Germany
Oberweser

Route um Bad Karlshafen

September 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem ich heute Mittag auf dem WoMo Stellplatz in Lippoldsberg angekommen bin, habe ich eine Radtour auf dem Weserradweg in Richtung Bad Karlshafen unternommen.
      "Landgraf Karl von Hessen-Kassel begann 1710 mit dem ehrgeizigen Kanalprojekt in der Hugenottenstadt Sieburg, sie wurde später in Carlshafen umbenannt. Die Stadt an der Mündung der Diemel in die Weser sollte Umschlagplatz für eine überregionale Schifffahrt werden. Der Kanal sollte bis Kassel und weiter bis Marburg verlaufen, von da sollten die Schiffe auf der Lahn bis zum Rhein und weiter fahren. Ziel war es, Güter zollfrei zwischen Nord- und Südhessen zu transportieren und europäische Verkehrsverbindungen zu schaffen. Nachdem 1723 der Kanal bis Hümme fertig gestellt und der Kanal in Betrieb genommen worden war, wurden die Kanalarbeiten aus Kosten- und Technikgründen 1729 kurz vor Hofgeismar beendet "Read more

Weserradweg Hann.Münden

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem schönen Weserradweg nach Hann.Münden gefahren, um diese gut erhaltene Altstadt zu besichtigen - das Renaissance-Rathaus Bj. um 1200 mit seiner unverwechselbaren Schmuckfassade (1603 - 1618), St. Blasius Kirche Bj. ab 1280 mit dem Grabmal Herzog Wilhelm des Jüngeren und Taufbecken von 1393, Sterbehaus von Dr. Eisenbart sowie das Grabmal des Doktors an der St. Aegidien Kirche.
      Das Mündener Welfenschloss mit seinen bedeutenden Renaissance-Gemächern entstand ab 1501 und wurde nach einem Brand im Jahr 1560 wieder aufgebaut. Herzogin Elisabeth von Brandenburg verbrachte hier einen Großteil ihres Lebens. Die historische Werrabrücke wurde 1250 erbaut und ist damit eine der ältesten, noch erhaltenen, Steinbrücken in Norddeutschland.
      Und schließlich der Weserstein - markiert den Zusammenfluss von Fulda und Werra zur Weser auf der Flussinsel Tanzwerder. Und natürlich die gut erhaltene Altstadt mit den Fachwerkhäusern.
      Insgesamt habe ich 72 km zurück gelegt

• Sprühregen

August 2, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Es wird nicht besser das Wetter. Auch heute wechselt sich Sonne, Wind und Regen immer wieder ab. Wir buchen uns eine Pension da für den Abend Gewitter angesagt sind.
      Heute fahren wir mal mit der Fähre über die Weser, seit Hameln ist die Weser ein ruhiges Flüsschen jetzt fahren keine Schiffe mehr auf ihr nur noch kleine Boote.Read more

Tagesrückblick

May 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

Ich sitze grad auf der Terrasse einer Camping-Gastwirtschaft, in Erwartung eines Bauernfrüstücks. Der Himmel grummelt ein wenig, und es wird wohl noch Gewitter geben.
      Die Tour heute war die bislang Schönste. Die Radwege waren prima, und die Landschaften an der Weser ist sehr schön.
      Ich bin also gut voran gekommen, stellenweise sogar auf Strecken, die ich schon kannte. Auch die Unterbrechungen durch die Fähren, die beide schnell und problemlos funktionierten, waren eine Bereicherung.
      Ich wollte eigentlich nach Hannoversch Münden, aber es war kein Schlafplatz zu bekommen. Alles voll. Es waren heute zwar einige Reiseradler unterwegs, aber soviel nun auch wieder nicht. Wenn ich soweit gekommen wäre, hätte das einen neuen Tagesrekord bedeutet. Schade 😢.
      Ansonsten geht's mir gut. Mein Heuschnupfen meldet sich langsam, aber noch nicht schlimm.
      Schönen Abend und vielen Dank an alle Unterstützer 😊👍.

Uslar und Sollingturm

May 26, 2023 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Vormittag ins Städtchen Uslar zum Markttag.Mehr eingekauft,als ich überhaupt wollte.Komisch, wenn man die frischen Gemüse dann so liegen sieht,muss man doch dies und jenes haben.😅 Den Bauerngarten mit den vielen verschiedenen Kräutern und Blumen bewundert.Dann erst mal zurück zum CP ,um Matjesbrötchen und Stachelbeerstreuselkuchen zu verdrücken. 😋 Genau in der Reihenfolge!
      Danach wollen wir noch auf den Sollingturm.Einen schönen Ausblick soll es dort geben.Hatten wir auch wirklich! Aber vor dem Ausblick der Aufstieg..🙈 Erstmal mit dem Auto bis zum Wandrparkplatz kurven. Dann 850 m bergauf, es wurde immer steiler...Moni war ganz schön tapfer. Ca. 20,2 % Gefälle haben wir ausgerechnet. Achim und Moni sind in solchen Sachen Schlaufüchse....👍
      Der Blick vom Turm hat uns für die Mühe entschädigt ! Heute war übrigens fast den ganzen Tag Sonne, wärmer als gestern.
      Der Platz um uns auf der Wiesen Aue ist inzwischen knallevoll.Jede Menge Familien so wie wir auf der Wiese ....
      Aber eben hier auf dem CP ! Das war heut schon heiter, mal sehen,wie sich das entwickelt! 😉

Treffen an der Weser

July 29, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht gehe ich gleich morgens schön baden. Leider immernoch viele dicke Wolken am Himmel, aber das Wasser ist angenehm warm. Der See ist ganz schön modrig, bestimmt auch von der vielen Wärme. Also noch schnell nachher draußen abduschen. Dann gibt es Frühstück. Es fängt wieder an zu regnen. Alles richtig gemacht. Wolfgang und Christa schreiben. Sie sind schon unterwegs zum Treffpunkt, einem Campingplarz an der Weser. Nun aber los. Wir kommen fast zeitgleich an. Eine riesengroße Wiese an der Weser, auf der man stehen kann, wo man möchte. Gucken uns ein Plätzchen unter einer großen Pappel direkt am Wasser aus. Die Sonne kommt immer mehr raus. Nach einem Begrüßungsradler wird gegrillt. Danach erstmal Siesta. Nach leckerem Eiskaffee machen wir noch eine Wanderung durch Felder und Wald. Zurück am Wohnmobil gibt es Mettbrötchen und Wurstsalat. Gegen Abend strahlend blauer Himmel. So können wir den Tag draußen sitzend mir einem Gläschen Wein und schönem Sonnenuntergang ausklingen lassen. Ein herrlicher Tag.Read more

Auf zur Sababurg

May 25, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Mit dem Rad immer schön bergauf und bergab über Gottsbüren zur Sababurg.Eine der 3 Höhenburgen im Reinhardtswald. Wir haben Pech,nur an den Wochenenden geöffnet. Heute ist Donnerstag. Wir machen nur Außen- und Blumenfotos.🤥 Über den Kamm des Reinhardtswaldes fahren wir ziemlich lange Anhöhen. Um dann nach Veckershagen und Hemeln in einer rasanten Schussfahrt 6km lang zur Weser hinab zu donnern.Ich schaffe diesmal 50,2 kmh....ziemlich schnell für mich Angsthasen.😇 Übersetzen mit der Fähre, Rasten im Biergarten und dann gemütlich an der Weser zurück. Wie immer bisher durch bunte Sommerwiesen und schön stehende Getreidefelder.
      Am CP gab's als Belohnung wieder Aperol.Ich hab gestern Nachschub geordert ! 🥳

Pfingstmontag

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute gibt es Blumen und Kultur.Wie fahren nach Höxter zur Landesgartenschau von NRW. Von 12 bis 18 Uhr haben wir die verschiedenen Beetanlagen und Installationen besichtigt. Von Schloss Corvey angefangen durch neue Bepflanzungen,dann an der Weser entlang zur Weserscholle. Um die Wallanlagen zu besichtigen müssen wir das Gelände verlassen und durch die Stadt.Die beiden Stücken am Wall fand ich nicht so prickelnd. Von dort mit dem Shuttlebus zurück nach Corvey.Das Schloß und die Kirche müssen wir ein andermal machen. Auf alle Fälle soll es sich lohnen.
      Fazit...man hat sich Mühe gegeben,aber vieles blühte noch nicht und die Frühbucher waren weg .Wir waren Voriges Jahr in Beelitz, das war ja um Längen schöner.In jeder Hinsicht.Da bin ich von dem westlichen Bundesland bissel enttäuscht.

on

Pfingstsonntag...

May 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute nach dem Frühstück brechen wir mit dem Fahrrad ins Nachbardorf Lippoldshagen auf,Moni möchte zum Frühschoppen. 😂 Und tatsächlich, an der Fähre Gewissenruh ist das Hotel zum Anker.Dort gibt es heute wirklich Bratwürste und Bier am Radweg !! 🤗🤩 Absteigen und los geht es. Nachdem wir genug getrunken, und Moni und Ralph auch gegessen haben,fahren wir noch zur Klosterkirche Sankt Georg und Maria.Das wird eine Stille Einkehr am Pfingstsonntag! Eine sehr schöne Kirche ,schlicht und erhaben. Habe ich so noch nie gesehen Eine stilreine romanische Basilika, über 500 Jahre alt.Mit angeschlossener Pilgerherberge.
      Zurück am Platz holen wir uns vorn am Kiosk ein schönes Stück Mandarinentorte und machen uns im Schatten des Wowa ein Käffchen. Der Rest des Tages ist lümmeln...Auf dem Platz ist es heute sehr ruhig, kein Kind bolzt vor dem Wowa mit dem Fußball, kein kleines Rennauto und kein Fahrrad düst über den Sportplatz,an dem wir stehen... idyllisch !!!!! Das ist Sonntag !

Beverungen und Sky-Walk an der Weser

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wieder eine Radtour durch die Felder,Auen ,Wälder ,Dörfer und das Städtchen Bad Karlshafen nach Beverungen. Die Sonne scheint,was wollen wir mehr. Unterwegs eine Fähre und zwar in Gewissenruh....warum bloß dieser Name ??🤔 Raststation das alte Fährhaus in Beverungen.Man hat uns dort lange ignoriert, was Bestellung betrifft.🙄 Aber die Mädels waren vom Ansturm der Radler schlicht überfordert.
      Auf dem Hinweg mussten wir schon die Weserseite wechseln,zurück wollen wir wechseln.Weil, wir wollen zum Weser-Skywalk hochradeln. Das wird für den Rückweg eine kleine Anstrengung werden.Schwebt er doch 80m über dem Radweg in den Hannoverschen Klippen. Oben angekommen, haben wir einen schönen Blick die Weser aufwärts und abwärts!
      Jetzt flott bergab,herrlich...
      Den Rest am Walderrand über dem Ufer der Weser zurück.Puh...Ich brauche dann erstmal einen Stuhl. Irgendwie hapert es mit meiner Fitness 🤥

Oberweser