Von Konstanz entlang des Bodensees Richtung südlichstem Punkt Deutschlands Read more
  • 137kilometers
  • 72kilometers
  • 34sea miles

Basecamp Lindau am Bodensee erreicht

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Es geht wieder los, wir starten in Lindau und morgen fahren wir zum eigentlichen Startpunkt nach Konstanz! Wir befinden uns auf etwa 400 m und wollen hoch hinaus! Der Anreisetag war schon mal sehr vielversprechenden, Lindau ist sehenswert!Read more

57 km Bötchenfahrt 14 km wandern

August 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem sehr schönen Abend in Lindau, verließen wir das sehenswerte Städtchen in Richtung Konstanz! Die Fährfahrt dauert 3,5 Stunden für eine Strecke von 57 km! In Lindau sind wir fast noch alleine auf dem Oberdeck, aber bei jedem Stopp wird es voller! Als in Friedrichshafen noch einmal etwa 100 Personen zusteigen, wechselt wir nach innen, denn mittlerweile ist es auch ganz schön heiß geworden! Das heute in Bayern Feiertag ist, kann auch eine Rolle für die Menschenmassen spielen! Es sind heute übrigens einige Fähren auf dem See unterwegs und alle sind gut besetzt! Am vorletzten Stopp, auf der Insel Mainau, steigen mindestens 250 Personen aus, in Konstanz gehen auch wir von Bord! Vorher gleiten wir noch an der imposanten Imperia vorbei! In Konstanz haben wir im März unsere Reise unterbrochen und hier nehmen wir sie heute wieder auf! Im Hafen ist ordentlich was los, aber mit jedem Schritt wird es ruhiger und nach einiger Zeit stehen wir im Wald! Das ist sehr angenehm, denn die Temperatur hat die 30° Marke überstiegen! Mitten im Wald entdecken wir unverhofft einen sehr schönen Biergarten, am ehemaligen Kloster Sankt Katharina!
    Natürlich kehren wir ein!
    Hier gab's Schorle, süß oder sauer!
    Süß kannte ich schon also wählte ich sauer! Ich war mehr als überrascht als hier nicht Limo sondern Wasser zum Einsatz kam!😳  Was sagt man dazu?
    Auf dem CP angekommen bekamen wir für unser Zelt, einen tollen Platz direkt am See! Ich hatte dieses Mal die Badehose eingepackt, also nichts wie rein in den See! Danach mussten wir die Urlaubskasse trocknen, irgendwie war sie in die Badehose geraten! Jetzt sitzen wir gemütlich am See, und rundherum gewittert es gewaltig!

Nach 195 Tagen 3648 km

Wir tauschen Waldrappe gegen Southbounds

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

So spektakulär der Abend gestern zu Ende ging, so friedlich erwachte er heute morgen!
    Gegen 9 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Dingelsdorf, hier wollen wir um 10 Uhr die Fähre nach Überlingen nehmen! Vorher noch einen gemütlichen Kaffee im Restaurant am Fähranleger! Nur 15 Minuten dauert die Fahrt auf die gegenüberliegende Seite und hier bekommen wir endlich ein vernünftiges Frühstück! Frisch gestärkt geht's nun Richtung CP in Birnau! Fast immer den Bodensee in Sichtweite führt unser Weg teilweise über seperate Fusswege, aber auch über den Bodensee Radweg, wo ordentlich was los ist! Kaum mal ein Blick auf den See, ohne das wir darin schwimmende Menschen sehen! Quasi wird überall geschwommen! Eine Trinkpause gerät etwas zu lang und deshalb kommen wir 6 Minuten zu spät an unseren CP! Erst 2 Stunden später erfahren wir das wir einen der letzten Plätze ergattern! Alle CP sind eigentlich ausgebucht!! Schwein gehabt! Am späten Nachmittag haben wir eigentlich einen schon lange verabredeten Termin in der Waldrappe Aufzucht Station in Überlingen! Den verschieben wir aber auf unseren Abreisetag, also Ende nächster Woche! Dann hat das Mädel von der Station Urlaub und etwas mehr Zeit für uns!🙂👍 Aber keine Langeweile kommt auf denn Southbounds, der ganz in der Nähe wohnt, kommt vorbei und wir gehen gemeinsam nach Unteruhldingen, hier gibt's Originalnachbauten von historischen Pfahlbauten zu bestaunen und unser Besuch zeigt uns ein tolles Restaurant direkt am See, hier gibt's die regionale Spezialität, Dinnele! Auch hier ist eigentlich alles ausgebucht, aber wir bekommen trotzdem den besten Tisch, der steht quasi im Bodensee! Dinnele sind eine Art Flammkuchen und unsere waren mit geräuchertern Bodenseefelchen belegt!
    Auf dem anschließenden Nachhauseweg sehen wir, wie sich schon wieder Gewitterwolken auftürmen! Jetzt sitzen wir neben unserem Zelt, schreiben den Footprint und das Blitz- und Donnerspektakel zieht unter starken Wind Böen haarscharf an uns vorbei! Schwein gehabt! Vielen Dank Southbounds für deinen spontanen Besuch und den super Restaurant Tipp! Bis hoffentlich bald mal wieder!🙂

Nach 196 Tagen 3665

Schlemmerwanderung auf dem NST

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute wandeln wir den gesamten Tag auf den Spuren des NST! Das ist sehr praktisch denn er ist hier am Bodensee sehr gut ausgeschildert!
    Die ersten km kommen uns sehr bekannt vor, wahrscheinlich weil wir sie gestern schonmal zusammen mit Southbounds gegangen sind! In Unteruhldingen kommen wir mit einer älteren Dame ins Gespräch und die empfiehlt uns den wieder eröffneten Dorfladen, hier könnten wir auch frühstücken! Stimmt, hier ist richtig was los und wir frühstücken draußen weil uns eine jüngere Frau ihren Tisch anbietet! Die spricht uns auf unsere Rucksäcke an und steht mit der großen Tüte Brötchen unterm Arm noch eine halbe Stunde bei uns am Tisch und wir erzählen von unserer Reise und von den Pinguinen! Sie kann sich kaum los reißen, so viele Fragen hat sie! Wir setzten anschließend unseren Weg etwas oberhalb vom Bodensee, vorbei an Behausungen der finanziellen Oberschicht fort! Dann geht's für eine ganze Weile in den Wald hinein und bald erreichen wir das nette und quirlige Meersburg! Zweites Frühstück, Joghurt Eisbecher und Kaffee! Sehr erfrischend bei den Temperaturen! Weiter geht's in die Weinberge hinein und durch Weinberge hinunter nach Hagnau, Frodo will baden! Auf sehr schönen Wanderwegen, Fahrräder sind verboten, erreichen wir Immenstadt! Am Ortseingang gibt's ein richtiges Fischbrötchen Fachgeschäft! Wir wählen frisch gebratenes Bodenseefelchen! Wirklich sehr lecker, es gibt allerdings nur Stehtische! Kaum 500 m weiter dann das  Café Merk, wir sitzen plötzlich unter alten Bäumen in einem tollem Garten, trinken Kaffee und essen Waldbeerquarktorte!
    Man man man, mein T-Shirt sitzt garnicht mehr so locker!😳 Jetzt Endspurt nach Fischbach, kurz vor Friedrichshafen! Am Ortseingang eine Ankündigung für morgen, Freitags wird hier frisch geräucherter Fisch angeboten! Schade, hätten wir als Abendessen gerne mitgenommen! Aber kurze Zeit später, eine lange Schlange in einem Garten, was ist denn hier los? Ab 17 Uhr Räucherfisch frisch aus dem Rauch!😁 Es ist genau 17 Uhr, der Räucherofen wird geöffnet und ich stehe hinten in der Schlange! Zwei, noch dampfende Saiblinge wechseln kurze Zeit später den Besitzer! Das Abendessen ist gesichert!👍
    Jetzt sitzen wir im Biergarten unseres Hotels, schauen auf einen tollen Tag zurück und trinken süßes Radler!😎👍

Beim Bodensee Fischer Lachenmeir

August 18, 2023 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

Wir starten wieder gegen 9 Uhr, laufen durch Fischbach und geraten unverhofft in einen kleinen Dschungel, Wege die es geben soll gibt's nicht oder sie sind total zugewachsen! Hier ist schon lange keiner mehr gewesen und die Brombeerranken hinterlassen ihre Kratzspuren an unseren Beinen! Aber wir entkommen der Dschungel Hölle und bewegen uns bald wieder am Ufer des Bodensees, begleitet von NST Aufklebern! Ein toller, sehr schmaler Pfad, ein reiner Wanderweg, führt uns bis zum riesigen Strandbad von Friedrichshafen, hier warten schon eine Menge Badewillige auf Einlass, aber der Laden hat noch geschlossen!
    Friedrichshafen kommt schnell näher und wir wandern an der imposanten Schloss Kirche vorbei zum Schloss Steg, einer tollen Anlage mit großen offenen Bögen, direkt am See!
    Dann ist es mit der Beschaulichkeit vorbei, wir erreichen die recht große, sehr quirlige Uferpromenade! Mehrere Jachthäfen, die Anlegestellen der Fähren und Touristenschiffe, Restaurants und Cafés sorgen für mächtig Betrieb! Vom berühmten Sohn der Stadt, sehen wir zuerst eine Statue, dann kreist seine Erfindung über unseren Köpfen und schon stehen wir vor dem Ferdinand Graf Zeppelin Museum, ein üppiges Gebäude in allerbester Lage!
    Uns ist es deutlich zu unruhig und wir suchen einen ruhigen Ort für Kaffee und Kuchen! Dann kommt alles wiedermal anders als geplant, auf dem Weg zu einem Café, entdecken wir ein Schild das auf einen Fischladen aufmerksam macht! Paul Lachenmeir ist Berufsfischer und vermarktet seinen Fang im eigenen Laden, er ist ein absolutes Original! Wir unterhalten uns eine ganze Weile und decken uns wiedermal mit Räucherfisch ein, diesesmal Karpfen- und Welsfilets und natürlich die Rotaugen Matjes! Dann geht's zum CP, hier gibt's Kaffee und Kuchen und weil noch ein paar Plätze frei sind, stellen wir direkt unser Zelt auf! Es ist noch früh, also ziehen wir den Logistiktag vor, fahren mit den Zug nach Lindau, verlängern die Parkzeit an unserem Auto, laden frische Wäsche und Futter für Frodo in den Rucksack, dann fahren wir mit dem Zug wieder zurück zum CP! Im wundersam leeren Restaurant lässt es sich im Schatten, bei eiskaltem Radler durchaus aushalten! Auf der Terrasse vom mittlerweile geschlossenen Restaurant verspeisen wir den Räucherfisch von Meister Lachenmeir! Er schmeckt super lecker und wir genießen dabei den Blick über den Bodensee! Was will, was braucht man mehr?😎

Nach 197 Tagen 3675 km

Das Wetter übernimmt die Tourplanung

August 19, 2023 in Germany ⋅ 🌙 26 °C

Weil ab 14 Uhr schon wieder Temperaturen über 30° vorhergesagt wurden, entscheiden wir uns, den CP in Gohren nach 13 km anzusteuern! Die Wegführung ist schattig und der Radlverkehr hält sich in Grenzen! Es geht durch ein Naturschutzgebiet mit absolutem Betretungsverbot und mittendrin entdecken wir ein auffällig orangenes Zelt!
    Nach 5 km werden wir in Versuchung geführt, das Restaurant Riedperle stellt Kaffee und Kuchen in Aussicht und wir wollen prüfen ob das der Wahrheit entspricht! Es ist nichts als die Wahrheit und wir werden schwach!
    Frisch gestärkt geht's mitten durch die Pampa, nach Langenargen!
    Nach dem überschreiten vom Bodensee Zufluss Schussen, vorbei an sehr ansehnlichen Villen und tollen Gärten erreichen wir das Schloss Montfort, mit schönem Park! An mehreren Bauernhöfen werden Mirabellen angeboten, wir kaufen 500 g, essen die eine Hälfte und verschenken die zweite an zwei dankbare junge Mütter mit ihren Sprösslingen! Durch die nette Promenade verlassen wir Langenargen und nach dem sehr großen Jachthafen erreichen wir den noch größeren CP Göhren! Hier wird uns kurz und bündig erklärt, nichts zu machen, ausgebucht! Man man man man!
    Weiter geht's zum Caravan Platz Tunau, der nimmt keine Zelte, weiter geht's!
    Nächste Möglichkeit ist der CP Irissee in Kressbronn, direkt am Bodensee! Hier ergattern wir einen der Notplätze hinter dem Sanitärgebäude! Diese Plätze sind schattig und grenzen direkt an eine gepflegte Baumschule! Schwein gehabt!
    Die großen Wohnmobile sausen hier hin und her auf der verzweifelten Suche nach einem Stellplatz! Es ist Wochenende und hier ist wirklich der Teufel los!
    Wir haben unseren Platz, trinken ein kaltes Radler und gehen schwimmen!
    Das Wasser ist herrlich und der Blick auf die gegenüberliegenden Berge wunderbar! So endet ein etwas aufregender Tag sehr friedlich!
    Nach 199 Tagen 3715 km

Habe die Ehre, Austria

August 20, 2023 in Austria ⋅ 🌙 26 °C

Nach einer etwas unruhigen Nacht auf dem Notplatz vom CP, stand heute die Rückkehr nach Lindau und dann etwas weiter, der nicht weit entfernte CP "Park Camping Lindau" auf dem Programm! Der liegt fast an der österreichischen Grenze!
    Vorher konnten wir von der Seebrücke in Kressbronn auf das Dreiländereck mitten im Bodensee schauen!
    Wir durchqueren Nonnenhorn und erreichen bald das hübsche Städtchen Wasserburg! Hier gönnen wir uns einen tollen Eisbecher und ein Shanty Chor sorgt für Unterhaltung! Für hartgesottene haben wir noch ein großartiges Video hinten angestellt! Von Wasserburg aus nehmen wir die Fähre nach Lindau und laufen die letzten 6 km bis zum CP! Die haben tatsächlich noch ein schönes Plätzchen für uns frei! Von hier aus ist es nicht weit, bis zur Grenze nach Österreich! Eine Brücke über die Leiblach bringt uns nach Austria! Wir betreten heute also das achte Nachbarland auf unserer großen Runde!
    Nach 200 Tagen 3734 km!

Bye bye Bodensee und jetzt ist hitzefrei

August 21, 2023 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

Wir blieben gestern Abend noch bis in die Dunkelheit hinein in der Strandbar sitzen! Der Blick auf den See war einfach wunderbar! Es hatten sich einige Leute dazugesellt, kaum jemand sagte etwas, alle schauten nur Richtung Lindau, auch als die Sonne schon längst verschwunden war! Ein toller letzter Abend!
    Die Temperaturen zwingen uns, nach Schwedt, zum zweiten Mal eine Tour vorzeitig abzubrechen!
    Wiedermal schade, aber uns läuft ja nichts weg und ein bekannter Pinguin der uns heute oder morgen begleiten wollte, hat bestimmt auch Anfang September noch Lust und Zeit!🙂👍
    Von unserem CP laufen wir etwas länger als eine Stunde, überwiegend direkt am Bodensee entlang! Im Gegensatz zu gestern liegt heute eine himmlische Ruhe über dem spiegelglatten See! Die Silhouette von Lindau rückt näher und näher! Der Blick auf die Insel ist auch heute morgen absolut sehenswert!
    Den ersten Teil der geplanten Tour haben wir ja geschafft! Die Schweiz, Baden-Württemberg und den Bodensee haben wir abgeschlossen, Bayern und Österreich in die Sammlung aufgenommen!
    An die Leiblach, dem Grenzfluss zwischen Deutschland und Österreich werden wir, wenn nichts mehr dazwischen kommt, Anfang September zurückkehren! Dann werden wir wissen, welche Route wir im Grenzgebiet zu Österreich nehmen werden!
    Habe die Ehre!