Germany
Ratingen

Onverbeterlijk...

April 26 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Even van de drukke snelweg af om te tanken... ziet Marian natuurlijk een leuk zaakje in haar ooghoek 😉. Dus even binnengekeken en met een hippe witte riem stappen we weer naar buiten! Nog ongeveer 200 km te gaan. Het is hier nog fris en nattig...Read more

• Vorbereitungen mit dem Packen

April 28 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Nachdem die Radtaschen gepackt sind, starten wir die Probetour zum Flughafenbahnhof. Alles hat bestens funktioniert. Die Unsicherheit mit ÖPNV bleibt bestehen und so beschließen wir am 1. mMai um 5 Uhr zum Flughafen Bahnhof zu fahren um dort die besseren Optionen zu haben den ICE nach Hamburg um 6.41 Uhr der vom Hbhf. Düsseldorf abfährt, zu erreichen.
      Die Vorfreude und die Spannung nimmt zu.

Resumee

May 20 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Unser Abenteuer " Fahrradtour von Kopenhagen nach Berlin" ist zu Ende. Wir sind ein bisschen traurig. Wie soll die kommende Woche ohne die tägliche Radtour, ohne Helm und ohne den Partner/ die Partnerin laufen?
      Das eigentliche Abenteuer war die Zugfahrt. Im ICE oder IC ist die Verladung kräftezehrend, in den RE's ziemlich unkompliziert.
      Der Radweg selber ist gut ausgeschildert. In Dänemark unter der Nr. 9 und in Deutschland mit dem Emblem Fahrrad mit Welle. Die Wege sind größtenteils sehr okay. In Teilen neu, in Teilen durch Baumwurzeln aufgefaltet. Wenige sandige Abschnitte sind mit bepacktem Rad schlecht zu fahren. Die Erfahrung lehrt dann, einen "Umweg" zu fahren. Das Tourenheft mit Karten und Informationen und mit Smartphone und Google maps ist man bestens ausgestattet.
      Beim Start in Dänemark war es kalt und freundlich und unsere Kleidung war gut ausgesucht. In Deutschland wurde es dann wärmer und jetzt waren auch abgezippte Beine/kurze Hosen, kurzärmelig mit windbraker Weste die richtige Ausstattung.
      Leben in Dänemark ist teuer in der Gastronomie und bei den Unterkünften, im Supermarkt nahezu vergleichbar.
      Die Unterkünfte können sehr unterschiedlich ausfallen. Wobei mehr Kosten nicht gleichbedeutend sind mit mehr Platz oder Komfort.
      In Dänemark findet man sehr gut Unterkünfte über Internet Portale. In Deutschland per Telefon, Touri Informationen oder Empfehlungen von anderen Tourenradlern. Insgesamt ist die Auflistung im Tourenheft sehr hilfreich und es empfiehlt sich das als erstes zu Rate zu ziehen.
      Wir beiden Best Ager sind stolz auf unsere Leistung die wir ohne Blessuren gemeistert haben, zumal dies unsere erste mehrtägige Radtour war. Und wir sind auf den Geschmack gekommen. Allein in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bietet sich noch etliches an. Von anderen Gegenden in Deutschland mal ganz abgesehen.
      Fest steht, es war uns kein Tag zuviel. Weder das Radfahren noch das tägliche ein-auspacken, noch Handwäsche zwischendurch.....
      Vor Beginn der Reise haben wir uns die komplette Distanz angesehen und mit unserer Reisezeit abgeglichen und sind zum Ergebnis gekommen, bei einer Tagesleistung von 50km kommen wir gut zurecht. Weitestgehend haben wir das auch eingehalten. Zusätzlich haben wir 2 Pausentage eingelegt an denen wir kurze Stippvisiten ohne Gepäck gemacht haben.
      Wir sind glücklich diese unvergessliche Reise gemacht zu haben, denken gerne an die grandiose Weite der Landschaft, das super Wetter und bedanken uns bei unseren Followern auch für die Kommentare und den Zuspruch.
      Bis zum nächsten Mal
      Herzlich Claus und Ruth Anna

Endspurt zum Bahnhof Berlin Spandau

May 20 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

In dem Früstücksraum ist schon ordentlich was los und wir bedienen uns am Buffet. Das Personal ist ordentlich am Rödeln um das alles geregelt zu bekommen daneben möchten Hotelgäste auch auschecken und bezahlen. Hier ist es städtisch und kein Landleben mehr.
      Jetzt geht es auf die letzten 10 Kilometer nach Spandau. Wir sind erstaunt durch wieviel Grün wir fahren und schön an einem größeren See entlang. Hier machen wir noch einmal eine Pause.
      Die letzten 1-2 Kilometer führen über Fahrradwege zum Bahnhof. Also sind auch die letzten Kilometer sehr sicher. Wir haben noch genügend Zeit um im Büchershop des Bahnhofs zu stöbern und einen Kaffee mit einem Muffin zu genießen.
      Der Zug kommt mit Rund 15 Minuten Verspätung an und wir haben uns auf dem Bahnsteig gut positioniert und stehen vor unserem Wagen mit dem Fahrradzeichen von außen. Also Taschen ab und alles in den Zug.
      Jetzt eine Information für nicht wissende Bahnfahrer:
      Im Fahrradabteil dieser IC Serie gibt es 8 Fahrradaufhängungsmöglichkeiten. Jeweils 2 aussen diese sind oben angebracht indem ein Rad aufgehangen werden muss. Diese sollte man gerade mit einem E-Bike nicht buchen. Die 4 in der Mitte sind Unten und damit OK. Der Schaffner achtet sehr pingelig darauf das alle Räder auch dort eingehangen sind.
      Wir haben das "Glück" 2 von den Äußeren gebucht zu haben und wuchten die Räder in die Aufhängung. Jetzt kommt wieder Entspannung auf. In gut 4 Stunden bis Düsseldorf Flughafen Bahnhof m. E. rekordverdächtig.
      Bei dem Ausstieg erleben wir auch bekanntes Verhalten:
      Alle die Einsteigen wollen stehen direkt vor der Tür. Auch ein Hinweis das wir mit Rädern aussteigen ist da wenig hilfreich. Also ruppig raus und gut ist.
      Jetzt noch 20 Minuten bis zu Hause.
      Zu Hause angekommen hören wir von den Nachbarn noch die Feierstimmung da St. Pauli Meister der 2. Bundesliga und damit Aufgestiegen ist.
      Also Räder abladen und ab zum Nachbarn. Da können wir mit einem Astra anstoßen und Mitfeiern. Jetzt geht es aber ab ins Bett - das eigene wie wohltuend nach rund 3 Wochen.

Jerez de la Frontera

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Ich bin so stolz auf mein Land, wenn ich sehe, was alles an Traditionen geboten wird. Die königliche spanische Hofreitschule ist einzigartig auf der Welt. Die Kunst mit dem Pferd zu tanzen wird dort gelebt.Read more

Abendessen

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Da wir nicht so großen Hunger haben, machen wir einen Sprung über die Straße zum Gasthaus mit dem goldenen M. 😜
      Und ich schwöre: den Big Mac 🥙 und die Pommes 🍟 haben wir wirklich geteilt. Das glaubt vermutlich wieder keiner, is' aber so!Read more

Übernachtung im Hotel Mercure

September 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Einchecken und das Auto auf dem Langzeitparkplatz abstellen. Das Zimmer ist für eine Nacht recht geräumig und hat alles, um Tee und Kaffee zuzubereiten. 🤩 Ingrid ist sehr glücklich darüber. 👏

• Eine Zugfahrt die ist lustig, …

August 5, 2023 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Die Kinder sind das erste mal im ICE gefahren. War gar nicht soooo aufregend, wie gedacht. Wir sind mit Verspätung und Gleiswechsel in Berlin los und wurden im Regen von der Familie aus Lintorf empfangen …

Liebevoll wurden wir umsorgt und verpflegt. ganz lieben Dank an Alex, Andi und Joana. 🤍

Wir hatten einen schönen Start in den Urlaub!

Dubai!

October 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute ist Abreise!..... Oh schade ! Aber das beste kommt zum Schluss..... We was on the top of the wold ! ... Ja auf dem derzeitigen höchsten Gebäude der Welt!...... Atemlos! ..... einfach gigantisch und es fehlen die Worte um das zu beschreiben! In sensationellem Tempo geht nach oben ! Auch wenn wir leider keinen klaren Tag erwischt haben , war es doch ein ganz besonderes Highlight auf die Welt herunter zu schauen! Eine unglaubliche Aussicht ! Und für uns vom Dorf fast nicht zu fassen ..... eine Welt aus Glas, Beton, Marmor ,Glitzer und Lichtern! Man sollte es mal gesehen haben auch wenn es wie in einer anderen Welt ist ! Ebend höher, größer, breiter ..... Die arabischen Emirate können es einfach! .....
      Für uns war der Ausblick in die arabische Welt, von Ägypten angefangen über den Orient bis in die gigantische Bauweise des Geldes ,eine tolle Erfahrung ! Auch wenn es teilweise wahnsinnig heiß war ! Oft sind wir an unsere Grenzen gekommen! Gut das es Klimaanlagen gibt .....

Gestern haben wir uns einen kleinen Teil von Dubai von unten angesehen ! Zwischen den Hochhäuser flanieren ist für einen vom Dorf irre.... das Licht als es dunkel war .... und die Wasserspiele, klasse!.... in der Dubai Mall teuer, edel und elegant, daneben die Souks aus der arabischen Welt.... Ich kann nicht sagen was mir besser gefallen hat... Ich hätte noch Stunden bummeln können zwischen sehr reich und sehr arabisch ! Jedenfalls sind ein paar Stunden zu wenig! Vielleicht schaffe ich es ja noch einmal hier her!
      Die Stadt ist pikobello sauber und es war sogar möglich ein verlorenes Handy nach Stunden in dieser großen Stadt wieder zu finden ..... sauber und sehr sicher! So oft wie dort wurden wir bei der Einreise in ein Land noch nie kontrolliert!
      Letztes Highlight unsere Reise war der Flug im Luxus- Flieger, dem Airbus 380 von Emirates!
      644 Passagiere, zwei Etagen! Jeder Gast bekommt ein Kissen und eine Decke, Kopfhörer und hat seinen eigenen Bord- Computer! Von dem neusten Nachrichten, Radio, Filme, Spiele, Bordcamera aus 3 Positionen nach außen.... man braucht also keinen Fensterplatz! Essen, trinken, Wein und Bier, Snacks.... was will man mehr! Auch das ist gigantisch!
      Eigentlich kann ich gar nicht alles auf schreiben was wir auf dieser Reise alles erlebt haben..... es war schön!.... und warm!

Ratingen