Tyskland
Rißbach

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 5

Mosel Camping, Rissbach

3. juni 2019, Tyskland ⋅ ☀️ 23 °C

Maandag 3 juni verrekken we naar de Moesel. Alles inpakken, motorolie checken en klein beetje bijvullen (bij afdalingen en remmen op de motor gebruikt hij wel ietsje olie, maar dat wordt ‘m ruimschoots vergeven) en loss gehts. We ontbijten deze keer in de auto en halen bij het tanken een heerlijke latte machiato. Ook bij de pomp de banden op spanning gebracht. Wat een crime is dat bij de dubbellucht, maar er zit weer 6x 4,5 bar in. Een flink stuk te rijden vandaag! Het begint op de snelweg en eindigt op weggetjes met krappe haarspeldbochten icm hellingen van 12% en meer. Soms hebben we de volledige breedte van de weg nodig om in te sturen, maar campertje ronkt en klimt onverstoorbaar omhoog. De snelheid ligt bij een klim meestal niet boven de 30 - 40 km/uur. (Op de snelweg zakt de snelheid bij klimmetjes ook geregeld terug naar 60 km/uur, waardoor alles en iedereen ons voorbij komt denderen, dit onthaast enorm!). Het uitzicht op deze route is schitterend. Mooie vergezichten over diepe dalen, schitterende knal groene natuur en geregeld een glimp van de Moesel.
      Camping Rissbach ligt pal aan de Moesel en we vinden er een fijne plek met wat schaduw. We bouwen hier alles op. De zijluivel, achtertent en ook de hangmat.
      We staan naast de speeltuin, dus de jongens kunnen vrij heen en weer lopen om te spelen. Ze genieten hier volop van. Ook de loopfietsen die we meegenomen hebben worden veel gebruikt. Ze scheuren de hele camping over. Er is een klein zwembadje, waar vooral Lou erg van geniet. Met z’n vleugeltjes om gaat hij er zelf in en uit en spartelt zelf rondjes.
      Langs de Moesel fietsen of lopen we van de camping over een mooi pad naar het stadje Traben-Trarbach. Mooie oude stad.

• Dag 7

Mosel camping Rissbach

5. juni 2019, Tyskland ⋅ ☀️ 26 °C

De volgende dag op de camping doen we erg rustig aan. We wandelen, fietsen en zwemmen wat in het campingzwembadje.
      We zouden op deze camping blijven tot vrijdag 7 juni, maar vandaag (donderdag) is een erg koele en wat regenachtige dag. Een ideale rijdag, daarom besluiten we vandaag al te vertrekken richten het Schwarzwald.
      Bij het inpakken worden we nog getrakteerd op een spectaculaire voorstelling van een helikopter die wijngaarden op de stijle hellingen naast de camping besproeid. De jongens (en wij!) kijken hun ogen uit.
      Bij de Edeka in Traben-Trarbach nog even groot inkopen doen en dan onderweg naar het Schwarzwald.

• Dag 1

Mosel Camping

2. oktober 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 10 °C

Angekommen und erstmal ☕️ und Muttis Kuchen verzehrt 😊 danach waren wir nur noch mit Karsten und Iris im Restaurant am Campingplatz essen und den Tag ausklingen lassen. Für mich auf Grund meiner Erkältung anstrengend genug 🤷‍♀️Les mer

• Dag 2

Traben-Trarbach erwandern

3. oktober 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 11 °C

Heute mal entspannt spazieren gegangen und lecker Kuchen im Aacher Hof gegessen. Nach einem strammen Rückmarsch gabs Schnitzel im Riff.

• Dag 5

Sturm, Sturz & sonstige Herausforderung

26. august 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

Oh Mann, war das ein Tag heute. Die Nacht im Zelt war äußerst stürmisch und ich habe wenig geschlafen 😬 für so ein Wetter gefällt mir das Zpacks Duplex leider nicht so gut, da es nur so angespannt werden kann, dass ca. 15 cm über dem Boden frei sind 😬 da zieht es ganz schön rein, vor allem Dina findet das gar nicht gut 🙄
      Dann gab es Croissant und Kaffee auf der Bank am Campingplatz. Die Tagesetappe für heute waren ca. 22 km und 1000 Höhenmeter. Als ich mir noch einen Stempel für meinen Pilgerausweis in einem Outdoor-Laden geholt habe, hat mir die nette Dame dringend! davon abgeraten, heute den Mosel Camino zu laufen. Es sei Sturmwarnung und die Gefahr von umknickenden Bäumen im Wald sei hoch. Da ich auch für Dina die Verantwortung trage habe ich also beschlossen, die ganze Strecke anstatt durch den Wald an der Mosel entlang zu gehen.
      Das ist auf dem Radweg zwar nicht sehr idyllisch aber wir kamen ganz gut voran. Bis auf die üblichen Gespräche und Bemerkungen über meinen "Packhund" 😀 das kann manchmal dauern, weil die Leute sehr neugierig sind.
      Nach den ersten 10 km wollte ich in einer größeren Ortschaft etwas essen. Leider gab es kein einziges Restaurant in dem ich etwas zu essen bekommen hätte 😬
      Zu dem Zeitpunkt war ich schon ziemlich frustriert weil ich nämlich kurz davor gestolpert und gestürzt bin. Ausgerechnet im Ort auf Asphalt. Meine Hose und mein Knie waren damit kaputt 🙄
      Wegen des schmerzenden Beins und weil ich schon sehr platt war, wollte ich die letzten 9 km mit dem Bus fahren. Genau in dem Moment als ich auf dem Weg zur Bushaltestelle war, sah ich ein Schild das den Radweg nach Traben-Trarbach mit 6,5 km auswies. Na, dachte ich, das schaffe ich auch noch. Und das tat ich auch. Eigentlich hätte ich für diese Nacht gerne ein Bett gehabt wegen der Anstrengungen. Auch kann ich im Zelt einfach nicht ruhig schlafen. Das merke ich dann natürlich am nächsten Tag an meiner Fitness.
      In der ganzen Stadt war allerdings kein Zimmer mehr frei.
      Uns so sind wir doch wieder zum Campingplatz der ca. 2 km außerhalb liegt.
      Nun hoffe ich auf eine etwas ruhigere Nacht, in der ich Schlaf nachholen kann.
      Was für eine aufregende Reise das doch für mich ist 😀

• Dag 3

CP Rissbach Traben-Trarbach

18. november 2022, Tyskland ⋅ 🌧 10 °C

Nachdem unser Kühli jetzt wieder intakt ist, gings weiter. Ein kurzer Stück zurück Richtung Bingen, dann weiter Richtung Koblenz, ehe wir bei Rheinböllen abbogen und über den Hunsrück nach Traben-Trarbach fuhren. Nach der engen Ortsdurchfahrt gings ein kurzes Stück an der Mosel entlang und dann an unseren vorgebuchten Campingplatz "Rissbach" wo Heidi und Thomas sowie Janka und Udo schon mit einem kleinen Begrüßungssekt auf uns warteten.

Dann kurz aufgebaut und wir machten uns zu Fuß auf den Weg entlang der Mosel nach Traben-Trarbach.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Rißbach, Rissbach

Bli med hos oss: