Leipzig University

Leipzig - Gewandhaus

October 18, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern Abend haben wir das Gewandhaus besucht und ein tolles Konzert genossen.
    „Gewandhausorchester - Andris Nelson, Gautier Capuçon“
    Das Gewandhaus wurde zur DDR-Zeit auf dem Areal des ehemaligen Kunsthauses gebaut welches im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

1. Bild Blick von unserer Hotelbar im 8.OG

Leipzig

February 1, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

I knew about Leipzig but I didn’t expected that here is pretty art city. I met the best staff at German restaurant here. ( schön dass ihr hier war) バス→アートギャラリー→グリューワイン→街ぶら→ブラットブルスト→ホテル→カフェとRewe→ホテル湯船♡→ドイツ料理→ホテル湯船♡Read more

Mendelbrunnen und die Universität

September 16, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Leipzig. Eine tolle Stadt. Hier ein paar interessant Fakten:
    Der Name bedeutet: Die Stadt bei den Linden.
    Slawischen Ursprungs.
    Der Hbf ist der größte Kopfbahnhof Europas.
    Leipzig ist DIE Messestadt; seit über 800 Jahren. Um 1900 wurde die halbe Innenstadt abgerissen, um Gebäude für die Mustermessen zu bauen.
    Das Hochhaus wird Uni Riese oder Weisheitszahn genannt.
    Erste Hochhaus wurde um 1927 gebaut. Die Aufschrift bedeutet „Die Arbeit bezwingt alles.“ Ursprünglich steht der Spruch auf Gebäuden in Italien, jedoch mit „Die Liebe bezwingt alles“
    Uni Leipzig wurde 1409 gegründet und ist die zweitälteste Universität Deutschlands.

Sightseeing in Leipzig

June 13, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag fing bewölkt und frisch an, also beste Voraussetzungen für eine Städtetour. 20 min. bis zur S-Bahn per pedes und dann ca . 30 min. bis zum Leipziger Hauptbahnhof. Ist schon interessant diese Shopping-Mall.... Nach einem kurzen Bummel durch die Läden ging es in die Stadt. Natürlich wurden wir gleich von zwei verschiedenen "Stadtrundfahrt-Anbietern" beworben. Wir ließen uns die Prospektegeben und gingen erst mal Kaffee trinken ☕️
    Letztlich entschieden wir uns für die Hop-on/Hop-of-Tour, um flexibel zu sein. Es war eine schöne Tour mit sehr interessanter Führung. Leider war das Wetter für schöne Fotos nicht so geeignet, da der Himmel sich nur in grau-weiß zeigte. Zu Fuß ging es noch zum Neuen Rathaus, Thomaskirche und Auerbachs Keller. Fasziniert waren wir von der Architektur der Uni am Augustusplatz. Dort ließen wir uns im "Hans im Glück" einen leckeren Burger schmecken.
    Erschöpft und fußlahm, aber beeindruckt lassen wir nun den Abend mit einem leckeren Weinchen ausklingen 😊🍸
    Fazit : Leipzig ist eine schöne Stadt und auf jeden Falleine Reise wert!

Leipzig - Deutschland

April 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

3. Woche zu Hause. Wenn die Geschichte nicht so ernst wäre, könnte man Gefallen daran finden.

Wann kommt man nach Leipzig? Auf dem Heimweg von Dresden.
    Wir waren da Freitagabend noch was Trinken mit den Kollegen - bis uns die Kneipe in der Neustadt rausgeworfen hat. Ich dann um 3:00 Uhr morgens im Hotel eingecheckt. Zug ging um 5:20 nach Leipzig,von dort nach nürnberg. Kurze Nacht.
    Zug geschafft, es war bitter kalt. Hätte Moskau sein können. In Leipzig waren dann genau alle Züge wegen der Kälte ausgefallen. Bitterlich gefroren am Bahnhof. Starbucks machte dann nach über einer Stunde auf, Züge fuhren dann auch wieder.

Leipzig von Oben

September 29, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C