Tyskland
Ritzer Bach

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

Fahrradtour entlang der Saar

16. mars 2023, Tyskland

Mit schlechten Vorzeichen begann der heutige Tag. Zunächst fiel ich die Kellertreppe hinunter, glücklicherweise ohne Knochenbrüche. Warum Irene das sooo lustig fand, bleibt ihr Geheimnis.🥴
      Bei schönem Wetter fuhren wir die herrliche Strecke an der Saar entlang. Wir hatten einen tollen Blick auf den Baumwipfelpfad. Von dort oben hat man den besten Blick auf die Saarschleife.👍
      Wir passierten die berühmten "Gelbe Felsen an der Saar"🤔
      Die Tour wurde nie langweilig. Immer wieder ließen wir uns von neuen Panoramen überrascht 🥴
      Es war unsere erste diesjährige Fahrradtour. Und es kam, wie es kommen musste. Ein bestimmter Körperteil begann zu leiden und zwang uns immer häufiger zu einer Pause🤭

• Dag 1

1. Etappe

15. mars 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 4 °C

Wir machen einen kleinen Umweg und fahren zunächst zur Mosel. In Schleich wollen wir einen befreundeten Winzer besuchen, treffen ihn aber nicht an. Zu unserer Wohnmobilzeit haben wir viel Zeit an der Mosel verbracht. Es ist einfach richtig schön hier.
      Baumwipfelpfad Saarschleife -. Von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf den “Bend” der Saar. Das kann sich doch wirklich sehen lassen. Wir genießen es.
      In Saarburg bestaunen wir die namensgebende Burg, ein Schloss und einen Wasserfall.
      Und damit geht unser erster Tag schon wieder zu Ende. Hier gefällt es uns so gut daß wir In Merzig für 4 Nächte eine perfekt eingerichtete Ferienwohnung buchen. Von hier aus werden wir in den nächsten Tagen ein paar Fahrradtouren an der Saar entlang unternehmen.

• Dag 18

Drei-Länder-Tour

14. september 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

Die Autobahn ist an unserem Stellplatz deutlich zu hören, aber der gleichmäßige Ton und der nachlassende Verkehr bei Nacht ließen uns gut schlafen.
      Heute morgen war es doch ganz schön frisch (13°). Also Jacke an und los.
      Teilweise an wenig befahrenen Straßen und über Felder an einem Wildpark vorbei gibt es in Richtung Mosel. Entgegen der Ansage bei Google maps war der Weg NICHT überwiegend flach!
      Na ja. Der Motor machts :)
      An der Mosel entlang bis in das als schön bezeichnete Wellenstein in Luxemburg. Leider haben wir dort nichts schönes entdeckt und sind wieder auf die deutsche Seite der Mosel zum essen geradelt.
      Zurück ging es wieder durch deutsch/französisches Grenzgebiet.
      Noch mal nach Merzig rein und eine Kleinigkeit gekauft, bevor wir es uns beim womo wieder gemütlich machten. Die gefahrenen 80 km waren jetzt doch zu spüren.

• Dag 17

Saarschleife

13. september 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sind von Saarlouis nach Merzig umgezogen und haben uns gleich auf den Weg zur Saarschleife gemacht. Ein neu angelegter Radweg bringt uns dort hin.
      Es gibt auf dem Berg ein Aussichtsturm, aber der Anstieg ist uns zu mühsam. Weiter an der Schleife entlang, an der Mettlacher Schleuse vorbei nach Mettlach. Im Brauhaus gibt es ein gutes Essen.
      Frisch gestärkt den Rückweg angetreten und noch die Stadt Merzig angeschaut.

• Dag 5

Let it rain

17. mai, Tyskland ⋅ 🌧 12 °C

Guten Morgen, Euch allen da draußen,

wie oft in den vergangenen Jahren haben wir gesagt: hoffentlich regnet es bald etwas mehr, damit der Erdboden genug Wasser für die Natur speichern kann.
      Jetzt regnet es zumindest in Süd- und Westdeutschland, allerdings so stark, dass dadurch andere Probleme entstehen. Siehe z. B. aus den Nachrichten, wie es u. a. in Nürnberg aussieht.
      Bei uns zuhause, so haben wir gelesen, werden in Nähe der dort fließenden Pfrimm manche Straßen, Wege und Parkanlagen bzw. deren Zugänge abgesperrt, damit auf diese Weise etwas Schlimmerem vorgesorgt wird.

Hier in Merzig regnet es inzwischen ununterbrochen seit mindestens 7 Stunden. (Zumindest habe ich es seit 3 Uhr mitbekommen.) Und das nicht wenig.
      Im Hafen herrscht eine Ruhe, die man ansonsten nicht so gewohnt ist, weil eigentlich immer Leben ist.
      Heute morgen keine Gastlieger und die Leute, die sonst hier anzutreffen sind, sieht man auch nicht. Einzig unsere Stegnachbarn Daniel und Elian aus der Schweiz sind noch hier, werden jedoch (planmäßig) an Pfingsten nach hause fahren.
      Wir warten noch das Wochenende ab. Wenn sich dann keine Besserung abzeichnet, werden wir vmtl vorzeitig wieder heim fahren. Mal sehen

Und es regnet, regnet, regnet...

Kaffee schmeckt bei diesem Wetter erst recht gut. 😀

Auch wenn sie nicht alle wirklich was mit dem Wetter zu tun haben, erinnere ich mich gerne an folgende Songs, die mir schon immer gefallen haben.
      - Rain von den Beatles
      - it's raining again von Supertramp
      - Let it rain von Eric Clapton
      und
      - let it rain von Amanda Marshall (ist ein anderes let it rain 😀)

Viel Spaß, wenn Ihr die Euch anhören wollt.

Bis später irgendwann
      🙋‍♂️🙋‍♀️

• Dag 4

Noch...

16. mai, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

... ist es ruhig im und über dem Hafen.
      Heute Nacht jedoch soll es lt Vorhersage etwas turbulenter und nasser werden.
      Die Hoffnung ist berechtigt, dass bei uns im Böötchen alles trocken bleibt... sofern wir alle Luken und Reißverschlüsse richtig geschlossen haben.

Bleibt noch eins:
      Alla g'Nacht!

🙋‍♀️🙋‍♂️

• Dag 4

Guten Mooorgäään🙋‍♂️🙋‍♀️

16. mai, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

Da fällt mir doch glatt wieder die SWR3-Radio-Comedy-Serie ein: "Höllentrip bei Feinkost-Zipp". Das sind aber ganz andere Geschichten von vor 20 oder 30 Jahren 🤔🤔🤔. Müsste ich mal googeln, wie lange das her ist.

Also ein neuer Versuch:
      Guten Morgen und ja, es ist ein solcher.
      Das Gute daran fing gestern Abend an. Denn mit Elian und Daniel durften wir einen sehr schönen, angenehmen Abend bei den Beiden auf deren Boot
      genießen. Ein "bisschen" trockener Rosé ließ nicht nur uns nicht trocken, wurden die Gläser doch auch ein ums andere Mal damit durchgespült . 🍷
      Braver Luberon😎.
      Daniel und Elian zeigten uns ein gelungenes Video von ihrer Tour im letzten September auf dem Canal Du midi. Bei der Videoerstellung hat sich Daniel ins Zeug gelegt mit Drohnenaufnahmen und tollen Effekten, zum Teil auch witzig eingefügten "Überraschungen". Sehr viele schöne Fotos waren zu sehen. Richtig gut gemacht, Daniel.
      Ich weiß gar nicht mehr genau, wann wir in die Kojen gefallen sind. Muss irgendwas gegen 23 Uhr gewesen sein. (Für uns schon sehr spät.😴)

Was aber hat das mit dem heutigen guten Morgen zu tun?
      Waren es doch gerade Daniel und Elian, die uns kurzer Hand beim gestrigen Problem mit der Dachluke sehr geholfen haben. Sie haben aber auch wirklich alles an Bord, was irgendwie brauchbar sein könnte.

Also nochmal: der gute Morgen hängt eben damit zusammen, dass es trocken im Boot ist. Obwohl es nachts geschüttet hat, was nur vom Himmel kommen kann. An dieser Stelle zum wiederholten Male ein dickes DANKESCHÖN an die lieben Schweizer und im Voraus an Bernhard Prinz, der später die Dachluke genauer unter die Lupe nehmen wird.

Heute morgen kurz nach sechs hat es immer noch geregnet, aber nur noch leicht und nicht der Rede wert. Das Böötchen ist immer noch schön sauber und
      bei den gefiederten Nachbarn war schon "Raubtierfütterung" , also alles gut.

So langsam komme auch ich nach erneut gutem Schlaf wieder mehr zu mir und gleich wird mich der morgendliche Kaffee erfreuen. Den macht mir meine liebe Frau immer freiwillig extra für mich.
      Ist also doch alles in allem ein guter Morgen, nicht wahr?

• Dag 3

Wie, schon wieder das Thema Wasser?

15. mai, Tyskland ⋅ ☁️ 17 °C

Ja, schon wieder, weil angebracht.
      Denn heute morgen beim Aufstehen stellten wir fest, dass sich durch die Dachluke ein bisschen Regenwasser an einer Stelle durchdrückt.
      Nach genauer Untersuchung mit Hilfe unserer Stegnachbarn aus der Schweiz und unseres Bootsservices Bernhard Prinz wurde jetzt erst einmal die vermutlich undichte Stelle besser abgedichtet.
      Ende des Monats kommt unsere VENUS sowieso aus dem Wasser für das eine oder andere und bei dieser Gelegenheit wird die Dachluke komplett abmontiert, überprüft auf evtl. Verbiegungen des Alu-Rahmens oder anderen Mangel. Also alles auf gutem Weg.

Apropos Wasser: das mit der Dachluke war für heute nicht das einzige Erlebnis.
      Bei angenehmen 17° und bewölktem Himmel waren die äußeren Umstände genau richtig, um das Boot außen endlich zu säubern. Saharastaub und sonstiger Dreck, der sich seit September angesammelt hat, sollten endlich verschwinden. Zwischendurch half ein bisschen Regen, der aber so schwach war, dass er nicht wirklich viel half. Macht aber nix. Nach gut drei Stunden fing es aber richtig an, Wasser von oben zu schicken. Zum Glück wurde ich gerade noch rechtzeitig fertig mit mehr, als nur dem Gröbsten. Wir sind zufrieden.

Der Nachwuchs unserer gefiederten Kurzzeitnachbarn gewiss auch. Papa sorgt für Essbares und Mami verteilt es.
      So muss es sein. Da kann ich mitreden, denn meine liebe Frau kümmert sich auch ständig um mein seelisches und leibliches Wohl.

Heute Abend geht es zum Nachbarn an Bord, da wird das eine oder andere Gläschen Wein genossen. Prost.
      Auch aufs Wasser. Immer im positiven Sinne.

So ein Tag....

14. mai, Tyskland ⋅ ☁️ 20 °C

.... so wunderschön? Wie heute? Neee, nicht wirklich.
      Dabei ist eigentlich gar nix passiert. Aber das war unser Problem. 😎🙈😀😀.

Nachdem ich heute früh die Fotos vom vernebelten Hafen gemacht hatte, legte ich mich doch noch mal in die Koje. Das hat gut getan, denn ich bin wirklich nochmal gut eingeschlafen. 😴 Das war gar nicht so schlimm, schlief meine liebe Frau ja auch noch.
      Was entgegen unserem ursprünglichen Plan nicht so gut war..... Ich kürze mal ab: wir haben erst gegen halb elf gefrühstückt. Mit Kaffee, Brötchen, Wurst, Käse, Frühstücksei und einem Gläschen Sekt.
      Scheinbar waren wir - nein, wir waren noch fertig von den letzten zwei Tagen zuhause. Mit all den Vorbereitungen, mit Auto voll laden (inkl. x-fach Treppen runter und wieder rauf) und allen notwendigen Kleinigkeiten, die halt eben anfallen. Ortrud hatte am Muttertag sich nochmal richtig ins Zeug gelegt, kamen doch am späten Nachmittag Sohn und Schwiegertochter bei Muttern vorbei. Es gab einen tollen Spargelsalat mit Garnelen, super Lendenspieße hat sie vorbereitet, die ihr Junior dann auf dem Grill perfekt verarbeitete (das macht er definitiv besser als ich). Sie also in der Küche beschäftigt, ich auf der Treppe. 😀😀😀
      Egal wie auch immer, heute morgen waren wir richtig gerädert.
      Spätes Frühstück, bei dem uns klar wurde, dass wir noch einiges einzukaufen hatten.
      Das zogen wir dann auch jeder sonstig lästigen Aufräum- und Putzarbeit am Böötchen vor.

Und trotzdem bekamen wir am Nachmittag das eine oder andere geschafft. Okay, es war heute nicht die Welt, aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
      So wunderschön wie heute? Wir hätten nichts dagegen, wäre es 5° kühler. In der Kajüte hat es das warme Wetter doch wieder über 30° geschafft. Puuuhhh😅.
      Jedoch vom angekündigten Regen haben wir bis jetzt noch nichts gesehen. Vlt heute Nacht, vlt auch erst morgen.

Hatte zum Abschluss vorhin noch den Staubsauger angeschoben, aber er schaffte gerade mal die Hälfte der Fläche. Weil Herrchen vergessen hat, ihn lange genug vorher mit Strom zu versorgen.
      Aber wie geschrieben: morgen ist auch noch ein Tag.
      Und ein bisschen gemütlicher als gestern ist ja wohl doch schon.

Morgenstund' hat...

14. mai, Tyskland ⋅ ☀️ 13 °C

... nicht unbedingt Gold im Mund, bzw. Sonnenengelb am Himmel.
      Heute morgen gegen viertel nach sechs war es leicht neblig über dem Hafen. Man konnte aber den Eindruck gewinnen, dass es später evtl. sonnig werden könnte. Gestern Abend hieß es jedoch in der Wettervorhersage, dass es heute Regenschauer geben wird. Und: es wird voraussichtlich auch wärmer, als es vorgestern noch hieß. Nämlich 25° statt der von uns (berechtigter Weise) erhofften 20°. Nun denn, wenn ein bisschen Wind dabei geht, wird es auszuhalten sein. 😎😀Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ritzer Bach

Bli med hos oss: