappt. Unterwegs machen wir einen Kaffee-Halt, da mich das Fahren und insbesondere das Shoppen in den warmen Geschäften, müde machte. Ist halt schon toll. Einfach anhalten, sich nach hinten begeben, Wasser aufsetzen und anschliessend Kaffee und knusprige Haselnuss-Waffeln von Wanner essen. Anschliessend ging es gestärkt weiter. Nach dieser kurzen Pause begleitete uns eine Regenfront bis nach Erding. Auch führte uns unsere Susi (Navigation) in Erding völlig in die Wildnis. Wir sahen wohl die Therme jedoch führte kein Weg zu ihr. Yvonne übernahm danach das Zepter und sagte mir dann wo es entlang ging (Nein, bitte keine Kommentare zu diesem Satz). Am Ende trafen wir auf dem Stellplatz dann doch noch ein (weitere Infos zum Stellplatz findet ihr hier: https://findpenguins.com/6kdeanaddcs1g/footprin…).

Zum Apero gibt es nun zwei Bretzel und eine Flasche Prosecco. Haben extra zwei Sektgläser dazu gekauft. Dazu haben wir unser Programm in der Therme besprochen und im Internet die entsprechenden Reservationen getätigt.

Zum Abendessen gibt es Riz Casimir (Hänchen geschnetzelt an Curry-Sauce mit Fruchtsalat. Dazu gibt es einen Becher Wein 🙈.

Nun freuen wir uns auf die Erholung in der Therme.

Schlaft gut und bis morgen😴🛌

San Francisco - Munich

April 4 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Den letzten Tag in den Staaten haben wir in San Francisco verbracht.

Morgens zum Flughafen, ein schickes Mietauto geholt, schnell den Bus bei Roadsurfer abgegeben und dann ging es schon los :)

Erstmal ging es über die Golden Gate Bridge zum Fotos machen.

Mittagessen in Sausalito und nachmittags haben wir uns nach einem Abstecher am Pier 39 im Mission District die Künstlerstraßen angeschaut.

Abends ging es dann leider schon wieder zurück.

Mega war’s! 🇺🇸✨

• 13.6. Nochmal ein Check für Elise

June 13 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Die blaue Elise habe ich nochmal zum durchchecken geschickt. Gab neue Bremsbeläge, Kettensatz mit geänderter Übersetzung, grobstolligere Reifen und feines frisches Öl. Mein Geldbeutel ist leer … Reisekasse empty, Ich glaube ich kann nicht fahren …. Damit es dennoch klappt, habe ich jetzt meine Pfandflaschenreserve anpacken müssen 🤣Read more

• 14.6. Ich habe die ersten Schlafplätze.

June 14 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ich bin durch einen YouTube Reisebericht auf folgende Seite aufmerksam geworden :

Motorradfahrer helfen Motorradfahrer und geben Unterkunft. In Deutschland nicht ganz so verbreitet, aber in ganz vielen Ländern der Welt.

Ich habe mich jetzt entschieden in drei Tage anstatt zwei Tage gemütlich hoch nach Kiel zu fahren. Gerade am Anfang will ich meinen Hosenboden nicht so stark strapazieren. Und ich will nicht gleich in Hetze geraten zur Fähre nach Kiel. Ich habe mir die Karte von Bunk a Bike mal angesehen und einige Hosts angeschrieben und um Asyl 😄 gefragt. Ich hatte supanette Kontakte. Wahnsinn. Ich bin echt gespannt wie alles läuft. Mit dem was ich bis jetzt erzählt bekommen habe, fühlt man sich sicher unterwegs zu sein. Den sollte mal etwas schief gehen kann man einen Host in der Nähe kontaktieren der vielleicht Hilfe geben kann oder weiß wie man an die Hilfe kommt. Klaro habe ich auch den ADAC Ausland Schutzbrief, das ist dann die letzte Möglichkeit heim zu kommen.
      Ab Schweden 🇸🇪 geht dann das Zelten los. Alleine werde ich gewiss nicht sein, Moskitos 🦟 sollen sich angeblich liebend gerne mit Touristen abgeben damit sie sich nicht so einsam fühlen. Bin auch gespannt, wie es mit den kleine mietbaren Holzhütten auf den Campingplatz läuft. Malagucki wie das wird - ich werde sicherlich im weiteren Verlauf berichten.

• 16. Juni Countdown läuft

June 16 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Durch die Terminverschiebung habe ich vergessen, den Countdown zu starten. Nachdem ich jetzt doch schon am 24. Juni los fahre sind es jetzt eigentlich nur noch 8 Tage. Normalerweise geht ja ein guter Countdown bei 10 los. Ich glaub‘ ich habe schon Fieber …. Reisefieber.Read more

• 22. Juni es wird ernst und ernster

June 22 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Ja was soll ich sagen, ich habe so ein Fieber …. ein Reisefieber. Ich kann es gar nicht mehr erwarten los zu fahren. Aber morgen ist noch ein wichtiger Tag, der 25. Geburtstag von meinem Sohn. Ich habe mir sagen lassen, dass es da immer was sehr Gutes und Feines zum Essen gibt ( kleines Selbstlob, denn ich steh da am Grill ). Ich hatte auch meine Anfahrt so geplant, dass wir noch gemeinsam feiern können. Das Gepäck ist alles in Packsäcken und Koffer verstaut. Ich denke ich habe genügend vergessen und jede Menge unsinnige Sachen dabei. Ein großer Packsack mit Luma, den warmen Daunenschlafsack, Kopfkissen ist ganz wichtig für einen erholsamen Schlaf und ein paar Anziehsachen zum Wechseln. Von der Menge her ist es eher überschaubar, ich zähle da mehr auf multifunktionale mehrfach Funktion. Also die Unterhose linksrum und rechts zu tragen und man kommt wieder zwei Tage weiter ohne Wäsche. In dem roten Sack ist das Zelt. Ich packe es extra, weil dann kann es auch nass in den Sack und muss nicht zu der Kleidung. Einen Koffer mit Küche, Verpflegung ist wichtig. Ein Koffer mit Krimskrams, Camping Gear und Badeschlappen. Im Schminkköfferchen alles für Regen, zwei paar Handschuhe, ein Klappstuhl, Toilettenpapier und … ach und noch vieles mehr. Kleiner Tankrucksack mit dem ganzen Elektrokabelsteckerkram und eine Powerbar. Irgendwo sind noch zwei Flaschen Wasser drin versteckt.
      Die Salzlampe auf dem Foto nehme ich jetzt doch nicht mit.

• Mai 2022 Die soll es jetzt sein

May 6 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Genau die soll es jetzt sein … und sie wird es auch. Eine BMW F 650 GS Twin. Obwohl in der Bezeichnung 650 drin steht, hat sie einen 800 Kubikzentimeter Motor mit 71 PS. Und aus den angedachten Einzylinder ist ein Zweizylinder mit bisschen mehr Leistung geworden. Schönes dunkelblau mit Windschutzscheibe und grad mal 22.000 Km auf der Uhr. Das Gewicht so um die 200Kg ist ideal. Sie hat schon ein Topcase (manche sagen Schminkköfferchen dazu) und es dauerte nicht lange, dann hat sie einen Namen bekommen. Die blaue Elise …. Sieht ihr doch total ähnlich, oder ? Elke hat mir als Überraschung einen Schlüsselanhänger anfertigen lassen extra mit der blauen Elise drauf. Mein nett 😘.Read more

Landkreis Freising