St. Georg

Here you’ll find travel reports about St. Georg. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Arrival in Hamburg

February 22 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

We just arrived at our hotel in Hamburg. We already spotted another team at the autobahn on the way here, who made the picture that you see below. Can't wait to meet our fellow travellers at the beer + pizza + curling meeting in a couple of hours! :)

Polittbüro _ Schund und Asche

April 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Ein bisschen unterhalten zu werden ist abends nie verkehrt. Im Polittbüro zeigen Til und Moritz einmal im Monat ihr Programm und laden zudem noch einen Gast ein. Jan-Philip Zymny ist ein Poetry Slamer der sich mit Witz seine Geschichten ausdenkt. War ein netter Abend in Hamburg!

Die Reiseroute

May 21, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

25.02.2017
    Flug, Wohnmobil und Hotel für die ersten zwei Nächte sind bereits gebucht und teilweise bezahlt. Jetzt geht es an die Routenplanung. Echt schwer in einem Land, dass so viel zu bieten hat, und man selbst noch nicht so genau weiß, was genau. Aber vielleicht auch gut so, da man dann eigentlich nicht so viel verkehrt machen kann.

Von unserem Wohnmobilanbieter haben wir mehrere Routenvorschläge erhalten. Im Netz gibt es auch zig Routenempfehlungen und die Reiseführer sind auch voll mit unterschiedlichen Ideen. Wir wollen auf jedenfall in den kanadischen Rocky Mountains wandern, Vancouver besuchen, Wale sehen und in einem der Weinanbaugebiete das ein oder andere Gläschen genießen. Von den Aktivitäten her wollen wir neben Wandern, Weintasting und Whalewatchinng, gerne noch Rafting, Kanu, SUP und vielleicht einen Helikopterrundflug unternehmen.

Ich denke für das alles haben wir uns eine tolle Route überlegt. Wir starten in Calgary und werden zuerst in die Rocky Mountains, in den Banff NP (2 Nächte an unterschiedlichen Orten) und dann weiter in den Jasper NP (2 Nächte) fahren. Von dort soll es zum Clearwater Lake gehen (2 Nächte). Jetzt müssen wir mal Strecke machen. Mit einem kurzen Stop in Whistler soll es mit der Fähre von der Horseshouebay nach Nanaimo auf Vancouver Island gehen (1 Nacht). Von hier wollen wir nach Tofino (2 Nächte). Bevor es zurück auf's Festland geht, wollen wir einen Halt in Victoria machen, der Hauptstadt der Provinz British Columbia (1 Nacht). Als nächstes steht Vancouver auf dem Plan (1 Nacht). Danach geht es wieder weiter ins Landesinnere. Wir haben 2 Nächte im Okanagan, dem Weinanbaugebiet in British Columbia, geplant. Nächster Stop soll der Ort Golden sein (2 Nächte). Von hier aus wollen wir den Glacier NP erkunden. Danach steht der letzte Stop vor unserem Rückflug in Calgary an (1 Nacht). Insgesamt sind das ca. 3100 km Fahrtstrecke für die man ca. 42 Stunden Fahrtzeit benötigt (ohne Abstecher und Pausen). Insgesamt rechnen wir mit ca. 3500 km. Pro Tag fahren wir somit im Durchschnitt ca. 200 km. Die maximale Strecke pro Tag liegt bei 500 km, die kleinste bei 75 km. Es ist also gut zu schaffen.

Wir haben erst überlegt nicht nach Vancouver Island zu fahren, da es nur eine Fährverbindung gibt und man pro Strecke 109 Euro für ein Wohnmobil und 2 Personen zahlt, aber wegen der tollen Landschaft und der Tatsache, dass man von dort die Wale von Mai bis September am besten beobachten kann, haben wir Vancouver Island nach wie vor auf unserer Route. Um lange Wartezeiten an der Fähre zu vermeiden, haben wir die Fährfahrten (Hin- und Zurück) auch schon mit gebucht. Es gibt also kein zurück mehr.

Als nächstes müssen wir uns darüber Gedanken machen, ob und wenn ja, welche Campgrounds wir vorher reservieren sollten. Dies macht zwar in gewisser Weise unflexibel, aber man hat vor Ort keinen Stress, falls der Wunsch-Campingplatz keine freien Plätze mehr bietet. Manche Plätze verlangen jedoch hohe Reservierungsgebühren. Wir hoffen, dass dies auch andere Reisende abschreckt. Andere Campgrounds sind widerrum ohne Reservierungsgebühren oder man kann sie erst gar nicht reservieren und es gilt wer zuerst kommt mahlt zuerst. Nunja wir werden uns damit in den nächsten Tagen näher beschäftigen und uns überlegen wie wir es am besten machen. Uns zu Gute kommt jedenfalls, dass wir außerhalb der Hauptsaison reisen.

Ach ja, wir haben vorgestern die Bestätigung unseres Wohnmobilvermieters bekommen: Es hat geklappt mit den beiden Campingstühlen. Ein Tisch ist meistens vor Ort direkt am Stellplatz vorhanden, weshalb man i. d. R. keinen braucht.

Hamburg

August 27, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

So wohl die Fahrt zum Flughafen, als auch das Warten am Flughafen fühlten sich nicht so an, als ob es wirklich bald losgehen würde. England ist etwas, auf das ich mich jetzt schon seit drei Jahren freue, dass es jetzt losgehen soll, wage ich gar nicht so glauben.
    Erst als ich dann im Flieger saß mit meiner obligatorischen, spannungsvollen Filmmusik konnte ich es langsam glauben. Oben in der Luft dann schon wieder weniger... Die klitzekleinen Autos, die man auf den Straßen sehen kann von oben, sehen aus wie witzige Wassertropfen, oder wie sehr feine Perlen einer Perlenkette. Wie soll man da denn glauben können, dass da jeweils mindestens ein Mensch (so wie ich es auch einer bin) drin sitzt? Mama, Papa und Jakob waren in so einem Wassertropfen, Tomke und ich waren oben im Flugzeug, wo die Außentemperatur -41° war (etwas, das meine Cousine haben wird, auch ohne 11000m in der Luft zu sein). Trotzdem konnte ich das alles nicht glauben. Nur weil ich es nicht glauben konnte hieß nicht, dass ich es nicht bewundern konnte.
    Irgendwie passt es, dass mein Flug in mein großes Abenteuer mir den Atem geraubt hat. Ich bin noch nie bei annähernd so schönem Wetter geflogen, weshalb ich quasi die ganze Zeit mit offenem Mund staunend aus dem Fenster geguckt hab und Fotos geschossen habe. Die Resultate können sich schon sehen lassen (jedenfalls wenn man selber auch noch nie bei schönem Wetter geflogen ist und noch nie ein professionelles Foto gesehen hat, DANN sind meine sogar fast richtig gut!).
    Geblendet von der Sonne und der Schönheit unserer Welt (von weit oben sah alles richtig idyllisch aus!) hatte ich gar nicht so richtig Zeit mir bewusst zu machen, dass ich Mama, Papa und Jakob da am Check-In wirklich zum letzten Mal für eine längere Zeit in echt gesehen habe. Mein Fazit ist also: Meine Stimmung passt sich dem Wetter an: Hätte es geregnet hätte ich garantiert Nässe-technisch mithalten können, so mit dem Sonnenschein hab ich selber gestrahlt. Ha... ha...

Day 277: Day Off in Hamburg

November 18, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Day off today. I spent most of it working on videos, and managed to finish off all the outstanding videos from our road trip through central Europe. That only leaves seven videos from Germany to go, and I've now got content scheduled on YouTube through until the start of 2018! It felt a little odd to basically just sit around someone else's kitchen for an entire day, but oh well. Nobody else seemed to mind!Read more

Reichshof 'Curio' by Hilton

September 28, 2018 in Germany ⋅ 🌙 12 °C

Angekommen am Hamburger Hauptbahnhof gehen wir zunächst zum Hotel und checken ein. Das Reichshof 'Curio' liegt sozusagen direkt ums Eck von Bahnhof und macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Preis-Leistungs-Verhältnis scheinen zu stimmen.

Wir richten uns im Hotel ein, ziehen uns kurz um und brechen wieder auf zum Abendessen.Read more

Der erste Abend in Hamburg

September 28, 2018 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Nachdem wir uns im Hotel eingerichtet haben, machen wir uns wieder auf den Weg zum Abendessen. Bei 2 Restaurants holen wir uns eine telefonische Abfuhr ab, da sie bereits völlig ausgebucht sind. Also marschieren wir einfach los.

Da unser Hotel direkt am Bahnhof liegt, haben wir eine große Auswahl an Restaurants in direkter Nähe. Unser Ziel ist hamburgerische Küche, daher versuchen wir unser Glück in der Schifferbörse. Die Schifferbörse ist ein liebevoll nautisch dekoriertes Restaurant, das den typischen Eindruck eines Tourilokals macht. Nach einer kurzen Wartezeit, ergattern wir einen Tisch. Der Service erweist sich als äußerst freundlich und wir wagen es, Labskaus und Nordseekrabben zu bestellen.

Das Essen erweist sich als äußerst schmackhaft und gut zubereitet. Auch, wenn unsere Vorspeisenbestellung leider die Küche nicht erreicht. Als Entschädigung bekommen wir nach dem Essen einen Espresso aufs Haus.

Den Abend lassen wir dann an der Bar unseres Hotels bei Cocktails ausklingen und genießen es, in Hamburg zu sein.

Gin-Tasting

October 2, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Ein paar Meter weiter die Straße runter, wartet im Arcotel Rubin ein Gin-Tasting auf uns.

Als Einstimmung auf den Abend bekommen wir einen Negroni gemixt. Ein klassischer italienischer Aperitif auf Ginbasis modern interpretiert. Angeleitet durch den Chef-Barkeeper probieren wir uns anschließend durch 6 verschiedene Ginsorten. Es ist faszinierend, wie groß die Bandbreite an Geschmäckern ist.

Im Anschluss an das Gin-Tasting erfahren wir noch viel Wissenswertes über die verschiedenen Tonic-Arten. Als Ausklang des Abends genießt jeder von uns seine favorisierte Gin-Tonic-Variante.

St. Georg, Sankt Georg