Landkreis Schaumburg

Here you’ll find travel reports about Landkreis Schaumburg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Weihnachtsmärkte 2018

December 5 in Germany

05.12.2018
    Heute waren wir auf dem Rintelner Weihnachtsmarkt. Ich habe den seit vielen Jahren nicht mehr besucht, weil ich sonst um diese Zeit immer schon in warmen Gefilden war. Dieser Weihnachtsmarkt ist klein, aber vom Ambiente absolut toll. Definitiv besser als viele andere Weihnachtsmärkte, die zu kommerziell mittlerweile sind. Und das Schöne: Er ist täglich geöffnet und bietet wechselnde Live Musik.

07.12.2018
    Heute waren wir auf dem fantastischen Weihnachtsmarkt in Bückeburg. Den zu toppen wird nicht einfach sein. Für 15EURO Eintritt bekommt man eine Menge Niveau.

Oktober

October 21 in Germany

21.10.2018
    Wir sind wieder in Deutschland und direkt wieder in der Planung für neue Reisen. Aktuell sind wir in der Planung für „Mumbai to Chennai“ mit anschließendem Badeurlaub in Sri Lanka.

Skifahren Hochsölden

February 27 in Germany

27.02.2018
    10:30h
    Wir sind bei klirrender Kälte Richtung Österreich gefahren und übernachten einmal, bevor wir morgen in Tirol ankommen. Der Wagen liegt mit gefühlten 120 kg Gepäck gut auf der Straße!!!!

17:00h
    Wir sind angekommen:
    Gasthof zum Rössle
    89281 Altenstadtr
    Memminger Str. 61

19.00 Uhr Heidi:
    Haben einen kleinen Rundgang im Ort gemacht und sitzen jetzt in der Gaststätte des Hotels. Hier gibt es noch richtig gute einheimische Küche. Hatte Leberkäse mit Spiegelei. Hätte nicht gedacht, dass es so leckeren Leberkäse gibt und Wolfgang‘s Maultaschen waren auch „Weltklasse“ und Trollinger dazu, super!

28.02.2018
    Bei klirrend kaltem Kaiserwetter geht es nach dem Frühstück weiter nach Tirol. In Österreich werden wir das Auto dann noch mit Winterdiesel betanken, damit es auch nach 10 Tagen Parken im Winterwetter noch anspringt.

13:15h
    Wir sind auf der „Sonneck“ angekommen. Die Schneeverhältnisse sind optimal und die Sonne brennt vom Himmel. Wir haben beide einen Seniorenskipass für 16 Tage gekauft. Faktisch kostet 1 Tag nur 28 EURO pro Tag. Jeder weitere Tag kostet dann den Tagespreis. Es macht kaum Sinn einen Skipass für 20 Tage zu kaufen. Dann ist eher eine Saisonkarte angesagt. Mit 80 Jahren gibt es den Skipass dann wieder zum Kindertarif. Nur noch 13 Jahre ...

16:00h:
    2 Jagatee und die Welt ist wieder ok.

Editiert von Wolfgang am 28.03.2018

Wandern "Drei-Burgen-Route"

February 25 in Germany

Der seit Frühjahr 2016 neu zertifizierte kurze Qualitätswanderweg mit einer Länge von 13,2 km führt zu drei Burgen im Wesergebirge, die sowohl von ihrer Geschichte als auch von ihrem Aussehen her recht unterschiedlich sind. Die höchstgelegene Burg, die Paschenburg, ist eigentlich gar keine richtige Burg, sondern ein ehemaliges Forsthaus. Mittlerweile ist es ein Spitzenrestaurant. Von hier hat man eine großartige Weitsicht über das Wesertal. Die anderen beiden Burgen sind „richtig“ mittelalterliche Burgen, jedoch steht nur noch die Schaumburg auf dem Nesselberg fast vollständig. Die Osterburg am Südwesthang des Oberbergs dagegen ist gezeichnet von Zerstörung und Verfall. Hier erinnern nur noch eine Tafel und die unterschiedlichen Höhenzüge in der Landschaft an den Standort einer Burg. Ihr heutiges Aussehen verdankt die Burg Schaumburg dem Fürsten Georg von Schaumburg-Lippe, der sie 1907 von Kaiser Wilhelm II. geschenkt bekam. Der 30m hohe Torturm lässt sich besteigen.

11:10h:
    Nach 3,4 km vom Wanderparkplatz haben wir die Burg Schaumburg erreicht. Alle potentiellen Kneipen und Restaurants mit Fernsicht sind leider geschlossen. Unterhalb der Burg ist das Dreisternerestaurant „Zum Schaumburger Ritter“ geöffnet.

13:30h:
    Nach gefühlten weiteren 7 km haben wir das exquisite „Restaurant Paschenburg“ erreicht, wo wir es uns gut gehen lassen. Hier waren wir sicher nicht das letzte Mal. Die Aussicht auf das Wesertal ist auch genial.

16:00h:
    Waren wir wieder zurück in unserer Rintelner Wohnung. In den letzten 15 Jahren haben wir schlicht nicht die Zeit gefunden unsere unmittelbare Umgebung zu erkunden. Der Wanderweg war stark. Das tolle Restaurant gibt es seit 10 Jahren - und wir wussten es nicht. Unglaublich ...

Editiert von Wolfgang am 28.03.2018

Unser "Zeugwart" Heidi

May 12 in Germany

12.05.2018
    Das Packen unseres Gepäcks ist eine Wissenschaft für sich. Unser „Zeugwart“ Heidi hat echt Spaß daran alles in Dutzende Outdoorsysteme zu verpachten. Jetzt können wir mit dem Gepäck auch tauchen gehen. Für mich das Wichtigste: Da ich eh nicht weiß wo ich was finde überlasse ich das alles dem Zeugwart. Alles wird dann noch desinfiziert. Ich werde mich unterwegs selbst mit Vodka keimfrei halten.

Organisation und Abreise

May 14 in Germany

Katharina aus Sankt Petersburg: Katja haben wir 2017 in Sankt Petersburg kennen gelernt. Sie hat uns damals Lydia als Reiseführerin besorgt, die uns in Petersburg alle Türen geöffnet hat und resolut gigantische Warteschlangen vor den Sehenswürdigkeiten umschifft hat. Katja hat Heidi auch bei allen organisatorischen Details bei ihrer Sprachreise im April geholfen. Katja hat ab April unsere 29 Tage in Russland geplant und alle Zugtickets besorgt. Zusätzlich hat sie uns den Kontakt zu Julia in Irkutsk am Baikalsee besorgt. Julia wird uns in 5 Tagen alle Sehenswürdigkeiten in der Region am Baikalsee zugänglich machen. Wir sind sehr dankbar, dass wir Katherina kennen lernen durften. Ohne ihr Engagement wäre diese individuelle Reise durch Russland sicher deutlich schwieriger geworden.

14.05.2018
    Bis zum Abreisetag ist unser Gepäck wie von Geisterhand mehr als 23 kg je Gepäckstück schwer geworden. Heidi kämpft mit der Entscheidung was raus muss. Die Rucksäcke sind je 10 kg und somit am Limit. Es geht mit einem vorbestellten Shuttle von Rinteln nach Hannover zum Flughafen. Das ist organisatorisch sinnvoller und auch preiswerter als ein Taxi zu rufen. Zwei Tage vor Abreise kommt folgende Info: „.... wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrer und Fahrzeug für den bestellten Transfer am 14.05.2018 um 10:30 Uhr eingeteilt sind. Unter https://www.shuttlepool.com/shuttle_details.htm können Sie jederzeit Ihre Transferdetails einsehen. Eine Stunde vor Ihrem Transfer finden Sie dort auch die Kontaktdaten Ihres Fahrers / Ihrer Fahrerin....“. Cool ....

13:00h:
    Wir haben uns mit unserem grenzwertigen Handgepäck durch die immer strenger werdenden Gepäckkontrollen am Flughafen gemogelt. Schlafsäcke und aufblasbare Isomatten sind obendrein ziemlich sperrig. 14:10h: Take off - Urlaub beginnt.

18:00h: Moskau Zeit (+1h)
    Wir sind sicher gelandet. Im Gegensatz zu unser ersten Reise nach Sankt Petersburg vor einem Jahr hat meine Heidi heute auch das Getränk im Flugzeug erhalten, was sie auf Russisch beim Kabinenpersonal bestellt hat. Ihr Russisch ist eben deutlich besser geworden. Bei der Passkontrolle trifft mich dann fast der Schlag. Erstmalig stelle ich fest, dass unsere Visas nur 29 Tage gültig sind. Heidi wusste das, hat‘s mir aber nicht gesagt damit ich keinen Herzinfarkt bekomme. Jetzt sind wir an dem Punkt, wo wir schon mal waren. Damals hatten wir die Reisedauer auf 29 Tage verkürzt, um nicht in Konflikt mit dem 30 Tage Visa zu kommen. Wenn wir jetzt die Grenze zur Mongolei in Ulan-Ude Uhrzeit passieren, haben wir noch genau 1,5 h Reserve. Heidi versichert mir aber, dass die Grenzer das nach Moskauer Zeit bewerten. Das bedeutet wieder 5 Stunden Reserve. Vor Wochen hätte mich das aufgeregt, jetzt sehe ich das locker. Bin erstaunlich relaxed, was mir selten am Anfang eines Urlaubs gelingt. 20:00h: Wir sind in unserem schönen Hotel angekommen. Heidi hat ganz toll Russisch gesprochen. Wir trinken jetzt erst mal ein Bier.

Editiert am 02.11.2018

Nur noch 4 Tage!!!

May 13 in Germany

160 Tage Plus warten auf uns ...

13.05.2018
    Einen Tag vor Abreise liegen bei meiner Heidi die Nerven blank. Normalerweise ist es eher umgekehrt. Ich muss aber aber eingestehen, dass ich die ganze Packorgie meiner Heidi überlassen habe.Sie hätte mich das sowieso nicht machen lassen, da ich für die gleiche Menge je einen doppelt so großen Koffer benötigt hätte.Read more

Oktober

October 1, 2017 in Germany

01.10.2017
    Ab jetzt bin ich bis auf Weiteres wieder auf dem Wassertrip. Will heißen: Morgens, mittags und abends je 1 Liter Wasser muss rein.

Wir bereiten uns jetzt auf die Madeira Reise vor. Erst heute morgen in Rinteln und ab Nachmittags in Bederkesa.

Gleichzeitig stehe ich kurz vor der Entscheidung für die Winterreise. Tendenz: 7- 9 Wochen Karibik, wobei Heidi für ca. 3 Wochen nachkommen wird.

02.10.2017
    Gebucht: Venedig nach Havanna. Danach ca. Tage Individuelle Rundreise und mindestens 1 Woche Badeurlaub. Emil kümmert sich um Details.

08.10.2017
    Am 27.11. geht es von Hamburg nach Venedig. Am 28.11. weiter mit MSC nach Havanna. Am 10.02.2018 fliege ich von Varadero (Kuba) zurück nach Frankfurt. Insgesamt wird das also eine 77 Tage Reise in die Karibik. Heidi besucht mich für 21 Tage.

25.10.2017
    Wir sind zurück aus Madeira. Das war ein schöner Urlaub. Aber 3 Wochen reichen dort auch.

Setze jetzt meinen Impfungen für die große Reise 2018 fort und habe noch 4 Impftermine.

Landkreis Schaumburg