Landkreis Schaumburg

Here you’ll find travel reports about Landkreis Schaumburg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Weihnachtsmärkte 2018

December 5, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

05.12.2018
    Heute waren wir auf dem Rintelner Weihnachtsmarkt. Ich habe den seit vielen Jahren nicht mehr besucht, weil ich sonst um diese Zeit immer schon in warmen Gefilden war. Dieser Weihnachtsmarkt ist klein, aber vom Ambiente absolut toll. Definitiv besser als viele andere Weihnachtsmärkte, die zu kommerziell mittlerweile sind. Und das Schöne: Er ist täglich geöffnet und bietet wechselnde Live Musik.

07.12.2018
    Heute waren wir auf dem fantastischen Weihnachtsmarkt in Bückeburg. Den zu toppen wird nicht einfach sein. Für 15EURO Eintritt bekommt man eine Menge Niveau.

Planungsphase Indien und Sri Lanka

January 6 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

22.10.2018
    Heute haben wir den gesamten Reisepreis und auch das Kitty nach England überwiesen. Unmittelbar danach haben wir die Reisebestätigung erhalten.

07.11.2018
    Den zweiwöchigen Anschlußurlaub in Sri Lanka in einem guten Hotel an der Bentota beach haben wir jetzt auch via “Reisebüro Bederkesa” bei “Thomas Cook” gebucht. Die haben auch den Transfer organisiert. Alle Flüge haben wir selbst gebucht. Jetzt fehlen
    noch die elektronischen Visas für Indien und Sri Lanka und jeweils eine Hotelbuchung in Mumbai und Chennai, die wir auch selbst organisieren werden. Ab Dezember werde ich den Tourenverlauf von DRAGOMAN “offline” für FindPenguins vorbereiten.

08.11.2018
    Jetzt habe ich mir noch eine “pocket pro” powerbank zugelegt. Das handliche Gerät kann das iPhone zwar nur maximal einmal täglich neu laden. Dafür passt es aber wirklich in die Hosentasche und hat sogar ein integriertes Kabel zum laden des IPhone. Das war bei der letzten großen Reise immer ein handicap mit dem riesigen powerbank.

30.11.2018
    Jetzt besitzen wir zwei Böse Kopfhörer vom Feinsten. Die sind mit Geräuschunterdrückung und sehr hilfreich. Das kann auf langen Bustouren die Zeit vertreiben.

06.12.2018
    Wir haben die e-Visas für Indien bei zwei unterschiedlichen Dienstleistern beantragt. Die Bearbeitungszeit soll 72 Stunden betragen. Erst wenn das geklappt hat, werden wir das auch für Sri Lanka tun.

24.12.2018
    Die Visas sind erledigt. Jetzt müssen wir nur noch die Hotels in Mumbai und in Chennai buchen.

Heute hat Robin uns aus Australien geschrieben, dass sie und Bob uns auf diesem Trip begleiten werden. Das ist echt toll!!! Wir freuen uns, die beiden wieder zu sehen. Wir hatten auf der SILK ROAD zu beiden einen sehr guten Kontakt.

„Hi Wolfgang and Heidi
    We’ll be joining the Dragoman trip from Mumbai to Chennai!! We arrive in Mumbai late on Jan 6 so will have a couple of days to look around Mumbai. Attached is one photo from the Silk Road trip. I’ve really enjoyed looking at your photos. I’ll learn how to get ours into the cloud one of these days. Will send more photos in separate emails after Xmas“
    Merry Xmas Robi and Bob
    Professor Robin Callister
    Professor and Head of Human Physiology
    School

31.12.2018
    Alles ist vorbereitet. Hotels in Mumbai und Chennai sind auch gebucht. Wir haben die selben „Abssteigen“ gewählt, die DRAGOMAN als Start- und Finishing Hotels anbieten. Für jeweils eine Nacht das Hotel zu wechseln, macht keinen Sinn. Jetzt kann es losgehen.

Bentota beach to Rinteln

5 hours ago in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

15.02.2019
    Heute war unser letzter Tag an der tollen Beach. Um 18:20 hatten wir noch einmal den fast perfekten Sonnenuntergang.

16.02.2019
    Um 13:00 fahren wir in Richtung Flughafen. Um 18:40 soll unser Flieger nach Abu Dhabi abheben. Alles ist dann nach Plan abgelaufen. Ab 22:30 (Ortszeit) versuchen wir im Flughafen von Abu Dhabi die Zeit in gemütlichen Ruheliegen zu dösen. Vorsichtshalber habe ich den Wecker gestellt. gegen 02:00 (Ortszeit) sitzen wir in der ETIHAD Machine (A330) nach Düsseldorf. Wir werden plötzlich Zeuge eines tragischen Unfalls. Im Zubringerbus kippt vor unseren Augen eine Frau mittleren Alters wie ein Baum rückwärts um. Sah wie eine Schwächeunfall oder schlimmer aus. Leider erfahren wir nicht was mit der Frau danach geschehen ist. Wir können ihr nur wünschen, das alles wieder gut wird.

Der Flieger ist nicht ganz ausgebucht und so kann ich mir noch schnell einen freien Platz mit deutlich mehr Beinfreiheit sichern. Interessantes Detail bei ETIHAD: Man bekommt immer angezeigt in welcher Richtung Mecca liegt und wie viele Meilen es bis dahin sind. Um 07:30 (Abu Dhabi Zeit) sind wir über Bukarest (Mecca ist jetzt südlich in 2.896 km) und der Sonnenaufgang ist uns „auf den Fersen“.

17.09.2019
    Um 07:40 (Ortszeit Düsseldorf) waren wir mit unserem Gepäck durch den Zoll in Düsseldorf. Jetzt haben wir noch Zeit bis unser Bummelzug uns in Richtung Rinteln bringt. Wir sind jetzt bereits über 24 Stunden unterwegs. Glücklicherweise haben wir in Deutschland derzeit Vorfrühlingstemperaturen. Wir sind dann mit SkyTrain zum Bahnhof am Flughafenbahnhof gefahren. Wußte gar nicht, das es in Düsseldorf so eine Fahrerlose „Schwebebahn“ gibt. Danach haben wir einem Südinder aus Chennai (lebt in Australien) geholfen eine Fahrkarte aus dem DB Automaten zu holen. Der war super freundlich und hat uns noch einmal an unsere interessante Reise durch Indien erinnert. Wir fahren jetzt mit dem „Westfalenexpress“ bis nach Löhne. Dort steigen wir in einen anderen Regionalzug (Weserbahn) nach Rinteln um. Was uns total überrascht hat: Auch hier gibt‘s Menschen, die im Zug Musik machen. Nicht nur in New York!!!! In diesem Fall war es ein älterer Mann, der auf seiner Trompete gespielt hat. Echt cool ...

Um 12:30 (Rintelner Zeit) sind wir dann in Rinteln. Mit der Zeitverschiebung von 4,5 Stunden zwischen Sri Lanka und Deutschland sind wir dann ingesamt 28 Stunden unterwegs gewesen.

Editiert am....

Skifahren Hochsölden

February 27, 2018 in Germany ⋅ ⛅ -6 °C

27.02.2018
    10:30h
    Wir sind bei klirrender Kälte Richtung Österreich gefahren und übernachten einmal, bevor wir morgen in Tirol ankommen. Der Wagen liegt mit gefühlten 120 kg Gepäck gut auf der Straße!!!!

17:00h
    Wir sind angekommen:
    Gasthof zum Rössle
    89281 Altenstadtr
    Memminger Str. 61

19.00 Uhr Heidi:
    Haben einen kleinen Rundgang im Ort gemacht und sitzen jetzt in der Gaststätte des Hotels. Hier gibt es noch richtig gute einheimische Küche. Hatte Leberkäse mit Spiegelei. Hätte nicht gedacht, dass es so leckeren Leberkäse gibt und Wolfgang‘s Maultaschen waren auch „Weltklasse“ und Trollinger dazu, super!

28.02.2018
    Bei klirrend kaltem Kaiserwetter geht es nach dem Frühstück weiter nach Tirol. In Österreich werden wir das Auto dann noch mit Winterdiesel betanken, damit es auch nach 10 Tagen Parken im Winterwetter noch anspringt.

13:15h
    Wir sind auf der „Sonneck“ angekommen. Die Schneeverhältnisse sind optimal und die Sonne brennt vom Himmel. Wir haben beide einen Seniorenskipass für 16 Tage gekauft. Faktisch kostet 1 Tag nur 28 EURO pro Tag. Jeder weitere Tag kostet dann den Tagespreis. Es macht kaum Sinn einen Skipass für 20 Tage zu kaufen. Dann ist eher eine Saisonkarte angesagt. Mit 80 Jahren gibt es den Skipass dann wieder zum Kindertarif. Nur noch 13 Jahre ...

16:00h:
    2 Jagatee und die Welt ist wieder ok.

Editiert von Wolfgang am 28.03.2018

Wandern "Drei-Burgen-Route"

February 25, 2018 in Germany ⋅ ⛅ -5 °C

Der seit Frühjahr 2016 neu zertifizierte kurze Qualitätswanderweg mit einer Länge von 13,2 km führt zu drei Burgen im Wesergebirge, die sowohl von ihrer Geschichte als auch von ihrem Aussehen her recht unterschiedlich sind. Die höchstgelegene Burg, die Paschenburg, ist eigentlich gar keine richtige Burg, sondern ein ehemaliges Forsthaus. Mittlerweile ist es ein Spitzenrestaurant. Von hier hat man eine großartige Weitsicht über das Wesertal. Die anderen beiden Burgen sind „richtig“ mittelalterliche Burgen, jedoch steht nur noch die Schaumburg auf dem Nesselberg fast vollständig. Die Osterburg am Südwesthang des Oberbergs dagegen ist gezeichnet von Zerstörung und Verfall. Hier erinnern nur noch eine Tafel und die unterschiedlichen Höhenzüge in der Landschaft an den Standort einer Burg. Ihr heutiges Aussehen verdankt die Burg Schaumburg dem Fürsten Georg von Schaumburg-Lippe, der sie 1907 von Kaiser Wilhelm II. geschenkt bekam. Der 30m hohe Torturm lässt sich besteigen.

11:10h:
    Nach 3,4 km vom Wanderparkplatz haben wir die Burg Schaumburg erreicht. Alle potentiellen Kneipen und Restaurants mit Fernsicht sind leider geschlossen. Unterhalb der Burg ist das Dreisternerestaurant „Zum Schaumburger Ritter“ geöffnet.

13:30h:
    Nach gefühlten weiteren 7 km haben wir das exquisite „Restaurant Paschenburg“ erreicht, wo wir es uns gut gehen lassen. Hier waren wir sicher nicht das letzte Mal. Die Aussicht auf das Wesertal ist auch genial.

16:00h:
    Waren wir wieder zurück in unserer Rintelner Wohnung. In den letzten 15 Jahren haben wir schlicht nicht die Zeit gefunden unsere unmittelbare Umgebung zu erkunden. Der Wanderweg war stark. Das tolle Restaurant gibt es seit 10 Jahren - und wir wussten es nicht. Unglaublich ...

Editiert von Wolfgang am 28.03.2018

Organisation und Abreise

May 14, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Katharina aus Sankt Petersburg: Katja haben wir 2017 in Sankt Petersburg kennen gelernt. Sie hat uns damals Lydia als Reiseführerin besorgt, die uns in Petersburg alle Türen geöffnet hat und resolut gigantische Warteschlangen vor den Sehenswürdigkeiten umschifft hat. Katja hat Heidi auch bei allen organisatorischen Details bei ihrer Sprachreise im April geholfen. Katja hat ab April unsere 29 Tage in Russland geplant und alle Zugtickets besorgt. Zusätzlich hat sie uns den Kontakt zu Julia in Irkutsk am Baikalsee besorgt. Julia wird uns in 5 Tagen alle Sehenswürdigkeiten in der Region am Baikalsee zugänglich machen. Wir sind sehr dankbar, dass wir Katherina kennen lernen durften. Ohne ihr Engagement wäre diese individuelle Reise durch Russland sicher deutlich schwieriger geworden.

14.05.2018
    Bis zum Abreisetag ist unser Gepäck wie von Geisterhand mehr als 23 kg je Gepäckstück schwer geworden. Heidi kämpft mit der Entscheidung was raus muss. Die Rucksäcke sind je 10 kg und somit am Limit. Es geht mit einem vorbestellten Shuttle von Rinteln nach Hannover zum Flughafen. Das ist organisatorisch sinnvoller und auch preiswerter als ein Taxi zu rufen. Zwei Tage vor Abreise kommt folgende Info: „.... wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrer und Fahrzeug für den bestellten Transfer am 14.05.2018 um 10:30 Uhr eingeteilt sind. Unter https://www.shuttlepool.com/shuttle_details.htm können Sie jederzeit Ihre Transferdetails einsehen. Eine Stunde vor Ihrem Transfer finden Sie dort auch die Kontaktdaten Ihres Fahrers / Ihrer Fahrerin....“. Cool ....

13:00h:
    Wir haben uns mit unserem grenzwertigen Handgepäck durch die immer strenger werdenden Gepäckkontrollen am Flughafen gemogelt. Schlafsäcke und aufblasbare Isomatten sind obendrein ziemlich sperrig. 14:10h: Take off - Urlaub beginnt.

18:00h: Moskau Zeit (+1h)
    Wir sind sicher gelandet. Im Gegensatz zu unser ersten Reise nach Sankt Petersburg vor einem Jahr hat meine Heidi heute auch das Getränk im Flugzeug erhalten, was sie auf Russisch beim Kabinenpersonal bestellt hat. Ihr Russisch ist eben deutlich besser geworden. Bei der Passkontrolle trifft mich dann fast der Schlag. Erstmalig stelle ich fest, dass unsere Visas nur 29 Tage gültig sind. Heidi wusste das, hat‘s mir aber nicht gesagt damit ich keinen Herzinfarkt bekomme. Jetzt sind wir an dem Punkt, wo wir schon mal waren. Damals hatten wir die Reisedauer auf 29 Tage verkürzt, um nicht in Konflikt mit dem 30 Tage Visa zu kommen. Wenn wir jetzt die Grenze zur Mongolei in Ulan-Ude Uhrzeit passieren, haben wir noch genau 1,5 h Reserve. Heidi versichert mir aber, dass die Grenzer das nach Moskauer Zeit bewerten. Das bedeutet wieder 5 Stunden Reserve. Vor Wochen hätte mich das aufgeregt, jetzt sehe ich das locker. Bin erstaunlich relaxed, was mir selten am Anfang eines Urlaubs gelingt. 20:00h: Wir sind in unserem schönen Hotel angekommen. Heidi hat ganz toll Russisch gesprochen. Wir trinken jetzt erst mal ein Bier.

Editiert am 02.11.2018

Unser "Zeugwart" Heidi

May 12, 2018 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

12.05.2018
    Das Packen unseres Gepäcks ist eine Wissenschaft für sich. Unser „Zeugwart“ Heidi hat echt Spaß daran alles in Dutzende Outdoorsysteme zu verpachten. Jetzt können wir mit dem Gepäck auch tauchen gehen. Für mich das Wichtigste: Da ich eh nicht weiß wo ich was finde überlasse ich das alles dem Zeugwart. Alles wird dann noch desinfiziert. Ich werde mich unterwegs selbst mit Vodka keimfrei halten.

Oktober

October 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

21.10.2018
    Wir sind wieder in Deutschland und direkt wieder in der Planung für neue Reisen. Aktuell sind wir in der Planung für „Mumbai to Chennai“ mit anschließendem Badeurlaub in Sri Lanka.

Landkreis Schaumburg