Neuschönau

Baumwipfelpfad Neuschönau

August 3 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute sollte es zum Baumwipfelpfad nach Neuschönau gehen. Zunächst eine ellenlange Anreise, dann Anstehen am Kartenschalter und dann endlich hoch hinaus. Es ist schon eine interessante Perspektive in den Baumkronen zu wandeln. Der Weg führte über einen Holzsteg mit einigen Klettermöglichkeiten und vielen Infos über den Wald zu einer Art Riesen- Ei im Slalom auf über 40 Meter. Von hier oben hatte man wunderbare Sicht auf den Nationalpark. Dennoch waren wir ein wenig enttäuscht, dass der Weg einfach nur an einem Gasthaus endete. Sagen wir so: Anreiseweg und Attraktion standen heute in einem eher ungleichen Verhältnis. Dennoch war der Weg, den wir sonst nur vom Winterurlaub kannten durch Zwiesel, vorbei am Arber und Arbersee doch ganz interessant. Zum Nachmittag unternahmen Jonas und ich noch ein kleinen Spaziergang durch den Panoramapark und nun ist entspannen angesagt, auf der nicht ganz so ruhigen Terrasse.Read more

Baumwipfelpfad Bayrischer Wald

September 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Der Baumwipfelpfad Bayerischer Wald ist ein 1.300 Meter langer Baumwipfelpfad in der Gemeinde Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald. Besucher können Wissenswertes über den Baumbestand im Nationalpark erfahren als auch – gute Fernsicht vorausgesetzt – bis in die Alpen blicken. Zumindest bei seiner Eröffnung am 9. September 2009 war der Baumwipfelpfad der längste der Welt.Read more

Ulrike Winkler

Das sieht cool aus, das ist nach meinem Geschmack. 😃 Ihr habt euch wirklich schöne Location gesucht.

9/12/20Reply

Nationalpark Lusen

August 7 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Einmal den Gehegepfad des Nationalparks ablaufen ... Sollte kein Problem sein, hat sie gesagt ... So einen Marsch hatte ich das letzte Mal dienstlich mit entsprechender Ausrüstung. Kurz um der Pfad war arsch lang (7 Km/ 154 hm) und wir haben knapp 6 Std. gebraucht (geplant für normal wanderer 3-4 Std. ).Read more

Klaus-Jürgen Oehlandt

Ist für Lydia und Klaus ein kleiner Spaziergang hi hi

8/7/21Reply
    Tim Esser

das will ich sehen 😋 ... also mutti euer nächster Trip geht wohl hier hin ... Grundvorraussetzungen: - keine Wanderschuhe - An jedem Gehege Tierfotos (mindestens versuchen)

8/8/21Reply
    Lydia Oehlandt

wir brauchen aber auch immer länger als in der Beschreibung angegeben. schon wegen der Pausen unterwegs 😀👍

8/7/21Reply
    Tim Esser

beim letzten park haben wir statt einer, drei Stunden gebraucht. ... da waren wir hier weit vor unserer Zeit

8/8/21Reply

Hans-Eisenmann-Haus

August 8 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Eigentlich war ein kleiner Stop im Hans-Eisenmann-Haus geplant. Immerhin stehen heute noch (nach dem Baumwipfelpfad) ein Museum und eine kleine Wanderung im Allgäu an. Dachten wir...
    Hier angekommen haben wir allerdings ein interaktives Museum vorgefunden in dem wir ca 2 Stunden verbracht haben!
    Und in eine Fotofalle sind wir auch geraten! 😹

...Weg zum Grossen Rachel

September 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

...wunderschöne, sehr abwechslungsreiche Wanderung. Besonders war der km-lange Holzbohlen-Weg über das Hochmoor von Latschenfilz. Die letzten km zum großen Rachel waren abenteuerlich: an Mohrtümpeln dran vorbei oder auch mal drin, alles naturbelassen, über viele, viele Steine immer hoch und höher, klettereinlage mit Drahtseil und und und
    Und dann die Abendsonne am Waldschmidthaus. Wow.

Raimund Berning

👋Sehr ansprechende Doku von dir, danke für die schönen Bilder.📸 Du machst ja wirklich extrem Urlaub. Da lieb ich doch mein Womo🤗

9/13/20Reply
    Schön Wetter Wanderer

Hallo Ulli, freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Womo ist aber auch schön, es sei denn, es stehen 100te Womos nebeneinander...

9/14/20Reply

Waldhäuser

October 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Ausgangs- und Endpunkt unserer Wanderung zum Lusen war der P+R - Parkplatz an der kleinen Kirche in Waldhäuser, ruhig gelegen eigentlich auch ein guter Übernachtungsplatz ... wenn da nicht der eifrige Hahn früh am Morgen und die Kirchenglocke wären ;-)Read more

Lusen

October 17, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Von Waldhäuser wandern wir über Martinsklause, Teufelsloch und die Himmelsleiter zum Gipfel des Lusen. Eine Stärkung gibt es im Lusenschutzhaus, bevor wir über den Winterweg und Waldhäuserriegel zurück zum Womo streben. Dort bereiten wir in der Bordküche ein überaus leckeres Mahl aus Riesaer Teigwaren und Brokkoli.Read more

Von Lusen nach Mauth

September 14, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

...früh los. Weg führte zum Teil durch Überschwemmungsgebiet. Keine Chance auszuweichen. Also das was da war - nutzen. Äste, Baumstämme....Dank der Wanderstöcke glückte der Balanceakt. Aber nicht überall waren Stämme - also nasse Füsse.
    Irgendwann dann Mauth erreicht und es gab ein Lebensmittel Geschäft - nach über 4 Tagen. Nur leider keine belegten Brötchen und Kaffee.

SONKA

Echtes Abenteuer... Du Armer, nicht mal die Brötchen sind belegt 😜

9/14/20Reply

Pfarrkirche St. Oswald

July 30, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Das dem Heiligen Oswald geweihte Kloster wurde 1396 durch Landgraf Johann von Leuchtenberg an einer Heilquelle gegründet. Das sagenumwobene Quellwasser, das unter dem Chor und Altar fließt, entspringt aus einem Felsen in der kleinen Bründlkapelle. Das Kloster diente seit 1817 als Pfarrkirche und Pfarrheim.Read more

Radtour bis nach CZ

August 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir mit dem Radl die Welt erkundet. Wir waren in CZ am Eisernen Vorhang. Für mich ein beklemmende Gefühl. Bis 1990 war er dort noch intakt.
    Auf einer Langläufer und Inliner Sommerstrecke sind wir mit dem Radl gefahren. Die Hunde im Wagen dabei.
    Später lud das Wetter zum Sonnenbaden ein. Endlich. Morgen geht's wieder nach Hause. Es war eine stade Zeit.

Neuschönau, Neuschonau, نویشوناو, Նոյշենաու, Нойшёнау, Нојшенау, Нойшенау, 诺伊舍瑙