Germany
Sankt Georgen

Beim Bodensee Fischer Lachenmeir

August 18, 2023 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

Wir starten wieder gegen 9 Uhr, laufen durch Fischbach und geraten unverhofft in einen kleinen Dschungel, Wege die es geben soll gibt's nicht oder sie sind total zugewachsen! Hier ist schon lange keiner mehr gewesen und die Brombeerranken hinterlassen ihre Kratzspuren an unseren Beinen! Aber wir entkommen der Dschungel Hölle und bewegen uns bald wieder am Ufer des Bodensees, begleitet von NST Aufklebern! Ein toller, sehr schmaler Pfad, ein reiner Wanderweg, führt uns bis zum riesigen Strandbad von Friedrichshafen, hier warten schon eine Menge Badewillige auf Einlass, aber der Laden hat noch geschlossen!
      Friedrichshafen kommt schnell näher und wir wandern an der imposanten Schloss Kirche vorbei zum Schloss Steg, einer tollen Anlage mit großen offenen Bögen, direkt am See!
      Dann ist es mit der Beschaulichkeit vorbei, wir erreichen die recht große, sehr quirlige Uferpromenade! Mehrere Jachthäfen, die Anlegestellen der Fähren und Touristenschiffe, Restaurants und Cafés sorgen für mächtig Betrieb! Vom berühmten Sohn der Stadt, sehen wir zuerst eine Statue, dann kreist seine Erfindung über unseren Köpfen und schon stehen wir vor dem Ferdinand Graf Zeppelin Museum, ein üppiges Gebäude in allerbester Lage!
      Uns ist es deutlich zu unruhig und wir suchen einen ruhigen Ort für Kaffee und Kuchen! Dann kommt alles wiedermal anders als geplant, auf dem Weg zu einem Café, entdecken wir ein Schild das auf einen Fischladen aufmerksam macht! Paul Lachenmeir ist Berufsfischer und vermarktet seinen Fang im eigenen Laden, er ist ein absolutes Original! Wir unterhalten uns eine ganze Weile und decken uns wiedermal mit Räucherfisch ein, diesesmal Karpfen- und Welsfilets und natürlich die Rotaugen Matjes! Dann geht's zum CP, hier gibt's Kaffee und Kuchen und weil noch ein paar Plätze frei sind, stellen wir direkt unser Zelt auf! Es ist noch früh, also ziehen wir den Logistiktag vor, fahren mit den Zug nach Lindau, verlängern die Parkzeit an unserem Auto, laden frische Wäsche und Futter für Frodo in den Rucksack, dann fahren wir mit dem Zug wieder zurück zum CP! Im wundersam leeren Restaurant lässt es sich im Schatten, bei eiskaltem Radler durchaus aushalten! Auf der Terrasse vom mittlerweile geschlossenen Restaurant verspeisen wir den Räucherfisch von Meister Lachenmeir! Er schmeckt super lecker und wir genießen dabei den Blick über den Bodensee! Was will, was braucht man mehr?😎

Nach 197 Tagen 3675 km

Sankt Georgen