Germany
University of Hamburg

Hamburg | Grindelviertel

May 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben das Grindelviertel erreicht. Der Grindel, wie das beschauliche Quartier auch genannt wird, liegt im Stadtteil Rotherbaum. Er wird gern als urbane Oase bezeichnet. An den Gründerzeithäusern kann man erkennen, dass die Bewohner wohlhabend sind. Vor dem zweiten Weltkrieg war hier die Heimat mehrerer jüdischer Gemeinden. Inzwischen hat sich wieder die jüdische Kultur etabliert.
      Auf dem Joseph-Carlebach-Platz kann man das Synagogen-Denkmal erkennen. Dort stand die Hauptsynagoge, die in der Reichsprogromnacht zerstört wurde. Im Boden eingelassene Intarsien deuten die ehemaligen Fundamente des Gebäudes an.
      Im Viertel haben wir auch so genannte jüdische Stolpersteine entdeckt. Sie sollen an die menschlichen Schicksale der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden.

Wir legten im Café Leonar eine kleine Pause ein, um uns mit Getränken zu erfrischen. Die Gaststätte ist zugleich ein Restaurant mit israelischer Küche, das jedoch nicht koscher geführt wird. Die Spezialitäten des Hauses haben wir nicht probiert. Wir wollten alsbald unsere Besichtigungstour fortsetzen.

In weiser Voraussicht...

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Ich erinnere mich noch sehr ungenau... 😏
      Wir planten die Reise, Zug-zum-Flug, Umsteigen in Hamburg, von da ICE nach Düsseldorf. Vorher von Neumünster nach Hamburg, RE70, das Ding war in den letzten 12einhalb Jahren noch nie pünktlich. 8 Minuten Umsteigezeit in Hamburg von Gleis 7 auf Gleis 14. Schaffen wir das? 🤔
      Aaaaaach komm, lass einen Zug früher nach Hamburg fahren. Dann haben wir zwar eine Stunde und 8 Minuten Umsteigezeit, aber wer weiß...
      Der Zug kommt in Neumünster an, schon 5 Minuten zu spät, voll wie die indische Bundesbahn. Also Stehplatz, in der ersten Klasse, immerhin. 🙄
      Im Laufe der Fahrt steigern wir uns auf gute 35 Minuten Verspätung. Die Deutsche Bahn... 🤬
      In weiser Voraussicht...

Universität Hamburg, Universitaet Hamburg, University of Hamburg, جامعة هامبورغ, Гамбургскі ўніверсітэт, Universitat dHamburg, Πανεπιστήμιο του Αμβούργου, Hamburga universitato, Universidad de Hamburgo, Hamburgi Ülikool, دانشگاه هامبورگ, Hampurin yliopisto, Université de Hambourg, אוניברסיטת המבורג, Università di Amburgo, ハンブルク大学, 함부르크 대학교, Universitas Hamburgensis, Hamburgo universitetas, Hamburg Tāi-ha̍k, Universiteit Hamburg, Uniwersytet w Hamburgu, ہامبرگ یونیورسٹی, Universidade de Hamburgo, Universitatea din Hamburg, Гамбургский университет, Univerza v Hamburgu, Hamburgs universitet, Chuo Kikuu cha Hamburg, ஹம்பர்கு பல்கலைக்கழகம், Hamburg Üniversitesi, Гамбурзький університет, Đại học Hamburg, 汉堡大学