Germany
Reichenau

Bodensee

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Le Bodensee est un lac immense qui borde l'Allemagne, la Suisse et l'Autriche. On y arrive côté allemand dans la ville de Radolfzell. C'est samedi matin, jour de marché (nos préférés !). Alors on déambule, on avale un smootie et fait nos achats de nourriture et autres bricoles (nos beaux drapeaux, on est ravis!). On fait le plein au marché en prévision des jours à venir : demain c'est dimanche et après on sera en Suisse, alors les sacoches sont pleines à craquer ! Cet arrêt est aussi l'occasion de faire le point sur l'itinéraire de la journée : bateau ? Rouler ? Manger ? Faire une sieste ou manger une glace ?
      Ces questions paraissent très futiles (problèmes de riches!) mais peuvent être difficiles en fonction de nos envies et notre état de fatigue et de faim. Bref, on décide de faire le tour de la preque-île de Reichenau qui nous semble plus "sauvage" que le reste du coin, on prendra le bateau par la suite pour rejoindre Friedrichshafen.
      L'île est chouette mais reste touristique, surtout que nous sommes un week-end de fin de vacances scolaires. La route est balisée pour les nombreux cyclistes mais interdictions d'y déroger !! Des panneaux "interdictions aux cyclistes" bordent île. Nous qui n'aimons pas prendre les mêmes chemins que les autres, on est frustrés. On hallucine même : de riches propriétaires se rendant à leur domicile en voiture nous engueulent de rouler a vélo sur les chemins côtiers (ehh !). Bref, cette île nous offre tout de même un temps de repos et de bons moments : bonne salade, sieste, glaces et pour finir, concert open air de groupes de venus de Constance, Fribourg et Mulhouse. On décide de prendre le bateau le lendemain et de passer la soirée là-bas, car c'est la bonne ambiance à l'allemande : familiale, festive, bières locales, hot dog et patates grillées. On discute avec notre voisin de serviette qui nous conseille un spot de bivouac sur l'île. On y arrive de nuit et bien sûr, on y trouve un panneau "interdiction de camper et de rouler à vélo", la totale ! Allé il est 23h30, on doit se lever à 6h pour le bateau alors on s'installe.

A peine les yeux ouverts que le bruit d'une voiture nous alerte, pas le temps de démonter la tente deux monsieurs arrivent pour aller pêcher. Ils nous regardent d'un mauvais œil, on les salue pour les amadouer. Finalement on discute un peu, pas de remarques désobligeantes à part de ne pas laisser de déchets, évidemment !

On arrive à l'ouverture de la boulangerie à 7h (la classe!) et on file en direction de Constance pour prendre le bateau. Le temps est beau et le vent nous pousse, on arrive largement à l'heure pour se prendre un café et faire un petit tour de la ville. Puis nous avons 2h de bateau pour petit déjeuner, faire cuire des patates au four solaire, lire un bouquin, on a largement de quoi s'occuper.

Entre Friedrichshafen et Bregenz, la piste cyclable est bondée, nous sommes dimanche et il fait beau, quoi de mieux que de faire du vélo ! On se fait doubler de toute part par : des vélos électriques, des vélos de route, des montain bikes et quelques voyageurs à vélo (bien souvent tous en électriques). On a rien contre ces vélos qui permettent à beaucoup de personnes de retrouver goût au vélo, de rouler plus loin et plus longtemps, de voyager, mais je peux vous dire que c'est le bazar sur la piste ! Pour la première fois du voyage, on fait la queue aux feux rouges, alors même si les villes sont jolies, on a hâte de retrouver le calme des montagnes !

Au lieu de longer le Rhin tout du long, on passe la frontière autrichienne et on s'aventure dans les petits villages à flanc de montagne. Mais l'itinéraire est compliqué, on s'est levé tôt et on a déjà roulé plus de 70km, la fringale nous guette... on s'arrête dans un kiosque pour avaler une glace, envoyer nos derniers messages et confirmer le rdv de ce soir, ça sera chez Peter en warmshowers ! Ça c'est chouette !

Radolfzell

July 21 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem es heute früh bewölkt war und wir beim Frühstück etwas Regen abbekommen haben, dachten wir uns wir könnten doch unser Ziel von gestern nochmal aufnehmen. Kurz gecheckt wann die Fähre nach Allensbach geht. Super 10.45 das passt doch perfekt. Also rauf auf Rad. Kaum drüben angekommen waren die Wolken fast verschwunden. Wir sind dann von Allensbach nach Radolfzell geradelt. Dort angekommen hatten wir dann nur noch blauen Himmel. Für was haben wir nochmal die Regenjacke mitgenommen? Kirche und Kaffee mit Kuchen musste dann sei 😉. Wir sind dann noch durch den Stadtgarten und etwas durch die Altstadt gewandert. Diesmal sind wir dann aber außen rum wieder auf die Insel zurück. Zur Erfrischung und Belebung der müden Glieder noch schnell eine Runde im See schwimmen. Und schon neigt sich der Tag wieder zu Ende.Read more

See, Eis und...

July 19 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist Sommer, definitiv auch jetzt zu merken an den Temperaturen. Nachdem dem wir auf dem See waren haben wir uns trotz Hitze auf den Uferweg begeben. Aber nur bis zur Eisdiele 😉 nicht weit davon ist ein Kräutergarten den wir uns dann auch noch angeschaut haben. Sooo schönRead more

Insel Reichenau im Bodensee

July 17 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Schnuckelige Halbinsel im Bodensee. Kuschelige Orte sehr blumig, Tomatentreibhäuser in Mengen. Beinahe an jeder Ecke ein Gemüse-/Obststand zur Selbstbedienung. Und dann tatsächlich einen Einstieg in den See entdeckt - nahe unseres Psrkplatzes. Kleiner Badesteg, zwei Picksitzgruppen unter großen Bäumen. Sooo schöön und gar nicht kalt im klaren Wasser des Sees zu schwimmen.😃Read more

Mit dem Rad unterwegs

July 16 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Nacht hat es geregnet und der See war ziemlich wellig. Somit haben wir uns heute für Fahrad entschieden. Die Zeltnachbarin hat den Münsterschatz in der Basilika empfohlen, also sind wir hier als erstes hin. Wir wollten da eh noch in die Vinotek vom Winzerverein. Am Eingang hing ein Plakat mit Weinprobe am 17. hatten Glück und noch zwei Plätze ergattert. Danach sind wir weiter zur letzten ausstehenden Kirche auf der Reichenau. St.Georg ist aber leider nur mit Führung zu besichtigen und die 2 Stunden wollten wir nicht warten. Somit wieder rauf aufs Rad und weiter zur Brugruine. Die Aussicht war nicht schlecht aber waren vom Rest doch etwas enttäuscht. Somit sind wir einfach weiter Richtung Festland und in Konstanz gelandet. Das Münster hat uns dann etwas angezogen und den Turm dürfte man für 4€ auch besichtigen. Behindi umsonst. Somit war ja klar dass wir die 196 Stufen erklimmen. Danach sind wir noch in einen netten Café mit selbstgebackenen Kuchen gelandet. Noch Tomaten am Wegesrand gekauft und zufrieden am Campingplatz wieder angekommen.Read more

Insel Reichenau / Niederzell

August 4, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Die Klosterinsel Reichenau ist seit 30. November 2000 UNESCO- Welterbe. Auf der Insel stehen drei erhaltene mittelalterliche Kirchen die Klostergebäude , die Verwaltungs- und Repräsentationsgebäude auf der Insel und schließlich die Landwirtschaft , die früher der Versorgung des Klosters dienten, sind bis heute Zeugnisse einer uralten klösterlichen Tradition, zu der auch die die erstaunliche Bedeutung gehört, die die religiösen Feste und Prozessionen noch heute für die Insel besitzen.Read more

Insel Reichenau

October 8, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wir machen eine Fahrradtour um die Insel Reichenau. Es gibt einen gut ausgeschilderten Rundweg. Da die Insel nicht sehr groß ist, ist das bequem an einem Tag zu schaffen und man kann nebenbei auch noch ein paar Kirchen besichtigen.

An diesem Abend erfahren wir, dass der Kreis Unna zum Corona-Risikogebiet heraufgestuft wurde und wir entschliessen uns deshalb, unsere Tour hier abzubrechen.

Insel Reichenau

June 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Mitten im westlichen Bodensee erstreckt sich die berühmte Welterbe-Insel Reichenau. Es ist eine liebenswerte, von Wasser umspülte eigene Welt. Ehrwürdige Insel-Hüter sind die drei mittelalterlichen Kirchen. Sie gehörten einst zum Kloster Reichenau, in dem Benediktinermönche Herausragendes leisteten. Längst zählen sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dazwischen gedeihen in den Gärtnereien, auf Feldern und Rebhängen, Gemüse, Kräuter und Wein. Wir waren fasziniert von der Ruhe und Natürlichkeit dieses Ortes und der Ausflug zur Insel war auf jeden Fall eines unserer Highlights am Bodensee.Read more

Reichenau