Germany
Stuhlskopf

Feldberg und Belchen

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Die letzten Tage hatte ich nur noch sehr wenig Akku, oft schlechten Empfang und noch eine super Wanderbegleitung. Daher kommen erst ab jetzt wieder Stück für Stück die Footprints der vergangenen Tage.

Am Raimartihof verbrachte ich von Samstag auf Sonntag eine super Nacht im Strohlager. Und ich war wirklich froh nicht oben im Wald zu liegen. Teilweise wackelte die ganze Scheune. Gegen 10:00 verließ das Strohlager und setzte mich wieder in die Gaststätte. Das Wetter am Sonntag war nicht wirklich besser. Gut es wendete nicht mehr so stark, dafür regnete es umso mehr. Daher sah mein Plan wie folgt aus: So lange es geht in der Gaststätte sitzen, dann noch kurz dem 24/7 Kiosk besuchen und es mir anschließend oben in der Rufenholzhütte gemütlich machen. Und genau das tat ich auch. Kurz bevor ich loswollte, wurde ich allerdings noch von einem anderem Wanderer angesprochen. Dieser war vor einer Woche von seinem PCT-Thruhike aus den USA zurückgekommen. Das es einen solchen Wanderweg nun auch in Deutschland gibt, begeisterte ihn. Mal sehen ob wur nochmal von ihm hören. Ab dem frühen Nachmittag saß ich dann in der Rufenholzhütte und hieß immer mal wieder völlig durchweichte und verfrorene Wander:innen willkommen und berichtete stets vom NST.

Am nächsten Morgen begrüßte mich zunächst die bekannte dicke Nebelsuppe, die von den vergangenen Tagen im Schwarzwald kannte. Ich lief trotzdem gut gelaunt los und machte mich daran den Feldberg zu besteigen. Und tatsächlich! Kurz vorm Gipfel riss der Himmel auf...zumindest ein Bisschen. Dieses noch etwas wechselhaft Wetter begleitete mich auf dem weiteren Tag. Aber ich konnte immerhin immer mal wieder etwas sehen. Und was ich sah gefiel mir sehr gut.

Auf dem Belchen zog leider wieder dichter Nebel auf. So blieb mir der Blick ins Münstertal leider verwehrt. Dies ist besonders schade, da das Münstertal bei uns eine besondere Bedeutung hat. Dort heirateten meine Eltern und dort machten wir in meiner frühen Kindheit auch immer Urlaub. Es ist nun also klar. Der Schwarzwald wird zukünftig noch einmal durchwandert. Zuviel lag im Nebel.

An der Richstatthütte hinterm Belchen fand ich mein Nachtlager. Im dichten Nebel beschloss ich mir ein kleines Lagerfeuer zu machen um mich nochmal ordentlich aufzuwärmen. Die Nacht würde kalt werden. Wie kalt die Nacht dann wirklich wurde, erzähle ich im nächsten Footprint.

Tag 4: Von Belchen nach Badenweiler

July 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Einige aus unserer Gruppe wählten die Seilbahn, hinauf zum Belchenhaus aber da die Tour meist bergab ging, wählten zwei von uns den schönen kurzweiligen Anstieg (200 hm in 28 Minuten) hinauf zum Belchenhaus.
      Dort angekommen ging es unterhalb des Belchengipfels, vorbei an Gemsen Richtung Berggasthof Haldenhof. Nach Einkehrschwung und kurzer Entspannung ging es weiter zur Kreuzweghütte, wo wir dann den Westweg verlassen haben. Alles okay, selbst noch der Aussichtspunkt Eselsgrabenfelsen war eine Stopp wert aber der restliche Abstieg bis nach Badenweiler zooooog sich und Klärchen hatte freie Sicht. Egal, nach der Ankunft im Hotel gab es ein Tannenzäpfle und alles war gut.

Risiko = Abenteuer = erleben = leben

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

War echt sehr schön bei meiner Schwester und ihrer Familie. Man sieht sich halt leider doch zu wenig durch die Entfernung...

Um 9.20 war ich dann wieder am Titisee und es ging dann auch direkt los.
      Wenn man ehrlich ist sind die 15km vor und 10km nach dem Titisee echt nicht so der Bringer. Man hat zwar die schöne Schwarzwald Landschaft, aber auch sehr viel Schotterpisten.
      Ein Kilometer nach dem Rügenholzplatz hat der Westweg wieder seine Muskeln spielen lassen mit richtigen abenteuerlichen Wildnistrails. Das war wirklich mega.
      Nach einigen Zeit kommt man dann auf den Feldberg. Naja die Aussicht ist mega aber selbst am Montag ist hier die hölle los. Also schnell weg😅.

Die Wege bis zum Belchen war dann abwechslungsreich.
      Kurz vor dem Belchen wechselte aber dann das Wetter, es fing an zu regnen und es windet Recht stark. Da stellte sich natürlich die Frage ob man den Aufstieg doch noch machen soll. Schließlich ist der nicht ohne.
      Ich habe es dann doch riskierte. Es hörte dann auch auf zu regnen, so könnte ich den Aufstieg ohne Poncho machen, was wirklich besser war.

Der Trail der auf den Belchen führt ist der Hammer! Wahnsinn sehr steil, sehr viele Felsen er war kostete schon ordentlich Kraft

Oben angekommen hatte ich einen atemberaubenden Blick! Das war der absolute Wahnsinn! Der Wind ging zwar echt ordentlich. Schaut euch die Bilder an!

Der Abstieg war auch mega schön. Und auf dem Weg nach unten habe ich dann auch meine Schutzhütte gefunden. Leider ist hier ein echt großes Wespennest, fast schon Fußball größe. Deshalb habe ich vorsichtshalber das innenzelt in der Hütte aufgebaut.

Gegessen habe ich schon und liege auch schon in den Federn....

Gute Nacht

Das ist der Weg...

Regen und Nebel

December 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Es regnet heute den ganzen Tag über immer wieder etwas. Der Himmel ist bedeckt und es hängt immer wieder Nebel im Wald. Es geht weiter an der Sausenburg vorbei und bald über viele schöne Singletrails durch dunkle Fichtenwälder, lichte Laubwälder, junge Mischwälder und Wälder voller Moos und Flechten. Die Hütte auf dem Blauen hat geschlossen. Die Aussicht da oben ist bescheiden, dafür gibt es Nebel und viel Wind. Als ich weiter aufsteige komme ich an immer mehr Schneefeldern vorbei. Ich mag das Wetter, jedoch macht es das quasi unmöglich die Uhrzeit einzuschätzen. Irgendwann wird es dämmrig und ich beeile mich noch im Dämmerlicht bei der Hütte anzukommen. Hinter der Hütte gibt eine schöne Aussicht auf Berge, Lichter, Straßen und Wälder.

Strecke: ca. 20km

Stuhlskopf, Q31518146