Tiefenbach

Oct 2 - Luxembourg American Cemetery

October 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Our next stop of the day was the Luxembourg American Cemetery Memorial. It has 5,076 headstones and a wall of remembrance honouring 371 missing soldiers. It is a beautiful setting, lovingly maintained by the American Battle Monuments Commission. The most famous person buried in the cemetery is General George Patton. He tragically died in December of 1945 of injuries sustained in a vehicle accident while returning from a hunting trip. His grave is viewed by hundreds of thousands of visitors each year.

Jens took us home via the scenic route. We stopped at a fabulous look out point which gave us sweeping views of the Moselle Valley, vineyards, a pretty village and the mountains in the distance. There was even a replica Roman ship puttering along in the river. What a mesmerizing view on a sunny afternoon.

Soon after the Luxembourg delegation returned, we set sail. Next port of call - Rūdesheim.

• Jul16

Bernkastel-Kues

July 16, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nächster Stopp: Luxemburg!
    Das zumindest war der Plan, doch noch während wir in Nancy waren, wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass für Luxemburg eine Reisewarnung ausgesprochen worden war.

Also mussten wir uns entscheiden: Luxemburg ja oder nein, Risiko durch mögliche Grenzkontrollen, Quarantäne, Ansteckung. Die Diskussion ging hin und her, hin und her - auch dann noch, als wir bereits in Luxemburg waren und wir mehr oder weniger einen Parkplatz in der Nähe des Hotels suchten.

Richtig gut hat es sich aber nicht angefühlt. Daher nochmal zwei Freunde konsultiert und letztendlich 5 Minuten vor offizieller Check-in-Zeit das Hotelzimmer storniert. Das Hotel hatte Verständnis, aber war natürlich auch etwas betrübt.

Als nächstes brauchten wir natürlich ein neues Ziel und vor allem eine neue Unterkunft. Gewonnen hat Brauneberg, ein Nachbarort von Bernkastel-Kues, direkt an der Mosel gelegen. Die Unterkunft haben wir über Booking gebucht. 10 Minuten später kam ein Anruf unserer Gastgeberin, wann wir denn ankommen. „Wie sind unterwegs, in einer Stunde sind wir da.“

Damit haben wir (höchstwahrscheinlich) alles richtig gemacht. Sowohl das Moseltal als auch die Pension waren super, noch dazu mit ausgezeichnetem Frühstück.

Angeschaut haben wir in erster Linie Bernkastel mit seinen Fachwerkhäusern und der Burgruine Landshut. Und eine Schifffahrt auf der Mosel war auch noch drin.

Schön, dass Sie unterwegs sind...

May 22, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

... sagt die nette ältere Dame mit dem alten Fahrrad, die uns in Trier geholfen hat den richtigen Weg zu finden. Diese netten Worte begleiteten uns den Tag über. Heute standen72 km Fahrradfahren 🚴auf dem Programm durch nicht endende Weinreben immer an der Mosel entlang von Trier bis Bernkastel-Kues. Unterwegs haben wir heute keinen großen Highlights gesehen, um so schöner ist unser Zielort und unsere Unterkunft. Beim Zielschorli 🍷🍷haben wir spontan entschlossen mehr Geld für unser Dinner als für unsere Unterkunft auszugeben. 6 Gänge mit begleitenden Weinen...Ob es uns morgen wohl schlecht geht? Nein. Denn die Übelkeit im Magen hat anatomisch gesehen, mit den Schmerzen im Hintern nichts zu tun! 😂😂Read more

Gasthaus Burkard

September 5, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Had a really nice dinner outside. I had a Weiss Bugunder wine and lightly sauteed dorade with cabbage (spitzkohl) in cream sauce. Really good winter fare. Greg had two hefeweizens and grill platter with a baked potato and corn on cob.Read more

Burg Landshut

September 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Mittagessen im "Alten Bahnhof" von Bernkastel-Kues erklommen wir die Burg Landshut.
    Von der Burg ist nicht viel mehr als eine Ruine geblieben. Immerhin beherbergt sie aber ein Restaurant und vom Burgturm hat man einen super Blick über die Mosel-Schleife.Read more

Klüsserath

September 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Weiter mit dem Womo ging es heute, nur Entsorgung musste noch sein. Der erste Halt in Bernkastel-Kues auf dem Tagesparkplatz für Wohnmobile. Und in Ruhe durch den heute nicht ganz so vollen Ort gegangen.
    Die Weiterfahrt an der Mosel lang hatte Klüsserath als Ziel. Von diesem Stellplatz habe ich so viel gelesen, wollte ich mir mal anschauen. Dafür hatte ich auch Zeit, kam ich doch am frühen Nachmittag an. Fazit: Platz für 350 Mobile, die Hälfte war wohl da. Ent- und Versorgung na sag mal simpel, Sanitär nicht vorhanden, Strom kann lange Kabel erfordern. Aber ruhig und viel Platz.
    Im Ort gab es nichts zu sehen, wie ich auf der Abendrunde feststellte.
    Also ein Platz für einen Ruhetag, das war es heute auch.

Bernkastel-Kues

September 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Bernkastel hat eine tolle, von Fachwerkhäusern geprägte Altstadt.
    Buchstäblich an jeder Ecke gibt es Restaurants und Kneipen mit Freisitz, wo man (bevorzugt zu dieser Jahreszeit) Federweißen und Zwiebelkuchen zu sich nehmen kann.
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Publikum: Wir drückten den Altersdurchschnitt bestimmt um ca. 20 Jahre nach unten, die Stadt war voll von Touristen im Rentenalter.
    Pünktlich um 17:00 Uhr trat dann die MS Bernkastel-Kues die Rückfahrt nach Traben-Trarbach an, wir stiegen jedoch bereits in Kröv aus.
    Genug gesehen für heute - morgen wird gewandert!

Tiefenbach