Landkreis Osterode am Harz

Top 10 Travel Destinations Landkreis Osterode am Harz

Erlebnispfad WeltWald

August 24, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Der WeltWald bietet verschiedene Wanderwege. Einer ist sogar barrierefrei. Aber wie das so ist bei den Männern...totale Selbstüberschätzung ..... jedenfalls haben wir den 1,7 km langen Erlebnispfad gewählt. Nach einigen schwierigen, steilen Wegstrecken auf- und bergab, einem Sturz und einigen Metern auf dem Arsch haben wir den ersten Rastplatz erreicht.
    Hier gab es einige Mamutbäume zu sehen, die in 3.000 Jahren vielleicht 80 m hoch werden. Jetzt sind sie aber keine 100 Jahre alt und sehen aus wie Bäume.
    Man konnte dort auch an einem Weitsprungwettbewerb teilnehmen. Tina ist zumindest weiter als der amerikanische Pfeifhase gesprungen. An die Weite des Puma ist Sie jedoch nicht heran gekommen.
    Leider war dort erst ca. 1/4 des Weges geschafft. Zum Glück konnte man von dort einen etwas einfacheren Weg zurück nehmen. Tina hat Dirk die meiste Strecke den Berg hochgeschoben und dabei ist Dirk fast über eine Riesenanaconda gestolpert.
    Wir haben später nochmalnachgeforscht. Es war doch keine Anaconda sondern eine Blindschleiche. Also nicht mal eine Schlange sondern eine Echse und dann noch mit abgerissenem Schwanz.
    Nach in der Aufregung der Situation kann man sich schon mal etwas vertun.
    Nachdem Tina Dirk am Womo abgeliefert hat, ist sie dann nochmal los, um noch etwas mehr vom WeltWald zu erkunden.

Aboretum

August 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind wieder auf Achse.
    Wo es hin geht wissen wir noch nicht. Heute sind wir erstmal bis zur Landmarke 1 des Geoparks (zu dem auch Peine gehört) gefahren und stehen auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Tina ist heute schon mal kurz auf die eine Nadel des Hübichensteins gelaufen. Für Dirk war der Weg zu heftig.
    Auch Göthe war auf seiner 3. Harzreise 1784 hier. Auf der anderen Nadel des Hübichensteins steht noch der Adler aus Bronze, der Ende des 19. Jahrhunderts zu Ehren von Kaiser Wilhelm aufgestellt wurde.
    In der Walpurgisnacht treffen sich hier Tinas Hexenfreundinnen.
    Rund um den Hübichenstein wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, der WeltWald angelegt, dem Aboretum von Bad Grund.

Eine Zugfahrt die ist Lustig

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nach dem Frühstück sind wir gleich los zum Bahnhof. Um 10:25 Uhr fuhr der Brockenzug in Wernigerode los. Darf man wirklich keinen erzählen wie Corona freundlich das alles war.
    Nach 2 Stunden Fahrt, sind wir oben endlich angekommen. Wir sind fast weggeflogen so windig war das und eisigkalt. Schnell ein Souvenir gekauft " Wir waren da!" 😉 Und etwas gegessen. Dann wieder Heimfahrt. Lange 2 Stunden zurück 🤔🥺Read more

Einhornjagd und Burggeflüster

August 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Der vorletzte Tag unserer Tour hat uns nochmals alles abverlangt. Wir sind zur Einhornhöhle gefahren und haben eine letztlich wunderschöne kleine Höhle anschauen dürfen, in der auch schon Herr Goethe, Herr Schiller und Herr Leibnitz zu Besuch waren. Vom letzteren hat die Höhle ihren Namen.Dort finden noch immer archäologische Ausgrabungen statt und es werden ständig neue Tierknochen und Skelette gefunden. Letztlich ein riesiges Massengrab für Tiere aber auch Neandertaler lebten dort über viele Jahrhunderte. Danach ging es quer durch die Wälder auf kleinen Pfaden und steilen Hängen Bergauf und Bergab. Unser Ziel war die Burg Scharzfels. Einst eine traumhafte Burg die jedoch von den Franzosen 1761 gesprengt wurde. Dort gab es auch so einige Sagen und Geschichten um Burgfräulein und Zofen. Am späten Nachmittag waren wir zurück auf dem Zeltplatz und haben uns mal noch mit dessen Geschichte befasst.Die 3 Blairwitchhäuser waren einst ein Kinderheim, ein Kinderkrankenhaus und ein Kindererholungsheim. Seit 2001 jedoch ein Zeltplatz der im kommenden Jahr geschlossen und komplett saniert wird. Im Moment regnet es und wir chillen noch auf unserer Terrasse.Morgen geht es dann zum Abschied auf die A38 und direkt nach Hause.Read more

Safarizelt und Schlosseindrücke

August 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute gibt es nochmal ein paar Eindrücke von unserem wunderschönen Märchenschloss der letzten 2 Tage und unserem Safarizelt. Wir sind gegen 14 Uhr auf einem kleinen abgelegenen Campingplatz angekommen mit 3 Engländercampern, 1 holländischen Besitzer und 3 deutschen Campern. In den Waschräumen der alten Häuser können wir heute Nacht Blairwitch Project Teil 3 drehen...
    Wir waren kurz einkaufen im Ort und haben uns leckere Wochenendnudeln gekocht.Heute wird gechillt und morgen gibt's dann wieder Action.
    PS:Habe noch ein paar Iren vergessen...Die Engländerinnen schreien sich im übrigen mittlerweile an...

Sösetalsperre

September 14, 2016 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Ein Waldarbeiter-Orchester aus Kettensäge, Harvester und fallenden Bäumen untermalte dezent mein Frühstück. So flüchtete ich zur Sösetalsperre, wo ich mir eine ca. 14-km-Wanderrunde aussuchte. Zum Glück ging es überwiegend durch schattenspendenden Wald ohne nennenswerten Mückenbefall. Genug zu trinken hatte ich diesmal auch mit. So kam ich glücklich und zufrieden nach ca. 4 Stunden wieder an meinem Ausgangspunkt an.

Nach einem leckeren Kaffee aus dem Perkolator kehrte mein Tatendrang zurück und so fuhr ich noch mal eben schnell zum Baumarkt, um ein paar Antimückenutensilien für Matti zu besorgen. Mal sehen, ob's taugt.

Osterode Sightseeing

September 15, 2016 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Heute ist nicht viel passiert Ich bin ein wenig durch Osterode geschlendert. Auffällig leer wirkt der Ort, wie ausgestorben. Später fuhr ich noch nach Goslar, wo sich ein großer Campingmarkt befindet. Hier habe ich das einoderandere sinnvolle Accessoir gefunden: Wäscheleine, Abwasserkanister, Eierbecher, Deichselhaube. Sowas halt. Ich richte mich immer mehr häuslich ein.Read more

Letzter gemeinsamer Abend mit Stockbrot

August 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer langen und aufregenden Fahrt sind wir im Harz angekommen. Am Lagerfeuer lassen wir unseren wunderschönen und gefühlt viel zu kurzen Urlaub ausklingen. Das Feuer ist nochmal ein echtes Highlight für die Kindern. Stockbrot und Bockwurst schmecken heute besonders lecker.Read more

Landkreis Osterode am Harz