Bevor wir ein eigenes Wohnmobil kaufen, ist dies unsere Testreise mit einem identischen Miet-Wohnmobil, damit wir aus den gemachten Erfahrungen das beste Wohnmobil bestellen können. Read more
  • 887kilometers
  • 132kilometers
  • 32kilometers
  • 25kilometers

Von Palma nach München

April 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

0445 Uhr riss uns der Wecker aus einem traumhaften Tiefschlaf. Wie ein Schweizer Klappmesser klappten wir hoch, sahen uns gegenseitig an, rieben unsere Augen und freuten uns auf unser spezielles Abenteuer, welches mit diesem Weckruf nun endlich begann.

Zuerst flogen wir mit Eurowings von Palma nach München. Anschliessend mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und die letzten Meter zu Fuss zum KING‘S Hotel Center, welches wir für diese eine Nacht nutzen werden. Super Hotel. Sehr zu empfehlen. Das Zimmer konnten wir bereits um 1300 Uhr beziehen.

Kurzer intensiver Trip durch München

April 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem wir unser Zimmer mit einer Holzschlüsselkarte bezogen haben, brachen wir zu einer Auffrischungs-Tour durch München auf. Wir waren schon öfters in der bayrischen Landeshauptstadt. Die Leute, Gebäude, Sehenswürdigkeiten, natürlich auch die Biergärten und Brauhäuser, faszinieren uns jedes Mal. Eine Zwischenverpflegung gab’s dann beim Andechser am Dom. Gestärkt zogen wir anschliessend durch die Gassen mit unserem Speed sizing.

Das Abendessen genossen wir im Augustiner am Dom. Caro, vielen lieben Dank für den Tipp. Details zum Essen könnt ihr in meiner Reise „Enjoyment on Tour“ sehen.

Nun liegen wir erschöpft im Bett und freuen uns auf morgen. Auf die Übernahme des Dethleffs Globetrotter XXL A9000-2EB. Das Fahren mit so einem grossen Teil wird bestimmt herausfordernd sein. Mehr Details dann morgen. Schlaft gut😴

Frühstück und Adieu München

April 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Sehr gut geschlafen begaben wir uns zum Frühstücksraum und traffen auf ein qualitativ sehr gutes Frühstücksbuffet.

Zusammenfassend können wir zu diesem Hotel folgendes schreiben:

Super Hotel. Sehr freundliche Bedienung. Sauber, hell und teilweise im typisch bayrischen Stiel. Sehr zentral gelegen und viele Sehenswürdigkeiten zu Fuss erreichbar. Selbst ist eine Tiefgarage gegen Aufpreis verfügbar. Preis Leistung, so finden wir, zu günstig für die Leistungen. Wir bezahlten Doppelzimmer mit Frühstück €141.00 für eine Nacht. Und dies in München City.

Mit der S2 fuhren wir mit unserem Gepäck nach Markt Indersdorf. Leider verpassten wir in Dachau den Anschluss auf Grund der deutschen „Pünktlichkeit des ÖPNV“.

Mit unseren Koffern zu Fuss zur WoMo-Vermietung BG Camperworld, sahen wir schon von Weitem das Wohnmobil. Nachdem wir freundlich von Marco und Franz begrüsst wurden, standen wir nun vor diesem riesen Teil. Eine Länge von 886 cm, eine Breite von 235 cm und eine Höhe von 350 cm zeichnen das Flagschiff von Dethleffs aus. Dies ist für die nächsten 7 Nächte unser fahrendes Zuhause. Nach einer 90 minütigen super Einführung durch Marco in die Spezifikationen und Techniken des Globentrotters, richteten wir uns darin kurz ein, verliessen das Gelände und fuhren ca. 300m bis zum Parkplatz eines Discounters und kauften das Nötigste für die nächsten Tage ein. Ein Platzregen erwischte uns beim Einladen der gekauften Leckereien. Anschliessend ging die Fahrt los.

Fortsetzung folgt

Und weiter geht‘s

April 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nach der ersten Nacht, wir haben beide super geschlafen, erwachen wir bereits um 0700 Uhr. Die Aussicht durch mein grosses Fenster ist nicht zu vergleichen mit Mallorca. Hier sehe ich direkt zum schneebedeckten Säuling, welcher eine Höhe von 2048 müM aufweist.

Die Frühstücksbrötchen backen wir im Gasbackofen auf. Das geht ganz einfach in dem kleinen Teil. Frisch gestärkt machen wir unser Wohnmobil reisefertig. Jede Lucke kontrollieren, ob sie geschlossen ist, alle Gegenstände im Innern fixieren oder in Schubladen verstauen, Stromversorgung abhängen und Kontrollgang ums Wohnmobil.

Anschliessend legen wir los zu unserem zweiten Abenteuer-Tag und fahren Richtung Ravensburg.

Ravensburger Markt und Sightseeing-Tour

April 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Gut angekommen in Ravensburg, haben wir Glück, dass beim Stellplatz (Weitere Infos zum Stellplatz findest du unter https://findpenguins.com/6kdeanaddcs1g/trip/63d…) noch ein Platz für ein grosses Wohnmobil frei ist. Nachdem wir den Strom angeschlossen haben, zieht es uns gleich in die Stadt.

Der Samstag ist Markttag in Ravensburg. Gemüse-, Käse-, Fleisch- und sehr viele Essstände zierten die Altstadt. Zuerst mussten wir uns an einem Essstand was zu Essen kaufen. Danach ging die Tour durch die Gassen weiter. Auch stand ein Einkauf einer Kehrschaufel und -Besen auf der Einkaufsliste. Zum Ende kamen wir an einer Bäckerei vorbei, welche viele leckere Süssigkeiten feil hatte. Wir deckten uns mit einem Himbeer- und einem Erdbeerkuchenstück ein. Diese genossen wir bei einem selber gebrauten Kaffee von Dallmayr im Wohnmobil.

Frisch gestärkt gehen wir an das erste Entleeren unserer „Pipi-Box“. Dies gelingt uns ohne grosse Probleme. Jedoch werden wir in unserem eigenen Wohnmobil einen grossen Tank haben und nicht so eine kleine Pipi-Box welche alle zwei Tage geleert werden muss.

Nun machen wir eine Green-Tour, welche uns an einem Bach entlang durch die Natur führt. Selbst Kambly ist anzutreffen. Die Regenwolken werden immer grösser und dunkler. Auf den letzten Meter beginnt es zu regnen, was uns nichts ausmacht. Nun wieder müde im Wohnmobil angekommen, klemmt die Eingangstüre und wir kommen nicht in unser Wohnmobil. Zum Glück funktioniert die Beifahrertüre und so kann ich durch die Führerkabine die Seitentüre von innen öffnen.

Zu unserem gemütlichen Abendessen gibt es nebst Spaghetti Bolognese oder mit Tomatensauce auch eine feine Flasche Merlot. Dazu prasselt der Regen romantisch auf unser Dach. Der Abwasch in der Küche funktioniert tadellos. Auch bei dieser Arbeit notieren wir uns ein paar Tips für unser zukünftiges WoMo-Leben. Wir werden immer mehr in unserer Auswahl dieses Typs bestätigt.

Die Route von morgen besprechen wir im Anschluss mit den Details dazu. Den Abend lassen wir gemütlich bei einem Glas Rotwein ausklingen.

Schlaft gut und bis morgen🥱🛌

Über Titisee nach Europapark Rust

April 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Die ganze Nacht regnete es und wir schliefen im warmen und trockenen WoMo durch. Wie schön romantisch das war. Nun liegen wir im Bett und lauschen den auf‘s Dach prasselnden Regentropfen zu. Einer von uns beiden muss nun den Anfang machen und sein wohliges Nest verlassen. Yvonne ist die Glückliche die zuerst das Bad benutzen darf.

Nach einem kleinen Frühstück verlassen wir Ravensburg bei Regen mit dem Zwischenziel am Titisee. Hier angekommen, leider bei Nieselregen, entscheiden wir uns trotzdem für einen kurzen Spaziergang an den Titisee und kauften einige Schwarzwaldspezialitäten ein für einen Lunch im Womo. Eine Brezen, schwarzwälder Rauchwürste, Kräzerkäse, Leberkäse, bayrischer Schinken, harte Eier aus Mallorca und Essiggurken aus dem Glas, decken unseren Tisch. Wir geniessen dieses Essen am Tisch mit Blick in die regnerische Titisee-Gegend.

Da der Regen inzwischen heftiger und durchgehend sein Bestes gibt, setzten wir unsere Weiterfahrt zum Camping Europapark nach Rust weiter. Dort bezogen wir unseren Stellplatz Nr. 220. Weitere Infos zum Stellplatz findest du unter https://findpenguins.com/6kdeanaddcs1g/trip/63d…. Nach einer kurzen Erkundungstour machten wir es in unserem WoMo bequem und studierten den Plan des Freizeitparks für morgen. Nun hoffen wir dass das Wetter morgen wieder besser ist.

Mit dem Rust-Bus fahren wir ins Bell Rock Hotel, wo wir einen gemütlichen Abend geniessen und uns kulinarisch verwöhnen lassen. Weitere Infos zum Essen findest du unter https://findpenguins.com/6kdeanaddcs1g/trip/63e…. Anschliessend laufen wir vollge(fr)essen zurück und fallen erschöpft in unser bequemes Bett.

Action pur im Europapark

April 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Pünktlich wie ein schweizer Uhrwerk, stehen wir vor dem Eingang des Freizeitparks. Sofort nahmen wir Kurs auf den Silverstar. Adrenalin pur. Der nächste Adrenalinschub bei der Wodan liess nicht lange auf sich warten. So geht der Adrenalin-Spiegel den ganzen Tag immer wieder hoch und runter.

Man realisiert, dass heute das Zürcher Sechseläuten ist. Viele Zürcher nutzen diesen freien Tag. Nun werden wir den Tag geniessen und so viele Bahnen wie möglich nutzen.

Nach einem action reichen Tag gab es am Abend die Resten der Spaghetti und dem Rotwein. Wir sassen durchschüttelt von den Bahnen im WoMo und schauten fast einschlafend fern.

Nun liegen wir im Bett und freuen uns morgen auf die Weiterfahrt nach Tübingen.

Weiter gehts

April 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Wir waren heute Morgen sehr früh wach, bereits 0730 Uhr standen die frisch gekauften Croissants für den Verzehr bereit auf dem Tisch. Vor der Weiterreise nach Tübingen, stand heute das erste Mal die Entsorgung des Grauwassers und die Befüllung des Frischwassertanks an. Die Befüllung hat sehr lange gedauert, wir wissen nicht, ob wir einen so grossen Wassertank haben (in den Unterlagen steht 120 Liter) oder vielleicht war einfach der Druck zu wenig. „Vollgetankt“ sind wir los.

Wir haben uns entschieden etwas übers ländliche Gebiet zu fahren. Wir wurden mit einer üppigen Blütenpracht belohnt. Soweit das Auge reicht weisse und rosafarbene Blüten.

Die Parkplatzsuche in Tübingen war nicht ganz so einfach, auf einem PW-Parkplatz hat Andreas sein erstes enges Wendemanöver mit Bravour und Zuschauern gemeistert 👏.
    Etwas ausserhalb auf dem Festplatz fanden wir eine gute Abstellmöglichkeit, um in die Stadt zu gelangen (weitere Infos zum Stellplatz findet ihr hier: https://findpenguins.com/6kdeanaddcs1g/footprin…). In ca. 25 Minuten waren wir inmitten der Altstadt mit vielen alten Fachwerkhäusern.

Zurück auf dem Festplatz durfte ich meine ersten Runden unter Aufsicht mit dem Fahrlehrer fahren. Ich glaube, ich bin gut gefahren, er musste weder sich übergeben, noch begann er zu schwitzen. Es hat grossen Spass gemacht.

Gestern hat mich zufällig Nina & Sascha, die wir aus unseren Italienurlauben kennen, angeschrieben, da sie uns derzeit auf unserer Testreise verfolgen. Sie wohnen in der Nähe von Stuttgart und sie haben auch in ihrem Ort einen guten Stellplatz (weitere Infos zum Stellplatz findet ihr hier: https://findpenguins.com/6kdeanaddcs1g/trip/63d…). Spontan haben wir uns entschieden, unsere Reise zu ändern und auf einen Besuch bei ihnen. Durften einen gemütlichen Abend bei Pizza & gegrilltem Fleisch bei ihnen verbringen. Vielen lieben Dank.

Morgen gehts „zurück“ nach Metzingen und dann weiter nach Erding.

Via Outlet in Metzingen bis nach Erding

April 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Nach einer ruhigen Nacht und gut geschlafen, sitzen wir beim Frühstück.

Yvonne testete noch das Duschen in unserer Dusche. Fazit: Die Grösse der Dusche ist in einem Wohnmobil ausreichend und ohne Probleme in der Anwendung. Somit erfüllt dieser Wohnmobil-Typ auch diese Kriterien ohne Wenn und Aber.

Durch den Brötchen-Überraschungs-Service Sascha und Philipp wurden wir mit feinen leckeren Brötchen beliefert. Wir stellten unser „klein“ geplantes Frühstück in ein Ausgiebiges um und genossen den Start in einen neuen Tag.

Nun fahren wir nach Metzingen in das älteste (seit 1970) und grösste (40’000m2) Outlet von Deutschland. Diese Dimension ist sehr eindrucksvoll. Dies ist ein eigenes Dorf in einem Dorf. Viele Geschäfte lockten uns an. Gekauft haben wir nur das Nötigste😂.

Nach einem kleinen Lunch im WoMo fahren wir nun weiter nach Erding. Den Stellplatz dort haben wir vorreserviert. Schauen wir mal wie dies klappt. Unterwegs machen wir einen Kaffee-Halt, da mich das Fahren und insbesondere das Shoppen in den warmen Geschäften, müde machte. Ist halt schon toll. Einfach anhalten, sich nach hinten begeben, Wasser aufsetzen und anschliessend Kaffee und knusprige Haselnuss-Waffeln von Wanner essen. Anschliessend ging es gestärkt weiter. Nach dieser kurzen Pause begleitete uns eine Regenfront bis nach Erding. Auch führte uns unsere Susi (Navigation) in Erding völlig in die Wildnis. Wir sahen wohl die Therme jedoch führte kein Weg zu ihr. Yvonne übernahm danach das Zepter und sagte mir dann wo es entlang ging (Nein, bitte keine Kommentare zu diesem Satz). Am Ende trafen wir auf dem Stellplatz dann doch noch ein (weitere Infos zum Stellplatz findet ihr hier: https://findpenguins.com/6kdeanaddcs1g/footprin…).

Zum Apero gibt es nun zwei Bretzel und eine Flasche Prosecco. Haben extra zwei Sektgläser dazu gekauft. Dazu haben wir unser Programm in der Therme besprochen und im Internet die entsprechenden Reservationen getätigt.

Zum Abendessen gibt es Riz Casimir (Hänchen geschnetzelt an Curry-Sauce mit Fruchtsalat. Dazu gibt es einen Becher Wein 🙈.

Nun freuen wir uns auf die Erholung in der Therme.

Therme Erding

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Kurz nach 1000 Uhr standen wir in der Schlange vor der Kasse zur Therme. Mit ihren 35 Saunen & Dampfbäder, 28 Rutschen & Virtual Reality und 40 Pools & Wasserbecken, ist sie die grösste Therme der Welt. In unserer Hirsch Suite konnten wir uns von dem Trubel im öffentlichen Bereich zurück ziehen. Für uns waren die vielen Saunen etwas zu viel. Wir hatten den Überblick nicht und waren doch etwas überfordert. Wir benutzten unsere paar Saunen und konnten uns sehr gut von den letzten Tagen von den Strapazen erholen. Auch konnten wir darüber diskutieren, wie und mit was wir unser zukünftiges WoMo einrichten werden.

Trotz dieses Relaxtages kamen wir spät abends und müde in unserem Zuhause an. Zuerst packte Yvonne die Koffer. War gar nicht so einfach. Wer hat schon mal im Urlaub eine Kehrschaufel mit Besen, Toiletten- und Haushaltspapier gekauft? Danach liessen wir die letzten Tage Revue passieren, sowie die Zukunft in unserer Fantasie, bei einer Flasche Weisswein und Lachsbrötchen, besprechen. Wir freuen uns sehr auf das was wir als nächsten Abschnitt mit dem WoMo erleben werden.

Ein letztes Mal: Schlaft gut, gut’s Nächtle und bis morgen😴🛌