Germany
Lieser

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      … kühler Start in den Tag …

      July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

      … nach einem reichhaltigen Morgenessen starten wir in einen feuchten, kühlen Tag, aber ohne Regenzeug …
      … wir müssen hier in Wehlen über die Brücke fahren und auf der rechten Mosel-Seite fahren, da der linksseitige Fahrradweg gesperrt ist …Read more

    • Day 6

      Mosel - R&R and wine

      December 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

      Yesterday, we straddled the line between lazy and adventurous as Danielle recovered her strengths from the stomach issues that have plagued her since Berlin. We slept in at our posh hotel, grabbed the breakfast (included), and went back to the room to veg for a while - Danielle read her book and I took a very long bath. Eventually, we managed to get out of the hotel for a 3 PM wine tasting at Marcus Molitor winery a few towns over (recommended to us by our friend Ryan Seal). The tasting was great, with some excellent Rieslings as you would expect - plus, a few really intriguing Pinot Noirs, relative newcomers to the region.

      After the tasting, we ran over to Brauhaus Kloster Machern for a tasty dinner of wiener schnitzel and sauerbraten for her and him, respectively. Now full and tired, we got back to the hotel by 8 PM, whereupon Danielle went to check out the spa and pool while I took another long bath and read. Yes, I take too many baths. Plan for tomorrow is to check out another winery, so likely more of the same!
      Read more

    • Day 10

      Bernkastel - Kues

      July 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      … in Bernkastel - Kues geniessen wir zuerst einmal ein Eis … 🍦
      … unser Hotel liegt in Wehlen etwas ausserhalb von Bernkastel-Kues - wir fahren das Hotel an und werfen unseren „Ballast“ ab
      … Antje & Tom gehen hier im Ort Nachtessen …
      … ich will die schöne Altstadt von Bernkastel-Kues besichtigen …
      … so trennen sich heute die Wege …

      ———
      Hotel-Garni-Sonnenlay
      Fischerstr. 1
      54470 Bernkastel-Kues

      ———
      https://www.komoot.de/tour/1232502274?ref=itd
      Read more

    • Day 2

      Bacherach - Cochem - Traben Trarbach

      May 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

      Nach dem opulenten Frühstück haben wir mit dem Initiator der Erhalung der Wernerkapelle eine geschichtliche Zeitreise zum Thema Toleranz machen dürfen. Nach einem kleinen Stadtspaziergang, der die einen zum Schloss, die anderen zum Turm und die dritte Gruppe ins Cafe führte, sind wir weiter
      Anschliessend sind wir weiter nach Cochem um bei Fränzi's Lehrmutter im Weinkeller eine köstliche Weinprobe mit einem unübertrefflichen 'Jausenteller' zu geniessen. Der kurze Stadtrundgang und zum Bus nach Traben Trarbach um das Hotelzimmer zu beziehen, zu Essen und den Nachtwächter für einen geschichtlichen Rundgang durch die Stadt Trarbach.
      Read more

    • Day 16

      Lieser

      December 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

      Final night of tour spent in a castle in the German town of Lieser.

      Castle rather impressive. Town quaint. Reindeer awesome.

      Off to airport in the morning to start the trek home.

    • Hochzeit Ilona und Markus - Teil 1

      August 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

      Mit vielen anderen Gästen waren wir eingeladen diesen besonderen Tag mit Ilona und Markus zu feiern.
      Für ein ganz besonderes Fest hatten die beiden auch eine ganz besondere Location ausgesucht.

      https://www.river-baer.de
      Read more

    • Day 3

      Fahrradtouren an der Mosel

      June 7 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

      5.6.2024 - 09.06.2024

      Am 5.6.2024 haben wir es gewagt. Nach wochenlangem Regen gab es für die nächsten Tage beste Wetterprognosen.

      Wie kann es auch anders sein, wenn Engel reisen?

      Die Fahrräder kamen auf den Gepäckträger, ein paar Sachen waren schnell gepackt, und schon ging es los Richtung Zeltingen-Rachtig. Im vorgebuchten "Gästehaus Resi" trafen wir uns mit unseren Freunden Bernd und Henny. Es ist eine gemütliche Pension und die humanen Preise beinhalten ein hervorragendes Frühstück. 

      Natürlich gingen wir noch am ersten Abend auf Pirsch, genossen im Weingut Schönmann gute Moselweine und ein hervorragendes Abendessen im "Hotel Restaurant Unikat". Der Auftakt war gelungen.

      Am ersten Tag fuhren wir bei schönstem Wetter mit unseren Fahrrädern über Erden, Lösnich, Traben-Trarbach, Enkirch und Burg bis Reil. Dort überquerten wir die Mosel und kehrten in ein feines Restaurant ein. Wieder bei Kräften, ging es auf der anderen Seite der Mosel zurück bis Kröv. Hier wollten wir einen befreundeten Winzer besuchen. Wir erfuhren, daß dieser einen Schlaganfall hatte und seit einigen Jahren kaum noch ansprechbar ist. Das machte uns sehr traurig. In einer Straußwirtschaft nah anbei tranken wir auf unseren “Hans” einige Weinschorlen, bevor es über Kinheim und Ürzig nach Zeltingen-Rachtig zurückging. Weil das gestrige Abendessen so sehr gemundet hatte, aßen wir heute noch einmal im "Hotel Restaurant Unikat". 

      Auf dem Rückweg tranken wir noch guten Riesling bei Peter Ehses und wollten dann zurück in unsere Pension. Da entdeckten unsere Frauen einen Weinautomaten und wollten eine Flasche Wein kaufen. Bernd und ich gingen vor und bereiteten auf unserem gemeinsamen Balkon alles vor. Es dauerte bestimmt 30 Minuten, bis sie endlich erschienen, aber ohne Wein. Der Apparat war offensichtlich defekt, oder??
      Erst jetzt stellten wir fest, daß das "Gästehaus Resi" auch Wein anbot, zu einem viel günstigeren Preis. Wir beendeten also diesen wunderschönen ersten Tag gemütlich auf unserem kleinen Balkon, genossen Wein und unser Leben. 

      Für den zweiten Tag hatte Bernd etwas ganz besonderes geplant. Und zwar ging es mit einem Bus, der auch unsere Fahrräder transportierte, bis nach Daun. Die Busfahrt dorthin dauerte knapp 90 Minuten und führte uns durch diese herrlichen Hügellandschaften der Eifel.
      Die mit den Fahrrädern zurückzulegenden knapp 70 Kilometer gingen zwar größtenteils leicht bergab. forderten uns aber dennoch. Unterwegs entdeckten wir ein Lokal, welches selbst gebackenen Kuchen anbot. Da konnten wir nicht widerstehen, da auch das entstandene Kaloriendefizit ausgeglichen werden musste. Es war eine wunderschöne Tour, die jeden einzelnen von uns richtig forderte. Wir hatten Durst und das Lokal von Peter Ehses war bereits geöffnet. Was soll ich sagen, der Wein schmeckte wie Saft. Es ist sehr schön hier in diesem Innenhof. Selbst die Schwalben fühlen sich wie zu Hause. Aber unsere Körper sehnten sich nach einer Ruhepause. Wir waren glücklich, als wir endlich auf unserem Bettchen lagen und uns erholen konnten. 

      Für den Abend haben wir Plätze im "Hotel Winzerverein" reserviert. Wir waren wie ausgehungert und es blieb kein Krümel übrig. Auch hier waren wir erstaunt von der Qualität des Essens. Empfehlenswert. Anschließend waren wir zu satt und zu träge, um noch irgendwo einzukehren. Das Glück ist so nahe, warum also in die Ferne schweifen? Bei einem  Fläschchen Wein auf unserem gemütlichen Balkon rundeten wir diesen fantastischen Tag ab. 

      Heute ist schon unser dritter und letzter Tag. Die Sonne lachte uns schon in der Früh an und schien den ganzen Tag.
      Nach einem wirklich guten Frühstück führte uns unsere Radtour heute in die andere Richtung. Wir fuhren durch Bernkastel-Kues und Mülheim nach Kesten, wo wir im Klostergut Himmeroder Hof einkehrten. Eigentlich wollten wir nur unseren Durst löschen. Doch es kam alles anders als gedacht. Der Inhaber machte uns seine Weine schmackhaft und es kam zu einer richtigen Weinprobe. Dieser Enthusiasmus war ansteckend und wir hatten unsere Freude. Letztendlich stand unser Tisch voll mit Weingläsern. Natürlich nahmen wir einige Flaschen Wein mit. Glücklich und zufrieden fuhren wir über Lieser und Bernkastel-Kues zurück. Auch für den heutigen Abend haben wir Plätze im "Hotel Winzerverein" reserviert. Nach einer kleinen Siesta machten wir uns dorthin auf. Die Mägen knurrten und vom Essen blieb wieder nichts übrig. Was für ein schöner Tag, den wir wieder auf unserem Balkon im Gästehaus Resi beendeten.

      Fazit: Wir sind in diesen 3 Tagen ca. 180 Kilometer geradelt. Nicht schlecht für “Mitt Siebziger", oder?? Wir sind durch unglaublich schöne Gebiete gefahren und haben jede Minute genossen. Weine und gutes Essen kann man endlos genießen. Wir hatten das beste Wetter, das man nur haben kann. Es war kurzweilig, eine tolle Abwechslung vom regnerischen Alltag der letzten Wochen. Wir haben uns blendend mit unseren Freunden verstanden. Es hat  einfach Spaß gemacht. 

      Die Landschaft zwischen Koblenz und Trier ist einmalig. Bei schönem Wetter ist das Moseltal kaum zu übertreffen. Wir waren schon sooo oft hier und kommen doch immer wieder. Das sagt doch alles, oder??
      Read more

    • Day 8

      Letzter Abend

      October 10, 2020 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

      Der letzte Tag geht zu Ende und wir verbringen nochmal einen schönen Abend mit den Teams #62 und #49 an einem wunderschönen Platz mit Blick auf die Mosel. Jetzt wird gekocht und dann kümmern wir uns um das Lagerfeuer. 🔥Read more

    You might also know this place by the following names:

    Lieser, Лизер, 利塞尔

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android