Landkreis Sigmaringen

Here you’ll find travel reports about Landkreis Sigmaringen. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Gutenstein

June 12 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

It was raining steadily in the morning, but the radar looked promising so we waited it out. We had a long chat with Ron and Jan who were also waiting for the rain to stop before continuing the Eurovelo 6 towards Basel. We got away about midday, and it was a beautiful afternoon and a beautiful stretch of the Donau.
    We stayed at a very ordinary backpackers in Gutenstein and had dinner at a very good, if overpriced, German restaurant nearby.
    Thinking of breakfast, and not wanting to give the backpackers owner any more of our money, Tracey asked at the restaurant where we could buy some milk (in a very small village at 8pm). They pointed us towards the fresh milk vending machine attached to the dairy farm next door!

Tag 23 // Kräftezehrend

September 25 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nichts ist schlimmer als der Weg vom Abendessen oder Frühstück zurück ins Zimmer. Die Beine brennen und oben angekommen brauchen wir erstmal eine Pause. Gut, dass das nicht auf dem Rad der Fall ist. Interessanterweise funktionieren die Körper am besten auf dem Rad.
    Gestern mussten die Körper auch wieder funktionieren, denn die am Morgen und Mittag geschätzten Entfernungsn hatten nicht ganz gestimmt. So wurden aus 60km dann doch 80km bzw. eine Tagesetappe von 137km. Auf den letzten Kilometern wurden wir zu allem Überfluss auch noch nass, es gab schon Abschnitte die mehr Spass gemacht haben...
    Ein in solchen Momenten schwacher Trost ist die Tatsache, dass alle gestern gefahren Kilometer heute nicht mehr zu fahren sind. Durch den langen Tag gestern haben wir die Distanz bis Donaueschingen auf ca. 100km reduziert (Angaben nach gestern ohne Gewähr) und erreichen damit im Tagesverlauf das nächste größere Zwischenziel.
    Zum Abendessen hatten wir es gestern nicht weit, denn im Erdgeschoss betreibt der Vermieter eine Pizzeria. Da laut Google das Restaurant dienstags geschlossen sein soll waren wir die einzigen im Gastraum. Nur einige Insider wussten wohl, dass dennoch offen ist und bestellten etwas zum abholen. Insgesamt etwas komisch, aber trotzdem lecker.
    Frühstück gab es heute nicht in der Unterkunft, weswegen es nur kurz zum Bäcker und die Ecke ging. Wir werden noch unsere Sachen zusammen packen und uns dann auf die letzte Etappe an der Donau machen.

Sigmaringen

June 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Um 6:53 Uhr ging unser Zug in Forchheim ab, das hieß um halb 6 aufstehen. Mit dreimal umsteigen kamen wir um kurz vor 13:00 Uhr relativ pünktlich in Donaueschingen an. Die Sonne strahlte, es war angenehm warm, aber ein bißchen bewölkt. Wir fuhren als erstes zur Donauquelle, die nicht weit vom Bahnhof entfernt ist, um hier zu starten.
    Wir hatten uns für den ersten Abend drei Zeltplätze ausgeguckt, einer bei 70, 80 und 90km. 135km im Schnitt pro Tag waren Pflicht, also sollte es heute Nachmittag doch mindestens die Hälfte einer Tagesetappe werden.
    Es wehte ein leichter aber nicht zu verachtender Gegenwind, dennoch starteten wir gut bis in knapp 20km eine Umleitung kam, die wir nehmen mußten. Prompt fuhr ich mir hier ziemlich genau bei Kilometer 20 den ersten Plattfuß – das ging ja gut los, dennoch mußten wir beide lachen. Viele Leute hielten an und fragten, ob wir alles hätten oder sie helfen könnten – das war schon echt ein schöner Anfang. Der Schlauch war blad geflickt und so konnte es weitergehen.

Die Strecke heute beinhaltete doch einiges an Höhen, teilweise auch auf Schotterwegen, wofür unsere Räder natürlich nicht ganz gemacht sind, aber es ließ sich alles fahren – das Tal, durch das es ging, war sehr idyllisch, viele Felsen rechts und links, insgesamt ein toller Weg und Tag.
    Um 19:15 Uhr erreichten wir den Zeltplatz in Sigmaringen – natürlich den bei 90km, somit hatten wir schon 20 gut.
    Ankommen, ein Bier trinken, dann Zelt aufbauen und duschen, danach wieder auf die Terrasse am Campingplatz, um eine Kleinigkeit zu essen. Hier machten wir Bekanntschaft mit drei Österreichern aus der Nähe von Wien. Die wollten ebenso wie wir am Samstag in Wien sein – sie fuhren von Donaueschingen quasi nach Hause.
    Die Nacht im Zelt war angenehm, nur laut. Ein paar Jugendliche, die hier auch campierten machten die Nacht zum Tag.

Von Sigmaringen bis Ulm

May 29, 2018 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Morgens um 9.00 saßen wir auf dem Rad. Nach einer kleinen Runde ums Schloss ging es dann Richtung Sigmaringen Dorf. Die ersten 40 km waren herrlich flach durch die Donauauen. Viel Wiesen und Felder. Der 20% Anstieg hätte eine Warnung sein sollen.
    Aber nach dem Anstieg in Datthausen gab's erstmal eine Rast mit Prosecco....
    Der Rastplatz sehr liebevoll fertig gemacht von den Anwohnern...
    Bis Ehingen gab es dann noch einige fiese Anstiege.
    25 km vor Ulm nochmal eine Bier pause.
    Hinterher das Gewitter in Erbach und Ulm erfolgreich durch einige Schleifen umfahren. Pünktlich um 18 00 waren wir im Hotel in Neu-Ulm, nach einem Blick auf das Ulmermünster.....

Seepark Linzgau

July 12 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nach der Ankunft im Hotel in Pfullendorf hatten wir noch etwas Zeit bis zum 3-Gänge-Menü am Abend und schauten im Seepark Linzgau direkt um die Ecke bei einem kalten Bierchen und vor allem gemütlich im Trockenen einigen Waghalsigen beim Wasserski-Fahren im Regen zu.

Tag vor der Abreise

May 25, 2015 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

So, die Sachen sind gepackt und alles notwendige Vorbereitet. Der Rucksack ist voll und es sind noch 10 kg übrig... Platz für Mitbringsel.

Bleibt nur zu hoffen, dass ich nichts vergessen haben.

Morgen geht's um 9 Uhr los Richtung Zürich, wo ich mich dann mit Adri treffe. Der Flug hebt um 14.00 Uhr ab.

Bis dann,
    Stef

Landkreis Sigmaringen, Zemský okres Sigmaringen, Distrikto Sigmaringen, Arrondissement de Sigmaringen, Circondario di Sigmaringen, Powiat Sigmaringen, سگمارنگن, Districtul Sigmaringen, 锡格马林根县