Germany

Neuastenberg bis zum Potsdamer Platz

September 6, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Heute 25km

Wir sind am Potsdamer Platz angekommen und das kam so:
      In Neuastenberg im famosen Hotel Post hatten wir einen Zimmernachbarn zwischen unseren Zimmern, der um 2:15 in der Nacht nach Hause kam und vor sich hin rumpelte. Er schlief dann laut schnarchend über dem ebenso lauten Fernseher ein, bis ich an seine Türe polterte. Da war's fast 4uhr. Entsprechend gerädert waren wir heute und erhielten von der Wirtin ein Spiegelei zum Frühstück und jeder von uns Nachlass aufs Zimmer obwohl sie ja nix für ihre Gäste kann. Der Tag war sehr sonnig und warm so dass wir den Schatten und das Wasser suchten. Beides liess sich realisieren und gestaltete den Tag sehr erträglich an einer Hängebrücke und bei Café und Kuchen in Jagdhaus hier im Rothaargebirge im Hochsauerland. Das Rothaargebirge ist eigentlich komplett mit Fichtenwäldern überzogen gewesen. Dicht bepflanzt für schnellen Wuchs und rasche, reichhaltige Ernte. Nun kommt diese Wald-Industrie an ihr Ende und ganze Bergkuppen sind komplett leer geräumt. Dystopia at its best. Jetzt sitzen wir vor der Potsdamer Platz Hütte (warum sie so heisst weiss keiner, nur der Platz davor ist gross, leer und es fahren Mountainbiker darüber) und hatten eine Würstelpfanne auf Nils Schnellkocher mit Couscous gekocht und von Jagdhaus noch zwei Bier mitgeschleppt. Morgen geht's bis Lützel wo Nils leider um 16:00 schon wieder auf die Bahn muss. Aber bis dahin sind es Morgen noch 23 Laufkilometer.
      Ps.: Schon gestern bin ich über die 1400km-Marke gelaufen aber vor lauter Schnatterei ganz vergessen, es zu dokumentieren. Heute wird's nachgeholt und ich bin schon wieder 36km in Richtung der 1500er Marke unterwegs..
      Alors, Bonne Nuit.

Bergfest

September 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nach einem wunderbaren Frühstück ging es heute gegen 9:15 Uhr los, erst mal wieder bergauf.

Den ganzen Tag über präsentiert sich der Rothaarsteig wie gewohnt abwechslungsreich. Manchmal Waldwege, manchmal Single Trails, manchmal Forstwege. Selten gestottert, noch seltener asphaltiert.

Das Highlight des Tages war meine Mittagspause am Rhein Weserturm, das erste Mal Mittagessen auf diesem Trip. Es gab leckere Kartoffelsuppe mit Mett Würstchen.

Den Abend verbringe ich nun nach knapp über 30 km im Hotel Hof Ginsberger Heide. Hier gibt es sogar Pferde, was mich sehr freut :-)

Im Kreis

July 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Zügig ging es rauf auf den Kalhen Asten, wo mich ein super Ausblick aber auch viele Touristen erwarteten. Also schnell weiter. Die Lennequelle hatte leider kein Wasser für mich, also auch hier schnell weiter.

Angekommen in Langewiese gab es dann frisch gefiltertes Brunnenwasser. Langsam wurde es auch immer wärmer. Eine vernünftige Abkühlung musste her. Die fand ich in Form eines frischen, kalten Radlers auf der Hohenleyer Hütte. Dort schloss ich auch meine Powerbank zum Laden an, nur um nach einer Stunde Mittagspause merken zu müssen, dass ein Kabel nicht richtig gesteckt hat und die Powerbank nicht ein müdes Prozent geladen hat. Aber das sollte nicht der einzige Fehlschlag des Tages bleiben.

Kurz hinter der Hohenleyer Hütte überschritt ich noch die 1400er Marke und kam dann an die Gebelung des Rotharsteigs. Ich wählte die Talvariante, da ich ein paar Kräfte schonen wollte. Und dann passierte etwas, was mir zuvor beim Wandern noch nie passiert war: ich bin im Kreis gelaufen und stand nach gut einer Stunde wieder an der exakt selben Gabelung. Keine Ahnung wie das passiert ist! Recht genervt schlug ich dann also den Kammweg ein.

Auf dem Kammweg lief dann irgendwann ein Herr öberkörperfrei, mit einer Haut wie Leder, in der sengenden Hitze etwa 100 m vor mir. Irgendwas viel im runter und so konnte ich dem Herrn, dank meines Umweges sein verlorenes T-Shirt zurückgeben. Eben das positive sehen.

An der Millionenbank machte ich noch eine letzte Pause, bei der ich noch mit einem anderen Rotharsteig-Wanderer ins Gespräch kam. Er wollte auch draußen schlafen, am liebsten aber unter freiem Himmel, ich wollte noch zum Potsdamer Platz. So gingen wir wieder getrennte Wege. Ich hoffe aber für ihn, dass er doch eine Hütte angesteuert hat. In der Nacht hat es nämlich kräftig geregnet.

Für mich ging es dann noch zur Sombornquelle um meine Wasservorräte aufzufüllen ehe ich in der Hütte am Potsdamer Platz ein ruhiges Nachtlager fand. Dieses Mal wieder mit Insektenschutz, weil dort riesige Armeisen leben.

Was ist uns die Natur wirklich Wert?

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀ 22 °C

Also mir fehlen die Worte. Hier wurden bestimmt noch mal 40% mehr an Waldfläche gerodet als letztes Jahr. Die werden das so weiter machen bis alles weg ist... Und die nächste Monokultur wird schon hochgezogen..(ich Rede nicht von der Weihnachtsbaum Plantage)

Es ist wichtig das der Rothaarsteig ein Teil des NST'S ist. Jeder sollte sehen. Was der Mensch mit der Natur macht... Und jetzt Brauch mir keiner wegen Klimawandel oder Borkenkäfer kommen.
      Das sind reine Industriewälder die liefern müssen. Fehlplanung über Generationen hinweg. Thomas meinte gestern die haben das billige Holz früher für den Bergbau gebraucht.

Jeder sollte sich Gedanken machen ob er immer gleich ein neues Möbelstück braucht oder ob man nicht ein gebrauchtes kauft oder eins restauriert. Egal ob Möbelstück oder sonstwas. Diese ich Kauf mir alles Neu Kultur und schmeiß das alte weg. Wird uns noch teuer zu stehen kommen, oder den Generationen nach uns...

Hab heute en Schwarm fliegende Waldarmeisen gesehen.

Das ist der Weg...

Milchenbach