Germany
Sonderdorf

• Trailmagic am Riedbergpass

August 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Bei der Gipfelrast auf dem Hochschelpen fällt mir auf, dass die heutige GPX-Etappe der Wandertrilogie-Website nicht mit der Etappe in meinem Wanderführer übereinstimmt.

Das nächste Ziel wäre laut Wanderführer der ‚Scheuenpass‘ - mein GPX-Track führt mich jedoch durch ein einsames Tal zum ‚Scheuenwasserfall’, der sich hier rund 20 Meter in die Tiefe stürzt.
      Weiter geht es über einen steinigen und manchmal etwas abenteuerlichen Pfad Richtung Zivilisation.
      Da sich der Himmel allerdings immer mehr zuzieht, gibt es keine Rast in der Scheuenalpe, sondern einen Zwischensprint zur Alpe Dinijörgen - mit Kaffee, Kuchen und einen AW zur Hydration. Das Wasser wird bei den schwülwarmen Wetter langsam knapp.

Donnergrollen begleitet mich dann die schönen letzten Kilometern Richtung ‚Riedbergpass’:
      hier will ich den Bus Richtung Balderschwang nehmen. Ein älteres Pärchen bietet dann aber aus heiterem Himmel einen Hitch an, welchen ich natürlich überglücklich annehme. Ein paar Hintergrundinformationen zu der Gegend gibt es noch obendrauf: das Hochtal rund um Balderschwang eignet sich wohl hervorragend zum Langlauf.
      Vielen Dank für diese unerwartete Trailmagic.

In Balderschwang angekommen suche ich erstmal das Kneippbecken im Park auf - das tut gut - und warte auf das Gewitter, dass so früh am Tag allerdings nicht kommen wird.

Abends gönne ich mir noch den Alpenburger im Restaurant und schaue dann einem nun doch aufziehenden Gewitter vom Balkon aus zu…

Distanz: 20,5km
      Rauf: 1.138m
      Runter: 794m

Tag vor der Prüfung

September 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war mal wieder Fliegen, Fliegen, Fliegen dran - das ist aber für alle Lesenden eher umspannend - das machen wir ja schließlich seit Tagen ;-)

Nett war, dass wir heute nach dem Prüfungsprogramm wieder ein bisschen Thermik fliegen durften - da wird der Flug an der Hörnerbahn gleich doppelt so lang.

Abends waren wir dann nach vergeblichem Ausflug zum Auwaldsee in dem „Baden und Feuer machen strengstens verboten“ ist, aus Verzweiflung und Protest im Grundbach „schwimmen“ - oder wie man Heftige-Schnappatmung-mit-Armwackeln-bei-30-Sekunden-im-5-Grad-Wasser nennen will ;-)

Abends wie immer zurück auf den angestammten Parkplatz.

Sonderdorf