Loreley

Here you’ll find travel reports about Loreley. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

The Legend of Lorelei

June 17, 2016 in Germany

The rock and the murmur it creates have inspired various tales.

The most common legend is Lorelei which told of a beautiful girl whose seductive song lures mariners to their doom on the rocks at the foot of the cliff.

The story legend goes Lorelei is betrayed by her sweetheart and accused of bewitching men and causing their death. Rather than sentence her to death, the bishop consigns her to a nunnery. On the way there accompanied by three knights, she comes to the Lorelei rock. She asks permission to climb it and view the Rhine once again. She does so and thinking that she sees her love in the Rhine, falls to her death. The rock still retained an echo of her name afterwards.Read more

Camping Loreleyblick, Sankt Goar

September 12, 2017 in Germany

12.09.2017 - Ankunft gegen 09:00 Uhr. Gegen 11:00 Uhr kommen unsere Bekannten Annette und Jörg aus unserer 55er-Gruppe. Mit den Rädern nach Oberwesel und Bacharach und zurück. Abends zum Schnitzel essen ins angeschlossene Restaurant des Campingplatzes. Anschließend haben wir den Abend am Womo ausklingen lassen. Nun bleiben wir hier bis Sonntag, den Samstag ist hier "Rhein in Flammen"

• Sep16

CP Loreleyblick, St. Goar

September 16, 2016 in Germany

16.09.2016 - Ankunft gegen 8:30 Uhr. Gerade wurde ein Platz für uns frei. Da haben wir einmal auch mal Glück gehabt, obwohl die Rentner wieder die besten Plätze belegt haben! Nach dem Frühstück Radtour bis nach Bacharach und zurück. Abends kurz zur Eröffnung des Weinfestes in St. Goar. Gegen 19:40 Uhr zurück zum Womo.
    17.09.2016 - Radtour über Bacharach nach Boppard bei Sonnenschein. Nachmittags am Womo und abends natürlich zu Rhein in Flammen :-)
    18.09.2016 - Heimfahrt gegen 10:30 Uhr

Gefahrene Kilometer = 602km; Übernachtungskosten für 2 Nächte = 48,50€

Mit dem Schiff nach Rüdesheim

September 13, 2017 in Germany

13.09.2017 - Nach dem Frühstück, haben wir aufgrund des schlechten Wetters, eine Schifffahrt nach Rüdesheim gebucht. Dort angekommen ging es erstmal in die Drosselgasse zum Zwiebelkuchen und Federweißen kosten. Es folgte ein Bummel durch das kleine Dörfchen. Naja, wir kannten es zwar schon, aber ein Besuch lohnt nicht wirklich!
    Gegen 17:15 Uhr waren wir wieder zurück in St. Goar. Anschließend haben wir im Womo gesessen und anschließend noch zu viert zusammen gesessen.Read more

Camping Loreleyblick, St. Goar

September 16, 2017 in Germany

16.09.2017 - Heute haben wir Besuch von Freunden bekommen, die auch über Nacht bleiben. Den Nachmittag mit Bummeln und klönen verbracht. Abends waren wir essen in Goarshausen auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Um 21:10 Uhr begann das Feuerwerk "Rhein in Flammen". Nach ein paar Gläschen Wein ging es um ca. 24:00 Uhr zurück zum Campingplatz.

Camping Loreleyblick in St. Goar

May 5, 2016 in Germany

Der Platz füllt sich schon sehr stark, der Brückentag wurde natürlich nicht nur von uns genutzt. Aber wir fanden einen schönen Platz, zwar direkt an der Straße, die aber durch eine Mauer abgetrennt ist und somit nicht allzu laut ist. Schnell waren Stühle und Tisch aus der Garage geholt und wir genossen die Frühlingsluft am CP.

Nach dem ersten Kaffee am Nachmittag mussten wir uns noch ein wenig bewegen. Zu langes Sitzen im WoMo ist ja auch anstrengend, auch wenn wir es in unseren Pilotensitzen schon gut aushalten. Für Eva in der Dinette ist's ja nicht so toll, aber es geht halt nicht anders.Read more

Rückfahrt mit Halt in Boppard

May 6, 2016 in Germany

So ging es mehr oder weniger die gleiche Strecke wieder zurück, jetzt halt den Rhein aufwärts. Kaffeepause war dann in Boppard am schönen Marktplatz.

Hier hätte es noch viel zu sehen gegeben, aber wir wollten ja auch wieder zurück an unseren CP. Kurz nach 6 erreichten wir dann wieder St. Goar und bald darauf auch unseren Campingplatz.

Der Loreley Felsen

May 7, 2016 in Germany

Nach dem ausgiebigen Bummel durch Bacharach machten wir uns auf das letzte Stück Radweg zurück an den CP. Kurz nach 7 Uhr waren wir wieder zurück in St. Goar. Zuvor machten wir noch kurz Halt vor dem Loreley Felsen.

Nur die Statue der Loreley konnten wir zunächst nicht finden. Egal, das hatten wir uns für morgen vorgenommen.. Nachdem es der letzte Abend vor der Rückfahrt war, gingen wir - versorgt mit einem Ermäßigungs-Gutschein vom CP - ins Hotel "Winzerhaus", nur ein paar Schritte vom Zeltplatz entfernt. Hier gabs lecker Abendessen und so ging der schöne Tag auch zu Ende.Read more

Die Loreley Statue

May 8, 2016 in Germany

Wieder ein wunderbarer Tag - wieder lachte die Sonne vom Himmel - und wieder waren wir früh unterwegs, wir wollten jetzt doch noch die Statue der Loreley besuchen. Die lag, das hatten wir inzwischen gelernt, auf einer kleinen Landzunge, fast direkt gegenüber des CP auf der anderen Rheinseite. Schnell waren wir in St. Goar und setzten mit den Rädern mittels Autofähre über ins beschauliche St. Goarshausen.

Von da war der Weg nicht weit bis zum Parkplatz unterhalb des Loreley Felsen, wo der kurze Weg zur Statue begann. Zunächst wollte ich eigentlich den Weg radeln, dann das Radl schieben, aber der Weg war so schlecht, da ließen wir die Bikes lieber gut abgesperrt am Parkplatz stehen und gingen den kurzen Weg zu Fuß.

Die Statue war schnell besichtigt, ganz nett, und es gab auch noch ein paar gute Blicke auf den gegenüberliegenden CP und die nahe Bahnstrecke, die wie immer gut in Betrieb war.

Danach gings zurück nach St. Goarshausen, wo wir am Marktplatz einen gemütlichen Gasthof fürs Mittagessen fanden.

Lorelei, Loreley, ローレライ伝説