Germany
Siefersheim

Radtour durch Rheinhessische Schweiz

May 31, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Jede Gegend scheint ihre Schweiz zu haben. Die Rheinhessische durchfahren wir mit dem Fahrrad. Die Tour führt durch schöne Gegend, ist aber wohl eher eine Rennradstrecke mit nur wenigen Radwegen. Das Eis in unserem Zielort schmeckt trotzdem. Es ist der erste Besuch in einer Eisdiele in diesem Frühjahr. Alles unter strengen Hygieneschutzmaßnahmen mit Angabe der Adresse und dem Desinfizieren unserer Hände.Read more

• Hiwweltour in Rheinhessen

March 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Mein letzter Ausflug im Sabbatical führt mich nach Rheinhessen, und zwar nach Siefersheim. Hier gibt es laut meinem Ausflugsführer eine schöne Wandertour durch die Weinberge. Da heute herrlichstes Frühsommerwetter ist, freue ich mich auf Genusswandern im Sonnenschein!

Die Wanderung führt mich wie versprochen durch sonnige hügelige Landschaften, vorbei am romantischen Ajaxturm nach Neu-Bamberg. Zwischendurch verweile ich immer wieder, ruhe auf einer Bank aus und genieße einfach die weiten Blicke und das Hier und Jetzt. An einer Weggabelung stelle ich fest, dass ich mich auf einer „Hiwweltour“ befinde. Von Birgit weiß ich, dass es davon 9 Stück gibt in Rheinhessen. Da freue ich mich, dass ich ungeplant darauf gestoßen bin! 😊

Die Hiwweltouren zeichnen sich durch sanfte Auf’s und Ab‘s aus und schön gelegene Holzliegen und Bänke. Auf der Holzliege am Adlerdenkmal schaue ich eine ganze Weile in die Landschaft. Eine dreiköpfige Familie picknickt nebenan. Wir lachen herzhaft, als der ca. 10jährige Sohn halb auf das steinerne Denkmal klettert und ganz stolz herunterspringt.

Einen Hügel weiter komme ich mit zwei Frauen ins Gespräch, die von einer weiteren Holzliege den Ausblick genießen. Sie kommen aus der Gegend hier und geben mir noch einige Tipps. Mit vielen Schleifen und kleineren Umwegen komme ich schließlich nach ca. 4 Stunden wieder in Siefersheim an. Jetzt habe ich erstmal Lust auf einen fetten Eisbecher und fahre dafür in den Nachbarort.

Da es bis zum Sonnenuntergang noch eine Weile dauert, beschließe ich, noch zum Rotenfels bei Bad Münster am Stein zu fahren. Den Tipp hatten mir die beiden Frauen auf der Holzliege gegeben. Ich bin überwältigt, als ich dort ankomme! Es soll die höchste senkrechte Felswand nördlich der Alpen sein. Wow!

Ein Holzgeländer führt an der Steilwand entlang. Der Blick geht tief nach unten und hinüber auf die gegenüberliegenden Hügelketten. An jeder Ecke gibt es neue Perspektiven auf den Felsabbruch und die Landschaft - und natürlich unzählige Fotomotive! Ich bin sehr dankbar für diesen Tipp und freue mich hier zu sein! Nachdem ich dieses Highlight ausführlich genossen habe, fahre ich sehr erfüllt mit meinem Autochen wieder nach Hause - ein wunderbarer letzter Ausflug!

Wanderung zum Ajaxturm

June 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Der nächste Morgen ist wieder trocken und warm. Teilweise sogar schwül. Der Appelbach hat sein Aussehen stark verändert und ist ganz schön angeschwollen. Die Stelle, an der Pauli vorgestern noch sein Fußbad genommen hat, wäre heute nur ein Ganzkörperbad möglich. Zum Glück kommt er nicht auf die Idee 😅

Unser Ziel ist der Ajaxturm. Der Turm wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und ist die Erinnerung an eine verbotene Liebe zwischen einem Weinhändler und einer Müllerstochter. (https://www.rheinhessen.de/a-ajax-turm)

Wir verlassen den Bachlauf und schlagen uns in die Weinberge. Über den Klettersteig Höllberg gelangen wir in das kleine Eichenwäldchen, das wir auch schon am Donnerstag durchlaufen haben. Wir streifen Siefersheim und laufen im Anschluss weiter durch Weinberge Richtung Regengebiet. Ein bisschen bekommen wir davon auch ab. Aber alles auch ohne Regenkleidung erträglich. Unseren Rückweg nehmen wir über Wöllstein Downtown, um bei einem Bäcker eine Kleinigkeit zum Espresso zu erstehen.

Immer wieder sind wir von der Schönheit der Rheinhessischen Schweiz begeistert!

Kleine Wanderung …

June 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

für Frischgeimpfte in den Nachbarort. Ich betone dies deswegen, weil man sich ja nach der Impfung nicht so anstrengen soll.
      Es geht zunächst durch die Weinberge, die hier eher als Flächen angelegt sind. Zumindest, wenn man sie mit denen an Rhein, Mosel und Ahr vergleicht. Wir kommen an einem Wasserturm vorbei, durchstreifen Eichenwälder und kommen schließlich zur Burgruine in Neu-Bamberg. Zurück geht es am Appelbach zum Strada 🚐
      Die Runde ist nicht lang, etwa acht Kilometer. Pauli hat aber schon seine Mühe. Alter? Wetter? Es ist das erste wirklich heiße Wochenende in diesem Jahr, dazu ist es noch sehr schwül. Entgegen seiner sonstigen Einfälle ist es ihm sehr wichtig, ein Fußbad im Appelbach zu nehmen.

Wieder ein Weingut

June 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wieder direkt nach dem Unterricht (41 Minuten nach dem Gong) aber heute mit einem kleinen Zwischenstopp bei unserem Hausarzt. Rainer wird noch gegen COVID 19 geimpft!
      Das Wetter ist wieder mäßig gemeldet, aber es soll zumindest keine Glühweintemperaturen geben.

Unser Ziel ist wieder ein Weingut. Es verschlägt uns nach Wöllstein.

** Weingut & Gästehaus
      ** Hermann J. & Jutta Müller
      ** Mühlenstr. 14
      ** 55597 Wöllstein
      ** www.hjm-wein.de
      (Werbung freiwillig und unbezahlt)

Der Stellplatz ist eine große Wiese hinter einem Weingut. Wir können uns einfach hinstellen, von den Besitzern ist niemand mehr da, als gegen 20 Uhr ankommen. Außer uns sind noch drei andere Wohnmobile da. Der Platz liegt am Ortsrand von Wöllstein an einem Bach. Direkt im Anschluss Natur pur!

Schon unterwegs müssen wir feststellen, dass die Wettervorhersage stimmt und der bisher sehr kurze Sommer schon eine Pause einlegt. Südlich von uns zieht ein Gewitter vorbei. Wir bekommen nur ein paar wenige Tropfen, Wind und früh einsetzende Dunkelheit ab.

Guten Morgen aus Wöllstein

June 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Tag startet recht spät und es ist schön mächtig warm, als wir das Tageslicht in den Strada lassen. Erst während des Frühstücks nehmen wir den Hahn in der näheren Umgebung wahr. Oder besser gesagt die Hähne. Sie scheinen sich zu batteln.

Wir frühstücken ausgiebig und genießen das Leben am Strada 🚐. Noch immer sind wirunglaublich glücklich, dieses Fahrzeug besitzen zu dürfen. Der Cookie war auch wirklich gut, aber wir haben das Gefühl, einen Quantensprung hinter uns zu haben. Ein so schöner Kasten und so gut optimiert ☺️

Siefersheim